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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Also wenn du einen mittellangen Käfig nur wegen dem 29er Ritzel benötigst. Das funktioniert noch sehr gut mit dem kurzen Käfig (selber ausprobiert mit einem Record Titanium Schaltwerk mit Carbon-Schwinge) auch wenn die Empfehlung von Campa diese hier ist:
Anhang anzeigen 1147715
Danke.
Ich bin noch unschlüssig über den kompletten Umfang, aber das Ganze soll an den Rando, also 50/34 oder 48/32 (oder gar 46/28?) & 12 - 29. Da würde ich lieber mit einem längeren Käfig auf Nummer sicher gehen wollen, als "auf letzter Rille" zu rollen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mehr so Bastelhilfe:
Kann mir jemand ein Steuerrohr fräsen, die untere Schale passt nicht.
Zeige mich auch in Form von leckerem Biobier erkenntlich und bin behilflich es zu trinken.
Raum Köln, Düsseldorf, Mühlheim, Essen.
Danke
 
Danke für die Info. Habe ich mir mal gebookmarkt. Ist ja eher ein Mitbestellartikel. Wenn er denn mal wieder verfügbar ist. Aber was ist aktuell schon verfügbar.....
Wollte letzte Woche auch mal wieder eine Tüte davon mitbestellen und stand auch dumm da.
Wenigstens arbeiten sie mit "Hochdruck" daran die wieder zu besorgen :rolleyes:
 
Mehr so Bastelhilfe:
Kann mir jemand ein Steuerrohr fräsen, die untere Schale passt nicht.
Zeige mich auch in Form von leckerem Biobier erkenntlich und bin behilflich es zu trinken.
Raum Köln, Düsseldorf, Mühlheim, Essen.
Danke
Ich, ich , ich!
...habe auch noch Leergut!
 
Hallo,
ich hatte die Frage mit dem Ventilloch AV/SV ja losgetreten.
Die Adapter sehen professionell aus, aber sind entweder garnicht verfügbar oder haben Lieferzeiten.
Dübel habe ich jetzt hier liegen und zugeschnitten
mfG
Peter
Such nach den richtigen Schläuchen. Wimre sind bei Schwalbe immer solche Reduzierringe dabei, zumindest haben die einen kleinen Bund, der diese Funktion haben sollte.
1664256579140.png

Bei manchen andern Schläuchen liegen richtige Reduzierringe, also mit längerem Bund bei. Ich schmeiße ja nix weg und habe somit immer was Passendes in der Reserve.
 
Wichtig ist das Entschärfen der Ventillochbohrung schlauchseitig in der Felge durch Abkleben (z.B.Tesa) bei zu großem Ventilloch im Felgenband.
Die eventuelle Ventilmutter ist zur Pannenvermeidung eher unwichtig.
 
Wichtig ist das Entschärfen der Ventillochbohrung schlauchseitig in der Felge durch Abkleben (z.B.Tesa) bei zu großem Ventilloch im Felgenband.
Die eventuelle Ventilmutter ist zur Pannenvermeidung eher unwichtig.
Das ist genau der Punkt.
Der gezeigte Adapter schützt den Schlauch sehr schlecht vor der Felgenbohrung (allein der Schlitz ist schon doof). Die Felgenmutter gar nicht.
Das macht die Dübelbastelei alles viel besser.
 
Man kann auch bitte einfach die Bohrung mal gut anfasen ( Dreikantschaber ) und über das Ventil einen kleinen stramm sitzenden O-Ring machen , fertig .
 
Hallo,
ich hatte die Frage mit dem Ventilloch AV/SV ja losgetreten.
Die Adapter sehen professionell aus, aber sind entweder garnicht verfügbar oder haben Lieferzeiten.
Dübel habe ich jetzt hier liegen und zugeschnitten
mfG
Peter
Für Dich (und alle eventuell ebefalls Suchenden): hier gibt es einen Einsatz von Notubes, der eigentlich dem entspricht, den es vor knapp 20 Jahren von Mavic für die Cosmic Pro dazugab:
1664285355420.png
Den brauchte ich überrraschenderweise letztes Jahr für ein Cosmic Carbon SSC, bislang hatte ich wohl schludrigerweise nur Vélox-Felgenband als "Adapter".
 

Für Dich (und alle eventuell ebefalls Suchenden): hier gibt es einen Einsatz von Notubes, der eigentlich dem entspricht, den es vor knapp 20 Jahren von Mavic für die Cosmic Pro dazugab:
Anhang anzeigen 1147994
Den brauchte ich überrraschenderweise letztes Jahr für ein Cosmic Carbon SSC, bislang hatte ich wohl schludrigerweise nur Vélox-Felgenband als "Adapter".
Das hatte ich doch schon letzte Woche Donnerstag geposted.
War kein Bild dabei, deswegen hat scheinbar niemand auf den link geklickt.

;)
 
Die Blauen Dinger auf dem Bild sehen ja schrecklich aus. Was ist das denn?
Damals nannte man sowas "Griffstützen". Normal war ja, in Unterlenkerhaltung zu fahren. Diese Griffstützen hat man für den Wiegetritt gebraucht, der so etwa in den 40er-50er Jahren aufkam.
Solche Griffstützen gabe es von einigen Zubehörherstellern zum Nachrüsten für die gängigen Bremshehbelmodelle.
Ab den 50er Jahren haben aber auch die Serienhersteller Gummiüberzüge mit angeboten, manchmal zum Hebel dazu, manchmal als Zubehör.
 
Ich habe heute dieses schöne 10fach Record Schaltwerk mit "medium-cage" bekommen und würde es gerne auf "short cage" umbauen. Passendes Spender-Schaltwerk (Chorus 10fach silber) habe ich auch.
Laut Ersatzteil-Katalog ist der Käfig für Chorus/Record hier identisch (RD-RE402 für short cage in beiden Teilelisten).
Die Frage die ich habe ist:
Wenn ich die Schraube RD-CH107(Stahl beim Chorus) bzw. RD-RE307 (Titan beim Record) löse, kann ich den Käfig ja vom Grundkörper lösen. Wie funktioniert denn der Wiederzusammenbau da ich ja die Feder vorspannen muss?
Hat das schon einmal Jemand gemacht?
Spender:
Anhang anzeigen 1147644
Empfänger (darüber ein Carbon Chorus mit kurzem Käfig zum Vergleich):
Anhang anzeigen 1147645

Teileliste:
Anhang anzeigen 1147646
Anhang anzeigen 1147648

Ich habe das heute dann einfach mal gemacht!
Benötigt werden 3 und 5mm Innensechskantschlüssel. 3mm für die Schaltröllchen um die Rückseite des Schaltkäfigs zu entfernen und 5mm für die Schraube im Gelenk.
Die Schraube vorsichtig losdrehen bis man die Feder des Gelenkes um eine halbe Umdrehung entgegen Uhrzeigersinn entspannen kann, dann die Schraube komplett entfernen und Teile auseinander bauen. Teile reinigen und neu fetten und dann wieder im entspannten Zustand zusammenstecken, dann die Schraube leicht eindrehen. Schaltwerkkäfig halbe Umdrehung im Uhrzeigersinn vorspannen und die Haltenase hinter dem Anschlag positionieren und den Käfig fest andrücken. Dann die Befestigungsschraube komplett festziehen. Fertig! 5 Minuten-Sache.
Gewichtsvergleich der Chorus-Stahlschraube zur Record-Titanschraube habe ich auch gleich noch gemacht (nur auf der ungenauen Küchenwaage):
IMG_8854.jpg
IMG_8855.jpg

IMG_8846.jpg

IMG_8848.jpg
IMG_8853.jpg
IMG_8857.jpg
IMG_8858.jpg
 
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