• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde gerne am Moser die Mirage Kurbel loswerden und dachte an eine DA 74 Kurbel. Die DA Kurbel müsste ja mit dem Campa Schaltwerk funktionieren schätze ich mal. Passt die Kurbel auch auf das Campa Tretlager oder muss da ein Shimano rein? Hätte ich auch hier rumliegen.

Verrückte Idee: Da die Mirage 8fach ist, könnte man da nicht versuchen ein DA 74 Schaltwerk zu verwenden mit den Mirage Schalt- Bremshebeln? Habe keine DA STI mehr übrig, sonst würde ich gleich alles umstellen.

Noch was: Shimano 600 / 8fach STI müssten ja ohne Probleme mit dem DA 74 / 8fach zusammenspielen?
 
Ich würde gerne am Moser die Mirage Kurbel loswerden und dachte an eine DA 74 Kurbel. Die DA Kurbel müsste ja mit dem Campa Schaltwerk funktionieren schätze ich mal. Passt die Kurbel auch auf das Campa Tretlager oder muss da ein Shimano rein? Hätte ich auch hier rumliegen.

Verrückte Idee: Da die Mirage 8fach ist, könnte man da nicht versuchen ein DA 74 Schaltwerk zu verwenden mit den Mirage Schalt- Bremshebeln? Habe keine DA STI mehr übrig, sonst würde ich gleich alles umstellen.

Noch was: Shimano 600 / 8fach STI müssten ja ohne Probleme mit dem DA 74 / 8fach zusammenspielen?
Die Kurbel braucht ein Shimano Innenlager. Campa Ergos und Shimano Schaltung geht meines Wissens nicht, ebensowenig wie die Kombi aus 74 DA und 64 Ultegra.
 
Abschlussstreifen von Lenkerbändern waren immer so gestaltet. Mittlerweile sind sie immer nur schwarz mit oder ohne Druck. Aber vllt. findet sich ja noch ein klassisches LB, z.B. Ciclolinea oder Ambrosio?

Ich habe solche Klebebänder von den Ambrosio Lenkerbändern übrig. Wickele das Band inzwischen nur noch von Lenkermitte aus beginnend ohne Klebeband.

Wohin soll ich die Streifen schicken? :-)
 
Die Kurbel braucht ein Shimano Innenlager. Campa Ergos und Shimano Schaltung geht meines Wissens nicht, ebensowenig wie die Kombi aus 74 DA und 64 Ultegra.

Wäre ja auch fast ein Wunder gewesen ... Menno! :p

Und mein DA Innenlager das ich übrig habe wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (50/50) nicht in den Moser passen ...
 
Superbe Pro evtl.? Man sagt, 7400 STIs sollen hervorragend eine Superbe Pro-Anlage bedienen. Demnach sollten SP-Schalthebel ja wohl im Umkehrschluss auch eine 7400er Anlage schalten.
Wenns nicht 8-fach sein muss, gingen auch die besser zu findenden und billigeren Radius, GPX oder Edge.
 
Superbe Pro evtl.? Man sagt, 7400 STIs sollen hervorragend eine Superbe Pro-Anlage bedienen. Demnach sollten SP-Schalthebel ja wohl im Umkehrschluss auch eine 7400er Anlage schalten.
Wenns nicht 8-fach sein muss, gingen auch die besser zu findenden und billigeren Radius, GPX oder Edge.

Du erstaunst einen immer wieder mit Deinem Wissen! :-)

Bianchi-Hilde: Du aber auch!
 
Aber eine DA 74 Kurbel und Mirage Schaltwerk / Kassette müsste ja zumindest machbar sein? Kurzfristig halt ...
 
Aber eine DA 74 Kurbel und Mirage Schaltwerk / Kassette müsste ja zumindest machbar sein? Kurzfristig halt ...

Ähm,

eins ist sicher, der Kette ist es ziemlich wurscht ob sich hinten durch, über Campa wurschtelt und vorne Shimano Zähnen unter Zug gesetzt wird... ;)

Selbst, wenn Du eine Miche-Kassette statt der Mirage nimmst und vorne eine Stronglight-Kurbel verbautest, die Kette würde immer noch ihren Dienst versehen... :rolleyes:

durchmischte Grüße

Martin
 
Ähm,
eins ist sicher, der Kette ist es ziemlich wurscht ob sich hinten durch, über Campa wurschtelt und vorne Shimano Zähnen unter Zug gesetzt wird... ;)
Selbst, wenn Du eine Miche-Kassette statt der Mirage nimmst und vorne eine Stronglight-Kurbel verbautest, die Kette würde immer noch ihren Dienst versehen... :rolleyes:

Danke, Martin! So hatte ich mir das auch gedacht. :-)

Am besten ich verzichte vorerst auf die Shifter und montiere eine komplette DA 74 mit Rahmenschalthebeln. Dieses Campa Zeug macht mich noch ganz kirre. :eek:
 
Danke, Martin! So hatte ich mir das auch gedacht. :)

Am besten ich verzichte vorerst auf die Shifter und montiere eine komplette DA 74 mit Rahmenschalthebeln. Dieses Campa Zeug macht mich noch ganz kirre. :eek:

Hm,

was sind denn jetzt Shifter im Zusammenhang mit Campa für Dich... :oops:

Bzw. ist ein Rahmenschalthebel nicht u.a. auch ein "Shifter"?! Zum besseren Verständnis würde ich mich auf eine Sprache verlegen, in der Regel die, die man am besten beherrscht. So vermeidet man "Begriffsunschärfen", die Un- und Mißverständnis hervorrufen können... ;)

präzise Grüße

Martin
 
Normalerweise nenne ich die Shimano Brems- Schalthebel-Kombi STI, so wie sie auch heißen. Rahmenschalthebel sind halt Rahmenschalthebel. Bei Campa habe ich keine Ahnung wie deren Produktpalette strukturiert ist. Daher mit Shifter umschrieben, gemeint waren die Campa-"STI". :)

Ja, ich weiß, dass es Shimano Total Integration bedeutet und kein Sammelbegriff ist. Heißen die Dinger bei Camp vielleicht Ergopower?!
 
Hmpf,

auch ein "Campa-STI" ist ein Bremsschalthebel... :rolleyes:

Shimano Total Intergration wäre das Kürzel ausgeschrieben, bei Campa wären das "Ergos" für Ergopower, bei SRAM käme dann noch DualTap als Bezeichnung ins Spiel. Sprich der in den hiesigen Gefilden sich umgangssprachlich entwickelte Begriff "Schremshebel", wäre dann der für alle, wem Bremsschalthebel zu sperrig beim tippen ist... ;)

Der Begriff Rahmenschalthebel paßt übrigens für alle Hebel am Unterrohr, egal von welchem Hersteller und welcher Gruppe sie zugeordnet sind. Ich würde mich mal von herstellerspezifischer Denke verabschieden... :p ;)

scheuklappige Grüße

Martin
 
auch ein "Campa-STI" ist ein Bremsschalthebel... :rolleyes:

Öhm ... Ja? :rolleyes:

Shimano Total Intergration wäre das Kürzel ausgeschrieben,

Ja, ich weiß, dass es Shimano Total Integration bedeutet

bei Campa wären das "Ergos" für Ergopower, bei SRAM käme dann noch DualTap als Bezeichnung ins Spiel.

Aha! Danke!

Der Begriff Rahmenschalthebel paßt übrigens für alle Hebel am Unterrohr, egal von welchem Hersteller und welcher Gruppe sie zugeordnet sind.

Sag ich doch ... :-)
 
Zurück
Oben Unten