Hier siehst du die Rasterei:Hab mir jetzt mal mehrere Videos zu AX Schaltwerk angeschaut, werde irgendwie nicht schlau daraus. Alle bewegen das Schaltwerk ohne jeglichen Widerstand. Sehe im Schaltwerk ein Stufenelement, aber wie schaltet sich das? Beim herunterschalten müsste es gegen einen Widerstand arbeiten!?
Möchte den Gedanken das Schaltwerk zusammen mit 8-fach zu fahren noch nicht aufgeben. Lässt sich vielleicht die Rasterung so bearbeiten, dass es nur ganz normal ohne Rasterung funktioniert?
Das U-förmige Teil, das auf dem Schaltbolzen sitzt, ist die Sperrnase. Wahrscheinlich mit den Schaltwerxfeder verbunden, damit sie nachgibt.
Diese Rastnase müsste also weg, dann kannst du das Schaltewrk ungerastert benutzen und somit auch bei den Kränzen variieren.
Aber warum soll man sowas machen? Es gibt doch genug Schaltungen, die das ohne Modifikation können.
Wenn dein Rad ein spezielles ist für ax, dann ist auch hier die Frage nach dem Warum, denn es gibt genug Räder, die ohne Modifikation (z.B. Rahmen aufweiten) funktionieren.
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