• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich beabsichtige ggf bei einem Rad von 10s auf 11s zu wechseln (sinnlos ich weiß).
Die Frage ist ob ich mit den bisherigen 10s Kettenblättern auch 11s mit entsprechender Kette fahren kann.
Danke 👍🏼
Jupp, kein Problem. Bei Verwendung einer 10fach KMC-Kette kannst Du die sogar auf der 11fach Kassette (zumindest bei Shimano klappt das) zumindest aufbrauchen, bevor Du eine 11fach Kette draufmachst. Und sinnlos ist das nicht, dann kannst Du entweder feiner abstufen (Miche bietet sogar 11-21 11fach an 🥰 ), oder einen zusätzlichen Rettungsring montieren. Ich möchte das 18er bei 11-23 11fach nicht mehr missen.
 
Ich kenne das Schaltwerk nicht exakt..
Aber könntet du nicht die Rasterung am Schaltwerk entfernen , abfeilen oder so , dann arbeitet das wie ein normales .
Die Rasterung kommt dann vom Hebel wie gewohnt .
Nur welche Seitwärtsbewegung das danach von Klick zu Klick macht ist natürlich von der Länge des Parallelogramms und der Seilanlenkung abhängig , also völlig nebulös , ob die Schritte dann zu den Ritzelabständen passen weiss auch keiner.
Ich glaube das ist eine Schnapsidee irgendwie .
Die letzte Version des Dura Ace AX von 1983 hatte keine Rasterung mehr - das wäre ein guter Kandidat für die vorgesehene Verwendung, ohne Verbasteln zu müssen.
 
Moin moin,

habe hier einen Mavic Aksium one Laufradsatz, der eigentlich noch ganz gut in Schuss ist. Aber beim Hinterrad fehlt die Kontermutter (heißt das so?). Kann man die nachbestellen?
7B89AA08-F692-4574-99AD-10F89C46D357.jpeg
 
Moin moin,

habe hier einen Mavic Aksium one Laufradsatz, der eigentlich noch ganz gut in Schuss ist. Aber beim Hinterrad fehlt die Kontermutter (heißt das so?). Kann man die nachbestellen?
Anhang anzeigen 1173100
Wenn das M10x1 Gewinde ist, müsste doch jede normale HR-Achsmutter passen. Wie sieht denn die andere (Freilaufseite) Seite aus?

Edit: Also ich sag mal: Standardmutter und bekommst du hier bestimmt übers Forum (ich habe leider nur welche fürs VR übrig):
aksium.jpg
 
Wenn das M10x1 Gewinde ist, müsste doch jede normale HR-Achsmutter passen. Wie sieht denn die andere (Freilaufseite) Seite aus?

Edit: Also ich sag mal: Standardmutter und bekommst du hier bestimmt übers Forum (ich habe leider nur welche fürs VR übrig):
Anhang anzeigen 1173118
9D353AB2-B869-49EA-A104-A100CD1482FC.jpeg

Danke! Die sieht so aus.
Lg
 
Morgen in die Runde ✋🏻

Was meint ihr was für Pedale an das im Aufbau befindliche Cinelli Supercorsa mit 8-fach Dura Ace passen würden?

Campagnolo finde ich passt einfach auf Grund der Gruppe nicht...
Der Rahmen selbst ist aus 1994 und die Gruppe aus verschiedenen Jahrgängen.

Mir schweben irgendwie Kyokuto Pro Ace oder MKS Sylvan Road vor 🤔
Passt das zeitlich und optisch oder gibt es noch Pedale die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe?

Dura Ace Pedale sind mir übrigens schlicht zu teuer 😅

So sieht das Rad aktuell nicht mehr aus, eher als Beispielbild.

PXL_20221002_070701230.jpg
 
Morgen in die Runde ✋🏻

Was meint ihr was für Pedale an das im Aufbau befindliche Cinelli Supercorsa mit 8-fach Dura Ace passen würden?

Campagnolo finde ich passt einfach auf Grund der Gruppe nicht...
Der Rahmen selbst ist aus 1994 und die Gruppe aus verschiedenen Jahrgängen.

Mir schweben irgendwie Kyokuto Pro Ace oder MKS Sylvan Road vor 🤔
Passt das zeitlich und optisch oder gibt es noch Pedale die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe?

Dura Ace Pedale sind mir schlicht zu teuer 😅

So sieht das Rad aktuell nicht mehr aus, eher als Beispielbild.

Anhang anzeigen 1173148
Habe auch ein Rad aus dieser Zeit mit der 74er Dura Ace und verwende da mein normales Klicksystem wie am "modernen" Renner
Bei Rädern aus Mitte 90er finde ich das albern so Zeug zu verwenden.
 
Habe auch ein Rad aus dieser Zeit mit der 74er Dura Ace und verwende da mein normales Klicksystem wie am "modernen" Renner
Bei Rädern aus Mitte 90er finde ich das albern so Zeug zu verwenden.

Auch wieder wahr, ist aber auch eher eine rein optische Sache mit den Pedalen.
Klickpedale würden hier aber auch nicht wirklich Sinn machen, da sich mein Vater mit fast 70 nicht mehr mit "Klickies" aufs Rad setzen wird 😅
 
Auch wieder wahr, ist aber auch eher eine rein optische Sache mit den Pedalen.
Klickpedale würden hier aber auch nicht wirklich Sinn machen, da sich mein Vater mit fast 70 nicht mehr mit "Klickies" aufs Rad setzen wird 😅
Fährt er noch Hakenpedale? Ansonsten dezente Plattform und gut.
 
Zurück
Oben Unten