• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Meinung: nein! A. Ausfallenden sind dann nicht parallel und werden zusammengequetscht, einseitig-ungleichmäßige Krafteinwirkung auf die Nabenlager. B. Die Spannungen macht der Rahmen bzw. der Hinterbau/ Ausfallenden nicht auf Dauer mit.

Ich weiß, dass hier einige Leute anders denken, aber dann erzählen die mir was von Campa SR und NR sortenrein verbauen und so, aber den Rahmen boxen... o_O

Zum richten der Ausfallenden gibt es ein Werkzeug,das man aber in den wenigsten Fällen braucht.5mm aufweiten bedeuten ca. 1 Grad.

Viele Grüß
Dieter
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke Bonanzero! :)

Mich wundert nur, dass man die hintere Außenhülle nicht unter dem Lenker verlegt hat.
Unter dem Lenker? Da ist doch gar keine Rille. Es gibt auch die Möglichkeit, die Schaltzüge in der Rille vorn, zusammen mit den Bremszügen, zu verlegen. Dazu gibt es einen Kanal im Griffkörper. Aber ich denke, da kommt mehr Reibung rein.
 
Kannst den Schaltzug vorn oder hinten verlegen, geht bei Shim und Campa beides gleich gut.

Würde ich davon abhängig machen, wie sich der Lenker besser greifen lässt. Bin mittlerweile bei 2x vorn gelandet. Rillen im Lenker sind nicht wirklich nötig. Züge mit Tesa oder Isolierband fixieren und den Lenker fertig wickeln. Funktionale und stilistische Fehler kann man allenfalls beim Wickeln des Lenkerbandes machen ;)

Gruß, svenski.
 
hallo,

ich versuche meinen umwerfer korrekt einzustellen, denn leider schleift die kette im allerhöchsten gang... wenn ich den anschlag per hand einstelle, also ohne dass der zug gespannt ist, stimmt es auch und die kette läuft ohne probleme. aber scheinbar kann der (schrems)hebel den umwerfer nicht komplett hochziehen..
was mach ich nur falsch?:confused::(

lg
 
Hi there,
ich hab hier ein Pedalpaar liegen, dessen Lager quitschen und knacken, dass es eine Qual ist. Nun wollte ich mal reinschauen und weiß nicht, wie ich die aufbekomme. Sind das Einwegpedale? :confused:

2013-04-28 13.08.28.jpg 2013-04-28 13.05.33.jpg 2013-04-28 13.05.17.jpg 2013-04-28 13.05.06.jpg
 
Sicher nicht. Hebeln sollte angebracht sein (Spachtel/Messerklinge/Schlitzschraubendreher).
 
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade an einem Aufbau eines Alttagsrenners/Randonneurs.
Dazu sind jetzt folgende Fragen aufgetaucht:

Abstand Mitte Bremsbefestigung - Oberkannte Felge: gemessene 52,5mm
Kann ich dafür die "normalen" langen 47mm-57mm Bremsen verwenden, oder brauche ich längere (sprich auf was bezieht sich das Schenllängenmaß bei den Bremsen).

Falls ich STIs verwenden will: wo bekomme ich Schaltzuggegenhalter für einen "normalen" Stahlrahmen her (hier ein paar Bilder des Rahmens vom freundlichen Verkäufer: http://fotos.rennrad-news.de/p/279944)?

Wo bekomme ich einen Klemmbolzen für die Sattelstützenklemmung her (nach was muß ich da suchen)?

Ich hatte als Sattelrohrinnendurchmesser 25,8mm gemessen. Die entsprechende Stütze scheint aber doch zu klein zu sein (der Klemmspalt - mit einer normalen Schraube zusammengedrückt - schhließt sich fast vollständig bis die Stütze klemmt. Soll ich jetzt eine 26,0-Stütze besorgen oder es gleoch mit einer 26,2 versuchen (0,2mm mehr im Durchmesser würden ja bedeuten, daß der Spalt ca 0,6mm breiter bleibt)?

Danke schon mal und schönen Sonntag noch,

Axel.
 
Suche jemand bei dem ich einen Gabelkonus aufschlagen könnte in Berlin (Neukölln/Kreuzberg). Habe leider selbst keinen Aufschläger und improvisieren hat nicht funktioniert. :(

Als Gegenleistung Bier?
 
Hallo Leute,

ich versuche mich gerade an einem Aufbau eines Alttagsrenners/Randonneurs.
Dazu sind jetzt folgende Fragen aufgetaucht:

Abstand Mitte Bremsbefestigung - Oberkannte Felge: gemessene 52,5mm
Kann ich dafür die "normalen" langen 47mm-57mm Bremsen verwenden, oder brauche ich längere (sprich auf was bezieht sich das Schenllängenmaß bei den Bremsen).

Falls ich STIs verwenden will: wo bekomme ich Schaltzuggegenhalter für einen "normalen" Stahlrahmen her (hier ein paar Bilder des Rahmens vom freundlichen Verkäufer: http://fotos.rennrad-news.de/p/279944)?

Wo bekomme ich einen Klemmbolzen für die Sattelstützenklemmung her (nach was muß ich da suchen)?

Ich hatte als Sattelrohrinnendurchmesser 25,8mm gemessen. Die entsprechende Stütze scheint aber doch zu klein zu sein (der Klemmspalt - mit einer normalen Schraube zusammengedrückt - schhließt sich fast vollständig bis die Stütze klemmt. Soll ich jetzt eine 26,0-Stütze besorgen oder es gleoch mit einer 26,2 versuchen (0,2mm mehr im Durchmesser würden ja bedeuten, daß der Spalt ca 0,6mm breiter bleibt)?

Danke schon mal und schönen Sonntag noch,

Axel.
47-57 könnte passen, aber hinten, wo die Schuhe idR schräger stehen, könnte es knapp werden. Musse probirre.
Bei der Stütze musst du auch probieren. Am besten, du kennst jemanden mit einer gut sortierten Sammlung an gebrauchten Stützen. Eine uz dünne rutscht rein und lässt sich ohne materialanstrengendes Würgen nicht festkriegen, eine zu dicke wird schwer oder nicht reingehen und wenn, dann auch schwierig zu klemmen sein. Mach da ja keinen Murx, wie schnell hast du einen Klemmbolzen geknackt, der sich im Gewinde gebogen hat, weil die Klemmung vom Umfangher nicht gepasst hat. Solche Klemmbolzen gibts übrigens fast in jedem Versandladen, die meisten sind Standard, passen also in Standardklammen, es gibt auch Abweichungen, die sind aber rel. selten.
 
Lass die Finger davon, die Einstellschrauben sind aus weichem Plastik, die verbiegen sich schon vom hingucken. Hol dir welche von Shimano oder Campa, da machste nix falsch.
 
hi liebe expertenrunde!
an meinem 60er jahre RU - FA tourer ist folgende hochflanschnabe verbaut gewesen (mittlerweile durch drahtschere vom rostspeichensalat glücklich getrennt)... es geht mir um das messingfarbene monstrum, das angeschraubt ist und - mithilfe mehrerer abstandsringe - eine art 5 - fach - cassette trägt, bei der das kleinste ritzel die ganze chose kontert... was bitte ist das?, welches fabrikat?, ist das brauchbar oder sollte das lieber einem schraubkranz traditioneller machart weichen?
mir selber ist so ein teil noch nie über'n weg gelaufen, aber das heißt nichts...;)
ich danke euch schon 'mal für eure einschätzung und meinungen...
RU - FA Cassette 1.jpg
RU - FA Cassette 2.jpg
 
Suche Bremsbeläge/Schuhe für meine Campa GS Bremsen, welche auf GP4 Bremsen...diese wiederum sind nahezu jungfreulich. Welche Art weicher klassischer Schuhe+Beläge könnt ihr mir empfehlen?
Geht sowas? oder wie schaut es hiermit aus?
Mich irritiert etwas die nicht vorhanden Differenzierung zwischen ALu und Stahl. Es gibt ja z.B. diese billige Fibrax-Dinger, welche speziell für Alu sind, aber eben dann in grauer Ausführung nicht meinen Geschmack treffen.

Any ideas?
 
hi liebe expertenrunde!
an meinem 60er jahre RU - FA tourer ist folgende hochflanschnabe verbaut gewesen (mittlerweile durch drahtschere vom rostspeichensalat glücklich getrennt)... es geht mir um das messingfarbene monstrum, das angeschraubt ist und - mithilfe mehrerer abstandsringe - eine art 5 - fach - cassette trägt, bei der das kleinste ritzel die ganze chose kontert... was bitte ist das?, welches fabrikat?, ist das brauchbar oder sollte das lieber einem schraubkranz traditioneller machart weichen?
mir selber ist so ein teil noch nie über'n weg gelaufen, aber das heißt nichts...;)
ich danke euch schon 'mal für eure einschätzung und meinungen...
Anhang anzeigen 80880Anhang anzeigen 80881
Gratuliere, du hast gerade eine Record-Nabe unbrauchbar gemacht.
Das Messingdinx ist der Grundstock eines Schraubkranzes, keine Kassette. Das muss mit einem passenden Abzieher abgenommen werden, solange ein ausreichender Hebel zum Gegenhalten (eingespeichtes Rad) vorhanden ist. Jetzt ist es zu spät, da s Ding sitzt so fest, dass es zerstörungfrei nicht herunterzukriegen ist.
 
Zurück
Oben Unten