Gude
Du hast keine Chance - also nutze sie!
Toller Beitrag! Die Blauen Dinger auf dem Bild sehen ja schrecklich aus. Was ist das denn?Die Grundform der Hebel ist entscheidend für die Wahl der Ersatz-Hütli. Eigentlich ist es ganz einfach:
Weinmann-Form (also "gerader Griffkörper mit kugeligem Ende", mit aufgesetztem Zughüllenanschlagnupsi)
-> Hier passen "cocottes suisses" (Rustines) oder Saccon.
Baugleiche Modelle sind z.B. Altenburger und die 1. Generation Shimano (also MB-200 und 210 aus der 600er Serie oder MA-100 "Rundloch-DA").
Eine andere Grundform ist die italienische (Universal/Balilla) - Griffkörmper aus Blechrohr, also absolut gerade, und aufgesetzter Zughüllenanschlagnupsi.
-> Hier passen die "cocottes universelles" (Rustines) und auch die alten Griffstützengummis.
Anhang anzeigen 1146811
Anhang anzeigen 1146812
Die 1. und 2. Grundform sind rel. ähnlich. Ich hatte z.B. schonmal Galli-Hebel (Balilla-Form) mit Saccon-Hütli und das hat prima gepasst.
Noch eine (sehr verbreitete) Grundform ist die "Sattelform", wie man sie bei Campagnolo, Modolo und den späteren Shimano-Serien findet (ab "Ovalloch-DA").
-> Hier passen die "cocottes italiennes" (Rustines) oder Dia Compe u.ä. Fabrikate, also auch Modolo 909/919 und Campa-Repros.
Aber bei dieser Grundform gibt es ziemliche Unterschiede. Manche haben auch wieder Zuganschlagnuppsis, manche nicht, auch ist die Länge der Griffe und die Dicke des Grundkörpers von Hersteller zu Hersteller und manchmal auch von Modell zu Modell unterschiedlich. Also ist die Passform hier am kritischsten.
Und dann gibt es noch Hebel, da passt nix anderes. Z.B. Shimano ax, CLB und Mafac (für die aber Rustines auch passende Repros hat).
@Steff_N die Hoods von Cane Creek kann ich nicht empfehlen. Bei meiner Art zu wickeln gucken hinten die Grundkörper der Bremshebel raus weil die Hoods zu kurz sind. Bei mir kommt das Lenkerband über die Schellen aber unter die Griffe. Das Lenkerband muss bei Cane Creek Hoods über die Hebelkörper gewickelt werden um einen geraden Abschluss zu bekommen. War zumindest bei mir bei GoldenArrow-Griffen der Fall. Außerdem ist bei diesen Hoods der Markenname riesengroß an den Außenseiten zu lesen. Das finde ich auch nicht so gelungen.