• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand einen Tipp, welchen Abzieher ich für einen Campa Alukranz benutzen kann?
Habe nur einen Suntour Abzieher, der leider geringfügig zu breit ist.
Danke für Infos!
Bitte ausschließlich das passende Werkzeug verwenden. Wo kommst du her? Ich kann dir in Aachen und in 46119 mit dem richtigen Werkzeug helfen. Es muss nicht das von Campa sein, aber es muss spezifisch für Campa sein. Es gibt so unglaublich viele großartige Kränze die von irgendwelchen Prutschern ruiniert wurden, das ist super bitter. Campa-Alu Kränze mit unbeschädigter Aufnahme sind Goldstaub. Das originale Werkzeug mit der ,,schiefen" Aufnahme ist aber technisch echt hervorragend. Ich hänge mal ein Bild von meinem Abzieher an. Das ist der Einsatz aus dem originalen Campa-Abzieh-Werkzeug.
62C97676-67F6-4ABE-8DD3-3FADDE344B5D.jpeg

Bitte ausschließlich das passende Werkzeug verwenden. Wo kommst du her? Ich kann dir in Aachen und in 46119 mit dem richtigen Werkzeug helfen. Es muss nicht das von Campa sein, aber es muss spezifisch für Campa sein. Es gibt so unglaublich viele großartige Kränze die von irgendwelchen Prutschern ruiniert wurden, das ist super bitter. Campa-Alu Kränze mit unbeschädigter Aufnahme sind Goldstaub. Das originale Werkzeug mit der ,,schiefen" Aufnahme ist aber technisch echt hervorragend. Ich hänge mal ein Bild von meinem Abzieher an. Das ist der Einsatz aus dem originalen Campa-Abzieh-Werkzeug.
Anhang anzeigen 1151766
Danke für den Hinweis! Möchte den Kranz auch gerne unbeschadet runter bekommen.
Liegt Köln nicht genau zwischen Aachen und Oberhausen? 😉
Ich gehe mal davon aus, dass ein Versand für dich nicht in Frage kommt?
Ist hier vielleicht noch ein Kölner Kollege, der mir mit dem passenden Abzieher aushelfen kann?

Danke für den Hinweis! Möchte den Kranz auch gerne unbeschadet runter bekommen.
Liegt Köln nicht genau zwischen Aachen und Oberhausen? 😉
Ich gehe mal davon aus, dass ein Versand für dich nicht in Frage kommt?
Ist hier vielleicht noch ein Kölner Kollege, der mir mit dem passenden Abzieher aushelfen kann?
Na nicht so ganz, da ich meistens mit dem Zug über Mönchengladbach fahre. 😂 Werkzeug verleihen, wie du es so schön gesagt hast ;), mache ich nicht. @roykoeln hat eigentlich alles, hat man mir mal gesagt. Ansonsten, wenn du nen Laufrad-Karton hast, kannst du mir das Rad natürlich auch schicken. Kostet dann halt nur 25€ oder so denke ich (12+12 aktuell mit DHL meine ich). Vg

Hat hier schon mal jemand etwas aus einer Oberrohrführung rausgeholt?
Um spezifischer zu sein, der Vorbesitzer des Rahmen, hat aus welchen Gründen auch immer, Silikon in beide Öffnung gesprüht. Auf der einen Seite habe ich das ca 5mm lange Stück rausbekommen, auf der anderen Seite war ich leider etwas ungeschickt und habe das andere Stück im Rohr versenkt 🙄

Meine Idee bis jetzt war, das Stück von der einen Seite mit einer zugspirale „festzuhalten“ und von der anderen Seite irgendeine Art von Widerhacken durch dieses Silikon zu kommen, aber das dürfte sehr schwer werden.
Alternativ hatte ich überlegt, mit einem Schaltzug und dem Nippel das Ding rauszufischen.

Hat hier schon mal jemand so was erfolgreich gemacht?

Kann man hier eigentlich einfach ziemlich fein drüberschleifen und dann polieren um die Kratzer wegzubekommen?

Der eigentliche Bremshebel dürfte dann sein Eloxal verlieren 🤔

PXL_20221005_104709591~2.jpg

Um spezifischer zu sein, der Vorbesitzer des Rahmen, hat aus welchen Gründen auch immer, Silikon in beide Öffnung gesprüht. Auf der einen Seite habe ich das ca 5mm lange Stück rausbekommen, auf der anderen Seite war ich leider etwas ungeschickt und habe das andere Stück im Rohr versenkt 🙄

Meine Idee bis jetzt war, das Stück von der einen Seite mit einer zugspirale „festzuhalten“ und von der anderen Seite irgendeine Art von Widerhacken durch dieses Silikon zu kommen, aber das dürfte sehr schwer werden.
Alternativ hatte ich überlegt, mit einem Schaltzug und dem Nippel das Ding rauszufischen.

Ein dünne Holzschraube "zwischen" Rohr und Silikon schrauben und dran ziehen.

Na nicht so ganz, da ich meistens mit dem Zug über Mönchengladbach fahre. 😂 Werkzeug verleihen, wie du es so schön gesagt hast ;), mache ich nicht. @roykoeln hat eigentlich alles, hat man mir mal gesagt. Ansonsten, wenn du nen Laufrad-Karton hast, kannst du mir das Rad natürlich auch schicken. Kostet dann halt nur 25€ oder so denke ich (12+12 aktuell mit DHL meine ich). Vg
Danke für das Angebot. 👍
Bin im Moment nicht im Lande, komme aber gerne darauf zurück.

Hallo zusammen, ich habe hier ein paar Campagnolo 8fach Ergos. Da dies meine ersten sind, würde ich sie gerne etwas besser verstehen. Ich möchte - sofern möglich und sinnvoll - die Ergos auseinander nehmen, reinigen und neu fetten.
Hat hierzu jemand die Explosionzeichnung? Habe diese auf die Schnelle nicht gefunden. Und vor allem, hat wer Tipps und Tricks die man beim „ersten Mal“ beachten sollte?
Vielen Dank im Voraus für jegliche Info.
Viele Grüße

A5D57F60-A122-4BFC-A39B-C59EEDCDDBF8.jpeg

wenn sich mal eine Bremszughülle in den Rahmen zurückzieht, nehme ich ne umgebogenen Büroklammer (eine Art Schlaufe) und so ne "Pinzettenzange", Schlaufe ins Rohr, dann nen bissi rütteln und schütteln, prokeln und popeln, aber wichtig, mit Gefühl :D
Hier würde ich keine Schlaufe machen, sondern die Büroklammer eher als "Stopp" ins Rohr schieben, kippen, Silkon rutscht vor die Klammer, Pinzette, raus damit. Schön, um sich in Geduld und Geschicklichkeit zu üben :D

Dafür muss ich das Silikon irgendwie fixiert bekommen, das kriege ich noch nicht hin.
Also wenn das so lose sitzt, dass Du da keine Schraube neben (nicht durch) schrauben kannst, neige ich zu der Behauptung, dass Dir der Pfropfen nach einem Luftstoß eines Kompressors ins andere Ende des Röhrchen entgegen geflogen kommt.

Zurück