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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Du hattest also "Wobble" - passiert auch bei moderneren Geröhr:

Speed Wobble

Ist mir zum Glück noch nicht passiert - aber es wird allgemein geraten Gewicht nach vorne zu verlagern und mit den Beinen das Oberrohr "zusammendrücken". Ich mache das auf schnellen Abfahrten oft zwischendurch um den Ablauf im Falle des Falles intus zu haben - ob es was nützt sollte es einmal passieren kann ich aber nicht sagen. Ich hoffe ich komme auch nie in die Verlegenheit das testen zu müssen...:oops:

ist mir schon vor vielen Jahren an einem Pinarello SLX-Rahmen passiert. Zum Glück gings grad gradaus - Kniee ans Oberrohr Unterlenkergriff um das Geröhr zu beruhigen - sonst fliegt man nämlich aus der nächsten Kurve, ... und davon gab's damals genug davon

...weil der Lenker fängt wirklich richtig an zu schlagen
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ist mir schon vor vielen Jahren an einem Pinarello SLX-Rahmen passiert. Zum Glück gings grad gradaus - Kniee ans Oberrohr Unterlenkergriff um das Geröhr zu beruhigen - sonst fliegt man nämlich aus der nächsten Kurve, ... und davon gab's damals genug davon

...weil der Lenker fängt wirklich richtig an zu schlagen
Ist mir auf der Abfahrt nach Bormio passiert, und da gibt es jede Menge Kurven und Autos / Mopeds die einem entgegenkommen. Bremsen machte das ganze nur noch schlimmer. Es hat schon Überwindung gekostet die Bremsen zu lösen, Knie an das Oberrohr und warten bis sich alles beruhigt. Ich vermute es hat an der Arxxxrakete gelegen. Mit weniger Gewicht hinten drin ist mir das nicht wieder passiert. Das war jedenfalls das bislang einzige Mal dass ich auf einer Abfahrt so richtig ins Schwitzen kam.
 
Bei meiner vorderen BR-7200 ist der Bremsbolzen derbe Krum. Sieht man auf dem Bild kaum:
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Nun wollte ich den gerne tauschen und habe im Suche-Faden angefragt. Angeboten wird mir nun dieser:
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Nach Abgleich der Maße ist der mutmaßliche Ersatzbolzen im ersten Teil nach dem Kopf 3mm kürzer und verfügt nicht über die zwei Nuten. Kann der trotzdem passen? Ist der vielleicht von der 1.Gen, der 600er oder der 7210(lang)?
 
Bei meiner vorderen BR-7200 ist der Bremsbolzen derbe Krum. Sieht man auf dem Bild kaum:
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Nun wollte ich den gerne tauschen und habe im Suche-Faden angefragt. Angeboten wird mir nun dieser:
Anhang anzeigen 1152979
Nach Abgleich der Maße ist der mutmaßliche Ersatzbolzen im ersten Teil nach dem Kopf 3mm kürzer und verfügt nicht über die zwei Nuten. Kann der trotzdem passen? Ist der vielleicht von der 1.Gen, der 600er oder der 7210(lang)?

die beiden Nuten an deinem krummen Bolzen haben keine mechanische Funktion wie z.B. Einrasten etc. . Die Nuten dienen nur als Fettsumpf für den Sitz beider Bremsschenkel .
Wegen der 3mm Differenz kann ich nichts sagen . Aber ich würde an deiner Stelle jedenfalls eine Probemontage machen . hopp oder top .
Einen alten original Bolzen für die BR7200 wirst Du allein als ET nicht mehr bekommen . Oder nur bei Kauf einer schrottigen Reste-BR7200
 
Bei meiner vorderen BR-7200 ist der Bremsbolzen derbe Krum. Sieht man auf dem Bild kaum:
Anhang anzeigen 1152975
Nun wollte ich den gerne tauschen und habe im Suche-Faden angefragt. Angeboten wird mir nun dieser:
Anhang anzeigen 1152979
Nach Abgleich der Maße ist der mutmaßliche Ersatzbolzen im ersten Teil nach dem Kopf 3mm kürzer und verfügt nicht über die zwei Nuten. Kann der trotzdem passen? Ist der vielleicht von der 1.Gen, der 600er oder der 7210(lang)?
Der "passt" schon , aber du musst evtl mit den Stahlscheiben hinter dem Kopf , zwischen den Bremsarmen und rückseitig etwas trixen erinnere ich (dünnere oder gar eine weglassen , damit der Federhalter mit dem M7 Gewinde drin genügend Gewinde hat ) , irgendsowas war da ......
Der glatte Ersatzbolzen stammt von einer Bremse bei der die Materialstärke der Arme etwas geringer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein 89er Giant Peloton. Bisher mit einer 8 Fach Dura Ace. Laufradsatz ist Zipp404, aber mit einer DT350 HR-Nabe. Die 8fach-Kassette 13-26 war mit einem Spacer drauf. Den Rahmen habe ich von 126 aufgebogen. Alles easy mit Rahmenschalthebel zu bedienen. Jetzt habe ich auf eine Record 12s modernisiert. Also alles komplett neu. Schaltung funktioniert problemlos.

Frage: ist es normal, dass ich in den dicken Gängen Vibrationen beim kräftigen Treten im Rahmen spüre?

Die kleineren Ritzel liegen weiter außen und sind auch kleiner als das bisherige 13er. Ich frage mich halt, ob ich mir Sorgen machen muss.
 
..Wieso bekomme ich einen Hinweis wenn hier ein neuer Thread aufgemacht wird, habe nix an meinem Einstellungen geändert :idee: .
 
Ich fahre ein 89er Giant Peloton. Bisher mit einer 8 Fach Dura Ace. Laufradsatz ist Zipp404, aber mit einer DT350 HR-Nabe. Die 8fach-Kassette 13-26 war mit einem Spacer drauf. Den Rahmen habe ich von 126 aufgebogen. Alles easy mit Rahmenschalthebel zu bedienen. Jetzt habe ich auf eine Record 12s modernisiert. Also alles komplett neu. Schaltung funktioniert problemlos.

Frage: ist es normal, dass ich in den dicken Gängen Vibrationen beim kräftigen Treten im Rahmen spüre?

Die kleineren Ritzel liegen weiter außen und sind auch kleiner als das bisherige 13er. Ich frage mich halt, ob ich mir Sorgen machen muss.
Du hast ja sicher nachgesehen ob nichts schleift. Bedenke, dass Ritzel und Kettenblätter im Fahrbetrieb ein klein bisschen taumeln können. Hast du dir die Kettenlinie in diesen Gängen mal angesehen? Wenn du den Rahmen selbst aufgeweitet hast kann es passiert sein, dass es nicht ganz gleichmäßig geworden ist und du jetzt bei vorne-Groß und hinten-klein keine gerade Kettenlinie hast.
 
Guten Morgen,

hat jemand diesen Modolo-Vorbau verbaut und kann mal eben eine Schieblehre an den Lenker halten, was den Durchmesser angeht? Hab leider nur die Fotos, sonst hätte ich es natürlich selbst messen können.

Danke für die Mühen!
 

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Ich überlege mir ein Ultraschallbad zur Reinigung von Teilen zuzulegen. Gibt es da irgendwas zu beachten? Welche Größe (Liter) würdet ihr empfehlen?
 
Umwerfer Begrenzungsschraube sitzt fest - was tun?

Moinsen,

in einem 1985er Suntour XC (FD 3500) Umwerfer sitzt eine der beiden Begrenzungsschrauben fest. Schraube ist wie üblich verchromt, mit Kreuzuschlitz, Gewinde vermutlich M4. Der Umwerfer-Körper ist Aluminium, in welches das Gewinde eingeschnitten ist. Die zweite Schraube ließ sich rausschrauben.
Rostöser (Liqui Moly) hat bisher nichts gebracht, Kreuzuschlitz hat schon etwas gelitten...

Hat jemand nen Tip?
Warm machen? (Wie und womit?)
Rausbohren?
Irgendwas Schlaueres????

Danke für Hinweise - Matthias
 
Umwerfer Begrenzungsschraube sitzt fest - was tun?

Moinsen,

in einem 1985er Suntour XC (FD 3500) Umwerfer sitzt eine der beiden Begrenzungsschrauben fest. Schraube ist wie üblich verchromt, mit Kreuzuschlitz, Gewinde vermutlich M4. Der Umwerfer-Körper ist Aluminium, in welches das Gewinde eingeschnitten ist. Die zweite Schraube ließ sich rausschrauben.
Rostöser (Liqui Moly) hat bisher nichts gebracht, Kreuzuschlitz hat schon etwas gelitten...

Hat jemand nen Tip?
Warm machen? (Wie und womit?)
Rausbohren?
Irgendwas Schlaueres????

Danke für Hinweise - Matthias
Ausbohren is was für Könner!
Warm machen Heißluftpistole.
 
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