• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Müsste an meinem neumodischen Plastehobel mal den Schaltzug wechseln, doch der ist innenverlegt und ich weiß nun nicht, wie ich das mache, ohne etwas für immer unbrauchbar zu machen. :confused:

Am Tretlager sind Cable-Guides, so kleine Hüllen zu sehen. Oben am Unterrohr jedoch nicht. Ich kann allerdings auch nicht den Guide soweit Richtung Oberrrohr in den Rahmen schieben, damit der Guide auch oben zu sehen ist. Daher traue ich mich auch nicht, den vorhandenen Zug zu entfernen.

Hat jemand eine Idee? :)

Einfach herausziehen und neuen einführen?

Guide besorgen und neuen Guide vorher durchziehen?

Bildschirmfoto 2013-04-30 um 07.36.51.png Bildschirmfoto 2013-04-30 um 07.36.58.png
 
Frage zwischendurch: Kann man eine Superbe Pro Schalterei und Bremserei mit Ergos/STIs ansteuern oder wird das nix?
 
Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass die Kombi Superbe Pro mit den DA 7400er STIs gut läuft?

Eine Frage zur SP-7400, das Foto ist nicht 100% waagerecht, der Sattel ist jetzt so eingestellt, dass der Großteil waagerecht ist. Wenn man weiter hinten sitzt, rutscht man aber nach vorne.

Der Flite hat wahrscheinlich ein extra-schräges Gestell, aber stelle ich mich zu doof an, oder ist der Einstellbereich so klein und bekommt man die Nase nicht höher? Absenken bis zur Rutsche ginge ohne Probleme...
 
Faden an den alten binden und mit durchziehen. Neuen Zug an den Faden binden und wieder zurück!

Das war auch meine erste Idee, doch die Hülle ist ja so eng, dass das wohl schwierig wird mit.
Ich könnte ja auch einen Guide besorgen und über den vorhanden Zug schieben. So dass es den bisherigen Guide mit herausschiebt. Dann könnte ich den neuen gleich drinnen lassen.

Bei den Klassikern ist das viel einfacher bisher: Am Dancelli ist der Bremszug auch ohne Hülle im OR verlegt, hat jedoch eine Führung und kann getrost herausgezogen werden. Am Moser geht der komplette Außenzug durch das OR, hier kann man auch getrost den Zug entfernen. Nur mir der Außenhülle muss man aufpasen, dass zumindest der Zug oder ein Faden drin bleibt.
 
Eine Frage zur SP-7400:

Der Flite hat wahrscheinlich ein extra-schräges Gestell, aber stelle ich mich zu doof an, oder ist der Einstellbereich so klein und bekommt man die Nase nicht höher? Absenken bis zur Rutsche ginge ohne Probleme...

Ist mir bei der 600er Aero und auch bei der 74er Aero aufgefallen. Absenkung nach vorne ist recht gering.
 
Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass die Kombi Superbe Pro mit den DA 7400er STIs gut läuft?...
Der Flite hat wahrscheinlich ein extra-schräges Gestell, aber stelle ich mich zu doof an, oder ist der Einstellbereich so klein und bekommt man die Nase nicht höher? Absenken bis zur Rutsche ginge ohne Probleme...

Ah :). Kann das jemand bestätigen? Mit Ergos keine Chance?
 
Ist mir bei der 600er Aero und auch bei der 74er Aero aufgefallen. Absenkung nach vorne ist recht gering.
Ich will wenn dann vorne höher, nicht tiefer.
Zu deinem Zug: ich würde kurz bei Radon anrufen und fragen, ob der Rahmen eine Kabelführung im Unterrohr hat. Ansonsten klingt das mit dem durchgängigen Liner doch nicht übel.
Und wenn nicht, ich hab mal gehört man könne es mit einem Tropfen Lötzinn versuchen? Also oben die Tonne abknipsen, Ende des neuen Zuges anlöten und dann durch. Aber keine Gewähr, vielleicht ist das Schwachsinn, weil die Verbindung unterwegs bricht ;)

Micha, es wird doch auch gesagt, dass 10-fach Ergos 7 und 8-fach Shimano perfekt schalten. Wenn ich Recht habe und Superbe mit 7400er STIs angesteuert werden können, dann sollten die Ergos nicht funktionieren, da DA 7400er STIs zu nix kompatibel sind. Aber bei Sheldon gibt es auch eine Anleitung zur Alternativen Schaltzugklemmung, womit dann 7400er Schaltwerke auch mit anderen STI funktionieren (oder waren es 7400er STI mit anderen Schaltwerken?).
Ist also alles Gerate, irgendwie schalten wird es wahrscheinlich, aber irgendwer kennt bestimmt die Schaltschritte und kann dir das genauer sagen.
 
Tiefer geht immer, aber höher ist in der Tat son Ding, denn das Gestell ist wirklich sehr schräg. Wie weit kannst du die kleine Schraube vorn noch rausdrehen?
 
Micha, es wird doch auch gesagt, dass 10-fach Ergos 7 und 8-fach Shimano perfekt schalten. Wenn ich Recht habe und Superbe mit 7400er STIs angesteuert werden können, dann sollten die Ergos nicht funktionieren, da DA 7400er STIs zu nix kompatibel sind. Aber bei Sheldon gibt es auch eine Anleitung zur Alternativen Schaltzugklemmung, womit dann 7400er Schaltwerke auch mit anderen STI funktionieren (oder waren es 7400er STI mit anderen Schaltwerken?).
Ist also alles Gerate, irgendwie schalten wird es wahrscheinlich, aber irgendwer kennt bestimmt die Schaltschritte und kann dir das genauer sagen.

Werde mir das auch mal näher ansehen, wobei ich es bereits abgehakt hatte. Zur Not kann ich es ja auch einfach mal ausprobieren, mit den Ergos ein DA Schaltwerk anzusteuern. Danke für den Tipp, auch wenn er an Micha gerichtet war :p
 
Flat Eric, du meint das Teil im Kopf, wo die Schraube durchgeht?
Bonanzero, daran liegt es wohl. Die Schraube kann ich nicht weiter rausdrehen, die habe ich abgebrochen. Macht aber nix, da quasi das Langloch (was Eric meinte?) schon am Anschlag ist. Ich habe jetzt - und auch hier fehlt mir der Fachausdruck - das Klemmstück, was unterhalb des Klemmkopfes auf der Schraube sitzt umgedreht. Das ist auf einer Seite 1-2mm kürzer, mit der kurzen Seite vorne kriege ich den Flite weit genug hoch, dass mir mit Sicherheit mein Pimann einschlafen wird ;) Trotzdem suche ich nun eine Stütze ohne Versatz, neues Rad, neues Experiment.
Der Flite ist übrigens sehr schräg, zwischen vorderster und hinterster Position geht der Sattel auch gleich 1-2 cm hoch/runter.
 
Warum willst du denn einen Kugelring nehmen , die Dinger sind doch nur eine Montageerleichterung für die Bandmontage.
Leg die Kugeln doch lose mit Fett geklebt ein rein :cool:

Kleine Rückmeldung zu der Steuersatzfrage: das Ersatzteil hat Gleitlager oder so, hätte also eh nicht funktioniert mit dem Austausch. Die Kugeln habe ich nach einigen Wutausbrüchen auch alle an ihren Platz bekommen. Ich wollte es mir erst leicht machen und habe versucht den verbliebenen oberen Kugelring unten einzusetzen und oben die Kugeln zu verwenden, aber da wollte der Konus absolut nicht gerade sitzen. Also doch den Kugelring oben gelassen und die Ersatzkugeln unten rein. Ein paar liegen jetzt irgendwo im Keller rum, aber das macht ja nix. Funktioniert auch wieder, läuft nicht wie mein Steuersatz am Rennrad, aber das war ja zu erwarten bei dem Zustand des restlichen Steuersatzes und reicht mir für den Einsatzzweck.
 
Wie bekomme ich den Kurbelarm ab? Auf der Seite wo die Kettenblätter sind ist ein Gewinde für einen Abzieher vorhanden. Auf der linken leider nicht -.-


Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367314347368.jpg
    uploadfromtaptalk1367314347368.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 65
Müsste man den normalerweise einfach mit der Hand abziehen können? Da kein Gewinde vorhanden?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Nee, der Arm ist ja auf die Vierkant gepresst worden. Sonst bräuchte man ja keinen Abzieher. Die Kurbelschrauben sind nur zum Aufpressen auf den Vierkant und der anschließenden Sicherung der Kurbel da.
 
Zurück
Oben Unten