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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hat von euch schon mal jemand die Lager bei einem Stronglight 650 Innenlager gewechselt?
Geht das überhaupt und komme ich da ohne einen 2-oder 3- Arm Abzieher zurecht?
Danke für eure Tipps!
Wo kriegst Du denn passende neue Lager her ?

Ich habe nur welche gefunden, die 2 mm schmaler waren und habe jetzt aussen zwischen Lagerschale und Lager auf jeder Seite 2 1 mm Passscheiben verbaut. Die original Lager hatten einen 2mm breiten Bund aussen, die die Katalogware nicht hatte .....

Oliver
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wo kriegst Du denn passende neue Lager her ?

Ich habe nur welche gefunden, die 2 mm schmaler waren und habe jetzt aussen zwischen Lagerschale und Lager auf jeder Seite 2 1 mm Passscheiben verbaut. Die original Lager hatten einen 2mm breiten Bund aussen, die die Katalogware nicht hatte .....

Oliver
Die Info hatte ich schon von @roykoeln bekommen.
Er wollte sich auch freundlicherweise um die Lager kümmern.
 
wenn sich mal eine Bremszughülle in den Rahmen zurückzieht, nehme ich ne umgebogenen Büroklammer (eine Art Schlaufe) und so ne "Pinzettenzange", Schlaufe ins Rohr, dann nen bissi rütteln und schütteln, prokeln und popeln, aber wichtig, mit Gefühl :D
Hier würde ich keine Schlaufe machen, sondern die Büroklammer eher als "Stopp" ins Rohr schieben, kippen, Silkon rutscht vor die Klammer, Pinzette, raus damit. Schön, um sich in Geduld und Geschicklichkeit zu üben :D

Also wenn das so lose sitzt, dass Du da keine Schraube neben (nicht durch) schrauben kannst, neige ich zu der Behauptung, dass Dir der Pfropfen nach einem Luftstoß eines Kompressors ins andere Ende des Röhrchen entgegen geflogen kommt.

Ok, dann werde ich die Tage mal versuchen mit Geduld und Luft das Ding das rauszubekommen, ich freue mich schon 🤣
 
Vielen Dank @ all für die vielen Tips und Hinweise.
Der beschriebene Effekt entstand ohne Vorankündigung am 3. Tag der FdG, am Tag davor noch völlig unauffällig auf der langen Runde.
Nun war es allerdings so, daß der Effekt auch im weiteren Verlauf der Strecke auftrat, es also nicht ein Gullideckel- Phänomen war. Knie anlegen hat es auch nicht gebracht, der Hinterbau sieht optisch in Ordnung aus und das Hinterrad sitzt fest in der Nabe, kein Spiel und und dreht rund.
Hmmm, ich werde wohl demnächst mal aufsitzen und verschiedene Dinge ausprobieren müssen.
Sehr merkwürdig...
Ich hatte das mal an einem NOS Giant CFR Expert Series, ausgerechnet beim Henninger-Rennen 2008 fing das Rad ab 80 km/h auf einer Abfahrt an zu flattern. Verbaut war unter anderem ein (zu) leichter Syntace-Adapterschaft für Ahead-Vorbauten, der sich im Nachhinein als Übeltäter erwies - nach dem Umbau von der originalen Gewindesteuersatz-Gabel auf eine 1" Aheadgabel aus dem damaligen Giant TCR (ich hatte die Gabel als Nachrüstteil als 1B-Ware auf Ebay günstig bekommen) war das Flattern weg, obwohl neben dem Vorderrad auch der Lenker und der Vorbau übernommen wurden. Du kannst Dein Rad natürlich nicht auf Ahead umrüsten (außer Du pfeifst auf Authentizität, Hauptsache das Rad fährt flatterfrei), aber vielleicht ist der verbaute Vorbau zu weich/verwindungsfreudig (oder hat eine Beschädigung, da das Rad vorher nicht auffällig war?), falls möglich, eine andere Vorbau-/Lenkerkombi testen?
 
Würdet ihr die noch aufziehen, oder direkt in die Tonne ?
 

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Würdet ihr die noch aufziehen, oder direkt in die Tonne ?
Am vorderen hat wohl etwas geschubbert beim Lagern, beim hinteren sind keine hellen Stellen. Allerdings waren diese Grand Prix sehr empfindlich an der Flanke, vor fünfzehn Jahren konnte ich noch einen 18er Grand Prix Drahtreifen ergattern, der hatte keine zwei Ausfahrten überlebt, dann bekam ich ein Loch in der Flanke (vielleicht auch, weil der da doch porös war). Das Risiko wäre doch zu groß, das wäre am falschen Fleck gespart.
 
Hat hierzu jemand die Explosionzeichnung?
Nicht von deinen (1. Generation Ergos mit Metallgehäuse und den "Elefantenfüßen unten an den Bremshebeln) aber von den 1997 Spitzhöckern (Aufbau sollte vom Prinzip her ähnlich/gleich sein):
Record ergo 1997.jpg


Und vor allem, hat wer Tipps und Tricks die man beim „ersten Mal“ beachten sollte?
Erst einmal dieses Video verinnerlichen, stellt anschaulich das Grundprinzip anhand eines 10fach Hebels dar:

Ansonsten einfach mal probieren. Was ich nicht einschätzen kann bei den frühen Metallgehäusen ist die Demontage des Bremshebels. Dieser wird im Video einfach mit einem Splintentreiber rausgeschlagen. Das im Video sind aber die faserverstärkten Kunststoffgehäuse, ob dies auch bei der ersten Generation so zu tun ist, weiss ich nicht.
Die Demontage der Mechanik ist leicht, zwischendrin mal Fotos machen welche Unterlegscheibe wohin gehört. Hinterher kratzt man sich am Kopf. Schöne Arbeit für einen verregneten Nachmittag:
IMG_8945.jpg
IMG_8949.jpg
IMG_8951.jpg
 
Hier die Ersatzteil-Katalog-Explosion:
Die speicher ich mir gleich mal ab.
Diese frühe Version war ja dann doch deutlich anders aufgebaut im Vergleich zu den späteren Versionen. Die große Rückholfeder auf der Rückseite der Hebel z. B. war ja noch gar nicht vorhanden. Interessant. Ich habe meine 1. Generation Ergos weiterverkauft ohne sie mal genauer angeschaut bzw. gar geöffnet zu haben.
Danke für die Bilder!
 
Guten Morgen, vielen Dank für eure Bilder und Tipps. Die Demontage hat gut geklappt. Jetzt brauche ich viel Geduld bei der Montage. Die Feder in der richtigen Position zu halten ist echt nicht einfach.
 
Sorry, ich noch mal. Ist die Rückholfeder so i.O. oder ist sie verbogen? Auf der Explosionszeichnung ist sie gerade, aber der dargestellte Hebel ist 2. Gen
08D45B75-2AAF-4F54-ACA7-8931FFE57FF1.jpeg
 
Jup, das war der Fehler. Feder gerade gedengelt und eingebaut. Funktionen wieder, vielen Dank.
Ich hatte gestern das Uebersichtsbild der Zerlegung vergessen. Interessanterweise ist die Feder da auch schon nicht mehr gerade - im Gegensatz zur Explosionszeichnung von Campagnolo!
Ich fürchte da muss ich dann auch noch mal bei. Sehr selten nicht betätigbare Daumenhebel sind nämlich das einzige Manko an meinen 8-fach-Ergos. (Man muss zur Abhilfe dann einmal in die Gegenrichtung schalten.)

Uebersicht_klein.jpeg


Das "Teil" unten rechts ist übrigens ein Loch in der Pappkarte, die ich als Unterlage genommen habe, also nicht anfangen zu suchen... ;)
 
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