• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Neuer!

Die erste Begegnung mit einem Alien namens Schraubkranz:)

Der große Fehler ist leider, dass du das Laufrad schon auseinandergenommen hast, jetzt fehlt Dir der Hebel, um diesen Grundstock des Schraubkranzes abzuschrauben.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gratuliere, du hast gerade eine Record-Nabe unbrauchbar gemacht.
Ich wollte nix sagen, aber mir setzt bei so einem Bild immer das Pumperl für einen Schlag aus. Wieder provisorisch einspeichen - man kommt ja an dem Grundkörper vorbei - und fachgerecht abziehen, auch wenn die Ausgangsfrage etwas ins Hintertreffen gerät. :confused:

Der klassische Einstieg, herzlich willkommen! :D
 
Gratuliere, du hast gerade eine Record-Nabe unbrauchbar gemacht.
Das Messingdinx ist der Grundstock eines Schraubkranzes, keine Kassette. Das muss mit einem passenden Abzieher abgenommen werden, solange ein ausreichender Hebel zum Gegenhalten (eingespeichtes Rad) vorhanden ist. Jetzt ist es zu spät, da s Ding sitzt so fest, dass es zerstörungfrei nicht herunterzukriegen ist.

aah, o.k...:(... aber ein auseinandernehmbarer schraubkranz? das ist mir neu, aber - wie gesagt - was das angeht, bin ich kompletter novize. weißt du denn 'was zu fabrikat und güte des teiles? ist das, wie ich dachte, rar?
zur not poliere ich die nabe im foto - zustand und speichen gehen ja locker d'ran vorbei, oder? glaub' wohl!!
aus gründen der originalität wollte ich das teil ohnehin so wie ich es bekommen habe, wieder aufbauen - funktionalität vorausgesetzt... hmm, grübel - ärger - grübel... wissen die anderen von euch fachleuten denn noch 'was zu ergänzen? na hoffentlich...
vorne war's leichter: nabe poliert und schwupp eingespeicht... jetzt suche ich noch dickere schlauchreifen...und es wird hübsch...
altenburger highflange.jpg
 
Hallo Neuer!

Die erste Begegnung mit einem Alien namens Schraubkranz:)

Der große Fehler ist leider, dass du das Laufrad schon auseinandergenommen hast, jetzt fehlt Dir der Hebel, um diesen Grundstock des Schraubkranzes abzuschrauben.
die abzieh - aktion hat der mechaniker meines vertrauens n a t ü r l i c h noch im eingespeichten zustand vorgenommen... dabei zerlegte sich dann der kranz in seine einzelritzel + distanzringe... mit dem abzieher ließ sich lediglich der fünfte gang lösen, nicht aber das messingfarbene teil... daher ja die verwunderung - bei mir war die klar :crash: aber beim mechaniker eher ungewöhnlich, zitat: "su'jett kenn isch nitt, jung!" (kölsch)...
 

die abzieh - aktion hat der mechaniker meines vertrauens n a t ü r l i c h noch im eingespeichten zustand vorgenommen... dabei zerlegte sich dann der kranz in seine einzelritzel + distanzringe... mit dem abzieher ließ sich lediglich der fünfte gang lösen, nicht aber das messingfarbene teil... daher ja die verwunderung - bei mir war die klar :crash: aber beim mechaniker eher ungewöhnlich, zitat: "su'jett kenn isch nitt, jung!" (kölsch)...


Dem Mechaniker solltest Du Dein Vertrauen entziehen.
 
Dem Mechaniker solltest Du Dein Vertrauen entziehen.
ich raff's nicht!
was macht man denn falsch, wenn der kranz sich beim abziehen in der geschilderten weise zerlegt?
erklär' doch 'mal bitte!
warum ist denn der restliche batzen nicht mit 'runtergekommen?
kann sich ein regina extra - kranz in gleicher art und weise zerlegen?
alles fragen!
 
Also ich finde, zerstört triffts ja bei einer Hochflansch-Nabe nicht ansatzweise. Man muss halt das Rad erst wieder einspeichen und kann dann erst den Freilauf abnehmen. Runter gekommen ist das Ding, weil einer mit der Kettenpeitsche gearbeitet hat und dabei das Ritzel vom Freilauf geschraubt hat. Beim Schraubkranz spannt man lediglich den Abzieher in den Schraubstock, setzt das Rad auf und dreht dann gegen die Fahrrichtung den Freilauf mitsamt den Ritzeln herunter.
 
Dein Mechaniker hat offenkundig nur mit zwei Kettenpeitschen eben die Ritzel vom Grundstock abgezogen. Das wäre richtig, wenn man eben die Ritzel tauschen wollte ( und per entsprechendem Ersatzteillager auch könnte...).

Im Grunde hätte er "nur" einen Abzieher ( am besten in einem Schraubstock eingespannt) in die Werkzeugaufnahme stecken müssen ( über die Achse in die Front des Schraubkranzes) und mit dem Hebel des Laufrades abdrehen ( manchmal sind die Dinger aber sooo festgebacken...).

Leider hast Du voreilig das Rad ausgespeicht. Sonst wäre es das eine zu bewältigende Aufgabe, auch ohne ritzel.

Also entweder provisorisch wieder einspeichen oder mit ein wenig Glück reicht es, die Nabe in einen Schraubstock einzuspannen ( mit Vorsicht, entsprechenden Unterlagen etc..) und den Schraubkranz abzunehmen.

Vielleicht hat Dein Mechaniker den Schraubkranz mit einer UG Kassette verwechselt, oder, auch das kommt vor, er hat schlicht nicht den richtigen Abzieher ( es gibt reichlich verschiedene.....)..

Vedammt, Bianchi-Hilde war schneller.......................
 
Also ich finde, zerstört triffts ja bei einer Hochflansch-Nabe nicht ansatzweise. Man muss halt das Rad erst wieder einspeichen und kann dann erst den Freilauf abnehmen. Runter gekommen ist das Ding, weil einer mit der Kettenpeitsche gearbeitet hat und dabei das Ritzel vom Freilauf geschraubt hat. Beim Schraubkranz spannt man lediglich den Abzieher in den Schraubstock, setzt das Rad auf und dreht dann gegen die Fahrrichtung den Freilauf mitsamt den Ritzeln herunter.

ich glaube, jetzt wird ein schuh d'raus... er hat diesen kettenabzieher genommen - nicht einen abzieher eingespannt... o.k.... der schlimme finger...
geht denn, was ich vorhabe, also die nabe nach erfolgreicher politur wieder einspeichen und dann den kranz wieder aufbauen? spricht doch eigentlich nix dagegen, oder?
 
Du meinst eine Kettenpeitsche.

Nein, ist vermutlich sogar die beste Idee. Wenn es fertig ist, würde ich das Ding trotzdem abziehen, um die Kosmetik zu beenden........
 
der schrauber hat bestimmt auf e-bikes gelernt:D
beim näxten problem komm mal lieber zu uns;)
kronenfeld: das rufa wollen wir jetzt aber mal sehen!!!

danke für euren netten und vor allen dingen kompetenten rat... ich komme gerne zu euch, habe aber nur ein netbook und da passt das laufrad beim besten willen nicht durch, hö hö:bier:

der schrauber hat bestimmt auf e-bikes gelernt:D
beim näxten problem komm mal lieber zu uns;)
kronenfeld: das rufa wollen wir jetzt aber mal sehen!!!

hey royköln, das willst du momentan n i c h t sehen.... ist nämlich ein beschämender fall eines dunkelgrün - metallic - radls, das vermutlich die letzten 30 jahre unbewegt in in einer tiefgarage gehangen hat, immer schön feucht - kalt, was es gut hat rosten lassen... und dann hat's auch noch die RU - FA typischen vermackten decals, was es echt nicht schöner hat werden lassen... aber: es gibt schöne lichtblicke: scheeren trainingsbügel an pivo - vorbau, stronglight alu kettengarnitur (vermutlich 49D), schöne universal 61 mittelzügler mit passenden hebeln... aber eben auch: kackige simplex schaltwerk / umwerfer - kombi, avocet gel - sattel (80ies - nachrüstung, möchte nicht wissen, was für ein traum da original d'rauf gewesen ist)... schmankerl: kultige beleuchtungsanlage aus rundem rückstrahler und dynamo - lämpchen - kombi vorn, absolut super (marke vergessen)! felgen super champion clincher mit den besprochenen naben... könnte schön werden... und dann gibt's natürlich bilder - promised!
 
Wie bekomme ich diesen Kranz ab // Shimano Schraubkranz, Typenbezeichnung steht nicht drauf // ich habe zwar den passenden Abzieher, drehe diesen gegen den Uhrzeigersinn // habe schon mit recht heftigen Hebeln gearbeitet, was mich irgendwie langsam zweifeln lässt, ob ich nicht was falsch mache

Bilder:

 
Spanne das Werkzeug / Abzieher in den Schraubstock ein und nimm das Laufrad als Hebel. Die Dinger können schon ganz schön fest sitzen.....

Wenn Du keinen Schraubstock hast, arretiere den Abzeher mit Hilde eines Schnellspanners. Da mußt Du wenigstens nicht auch noch aufpassen, dass das Ding rausfällt.
 
der abzieher greift ziehmlich tief und verkantet auch nicht, hält also sehr gut selbstständig. ich hab den ganzen spaß schon mit abzieher und dem entsprechenden werkzeug/verlängerung zwischen der heizung eingespannt und das rad als hebel genutzt.
links ist doch die richtige richtung und ich muss auch kein ritzel oder so vorher lösen?
sehr strange....schraubstrock steht nicht zur verfügung....
 
Zurück
Oben Unten