• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Weiß jemand, ob ich diesen Nokon Liner für den Tausch der Schaltzüge verwenden kann?

Wie müsste ich denn da vorgehen?
  1. Alten Zug am Unterrohr kappen
  2. Alten Liner am Tretlager herausziehen
  3. Neuen Liner vom Unterrohr aus Richtung Tretlager über den Zug schieben, so dass er auf beiden Seiten 20cm übersteht
  4. Alten Zug herausziehen
  5. Neuen Zug einführen
  6. Liner ganz entfernen, oder nur oben kappen?


Könnte sein. Ist der für Bremszüge dicker innen? Das würde natürlich einiges erklären... :idee:

Ja, müsste dicker sein. Gibt daher ja auch unterschiedliche Dicken bei den Außenhüllen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hmm, eigentlich sollte der Zug doch leichter flutschen - so nach Gore/Nokon Prinzip - sprich weniger Reibung. oder hab ich nen Denkfehler?

Ja. Du hast einen Denkfehler ;)
Denn "wenig Reibung" (Zug gleitet im Liner) ist doch mehr als keine Reibung (Zug läuft nackig im Oberrohr). Und wenn Liner und Zug dan zusätzlich nicht zueinander passen* (zu dicker Zug, zu dünner Liner), dann ist "wenig Reibung" (s.o.) plötzlich gar nicht mehr soooo wenig Reibung, sondern schon etwas mehr Reibung (also noch mehr mehr Reibung als nackig)

...du verstehst, was ich meine?

*BTW: Das mit Liner und wenig Reibung, funtzt das nicht eigentlich nur, wenn der Zug auch entsprechend beschichtet ist?
 
Ich habe jahrelang bulgarisches Klebeband genommen. Das von der große Rolle für Packbandabroller. Davon bin ich mit (optimistischen) 3-4 Lagen immer gut ausgekommen, nicht eine Panne deswegen.
Jetzt ist es leider alle und ich suche nach Alternativen. Was ist das Filamentbant für ein Zeux? Wo kommt das her? Sind das Gewebeverstärkungen?

Da sind Glasfasern als Verstärkung eingearbeit für hochbelastete Verpackungen.
 
Oho, dann würde man ja mit einer Lage auskommen, oder? Wo kriegt man das her in der richtigen Breite?
 
Eine Frage, die mir fast schon peinlich ist: :oops:

Bin heute bereits zum zweitenmal fast daran gescheitert, den Schlauch beim Rad meines Sohnes zu flicken: Beim Aufziehen der 24x1.5 Marathon Plus Mäntel mach ich den Schlauch kaputt, klemme ihn ein. Benutze seit 25 Jahren die gelben Michelin Reifenheber und mir passiert das sonst nie, aber bei den kleinen Rädern und den steifen Marathon Mänteln geht das irgendwie gar nicht. Gibt es da irgend einen Trick, den ich nicht kenne?

Danke!

Gruß, svenski

Nööö,

das muß Dir nicht peinlich sein... ;)

Es gibt einfach Reifen-Felgen Paarungen, bei denen man die Pimpernelle bekommen kann, bis man die Viecher "verheiratet" hat. Von Schwalbe gibt es ein Fluid zur leichteren Montage. Damit kann es schon etwas besser "flutschen". Besonders für die Ausrichtung des Marathons kann das Zeuch hilfreich sein. Die Marathons sind jetzt auch nicht gerade ein Ausbund an Fertigungsgenauigkeit... :oops:

Wie schon erwähnt kann auch ein zu dickes und oder zu breites Felgenband den "zum Haare raufen" Effekt potenzieren. Und schlußendlich schadet etwas Talkum auf den Schlauch auch nicht. Gerade bei den dünnen wie Schwalbes SV20 oder noch biestiger die Supersonics von Conti tut man sich einen Gefallen, verwendet man Talkum bei der Montage. Habe auch schon zwei von den Supersonic beim Aufziehen durch einklemmen ruiniert, weil die Biester unbemerkt gerne an Stellen gekrochen sind, an denen sie eigentlich nix verloren haben... o_O

Den "Trick" die Chose vor der finalen Druckgebung mit zwei, drei Hüben aufgepumpt nochmal ordentlich durchzuwalken, damit der Schlauch auch dort zu liegen kommt, wo er hingehört, ist Dir ja sicherlich bekannt... ;)

pfriemilige Grüße

Martin
 
Aha, stimmt, das große Warenhaus. Hätt ich auch gleich draufkommen können. Breite 19 oder 15 mm? Oder muss ich erst nachmessen?
 
Könnte sein. Ist der für Bremszüge dicker innen? Das würde natürlich einiges erklären... :idee:
Falls ich das Problem verkannt habe, bitte Vergebung...:
Bremszughüllen erkennt man an der Spiralförmigen Führung, wenn man sie kappt und etwas anschleift, so sieht man auf einen metallenen Kreis.
Schaltzughüllen haben unter der Kunststoffschicht ringsum ein Bündel aus leicht verdrellerten Drähten, die in Richtung der Zuhülle verlaufen. Nach dem Kappen siehr man auf einen Kranz aus Punkten (also die Stirnseiten der Drähte)

Auf keinen Fall sollte man Schaltzughüllen als Bremszughüllen verwenden. Die halten die beim Bremsvorgang mitunter sehr hohen Kräfte nicht aus und können platzen.
 
Natürlich geht das nicht, die UG-Kette ist zu breit dafür(3/32" für 6-8-fach). KMC hat nur Kettenschlösser für 9-10-fach im Angebot. Die UG-Kette kannst du ganz einfach vernieten.

Gruß, svenski.
 
Natürlich geht das nicht, die UG-Kette ist zu breit dafür(3/32" für 6-8-fach). KMC hat nur Kettenschlösser für 9-10-fach im Angebot. Die UG-Kette kannst du ganz einfach vernieten.

Gruß, svenski.
eigentlich passt der link prima auf meiner 8fach kette, hmmm.... jedenfalls hat eine seite des link jetzt auch auf der ug kette geschlossen, aber leider die andere seite nicht. jetzt geht die schon feste seite aber natürlich nicht mehr raus, also verhunzzzt, plöd.

passen denn die gängigen kettenstifte auf eine UG?

lg, danke für die hilfe!
 
Ach Schnickschnack,

wozu Kettenstifte... :rolleyes:

Kette aufmachen, überzählige Glieder raus und wieder vernieten, fertig. Dabei darauf achten, daß die Nietstelle gängig wird/bleibt und aus die Maus... ;)

Es mag u.U. bei den aktuellen 10- und 11-fach Ketten vielleicht nicht doof sein, diese zu Verwenden, bei UG Ketten für unsere Schätzchen etwas übertrieben. sagen wir es so, mir ist noch keine Kette gerissen, auch keine C9 von Campa, obwohl ich die "stumpf" um die unnötigen Kettenglieder befreit habe und einfach mit einen Wald-und-Wiesen Nieter verschlossen habe... ;)

Wenn Du noch ein paar Glieder über hast, würde ich die "verhunzten" ausnieten und neu einnieten. Hat den Effekt, daß Du bei der Gelegenheit das leichtgängige Vernieten üben kannst... :p :bier: ;)

schloßlose Grüße

Martin
 
Habe hier einen LRS Dura Ace 74 mit den Mavic SUP Open Pro Felgen. Muss man hier bereits die Felgen wechseln? Wie kommt es eigentlich zu diesem rhythmischen Muster / Abrieb auf der Bremsflanke?

Bildschirmfoto 2013-05-01 um 20.24.16.png
Bildschirmfoto 2013-05-01 um 20.24.25.png
 
So, ich habe das Problem lösen können. Falls das mal noch jemand hat:

Ich habe einfach den Liner (so heißt wohl der Zug-Überzug) etwas kürzer gemacht. Er verschwindet also komplett im Oberrohr und reicht nicht bis an die Übergänge zur Zugführung, also da wo der Zug wieder aus dem Oberrohr raus kommt. Beim Bremsen bleibt der Liner also einfach auf dem Zug und bewegt sich mit. So entsteht keine zusätzliche Reibung durch den (evtl. nur bei mir) zu engen Liner.
Das Klappern ist auf jeden Fall weg. Anscheinend resultierte es vor allem vom mittleren Teil des Zuges. Wahrscheinlich hängt der in der Mitte einfach etwas durch...

Bei meinerm Rickert wird der hintere Bremszug im Oberrohr verlegt. Die Führungen gehen aber nicht mit durch, sondern enden am Ein- und Austritt. Jetzt klappert aber der Zug im Rohr etwas. Nicht schlimm, aber nervt...
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Wir wurde das früher gelöst?

Andere Bremse kommt nicht in Frage, da Dura Ace 7400 verbaut. Glaube auch nicht, dass es daran liegt.
Habe mir im Radladen jetzt mal so einen Überzug besorgt und über den gesamten (sonst nackigen) Bremszug innerhalb des Oberrohres gelegt. Aber jetzt geht die Bremse sehr schwerfällig.Wahrscheinlich einfach zu viel Reibung innerhalb dieser Hülle.
So ist wohl auch nicht optimal. Ich versuche noch mal den Überzug kürzer zu machen. So, dass sich nicht der Zug im Überzug bewegt, sondern beides zusammen. Hoffe mal, dass dann nicht die freiliegenden Enden klappern...
 
Falls ich das Problem verkannt habe, bitte Vergebung...:
Bremszughüllen erkennt man an der Spiralförmigen Führung, wenn man sie kappt und etwas anschleift, so sieht man auf einen metallenen Kreis.
Schaltzughüllen haben unter der Kunststoffschicht ringsum ein Bündel aus leicht verdrellerten Drähten, die in Richtung der Zuhülle verlaufen. Nach dem Kappen siehr man auf einen Kranz aus Punkten (also die Stirnseiten der Drähte)

Auf keinen Fall sollte man Schaltzughüllen als Bremszughüllen verwenden. Die halten die beim Bremsvorgang mitunter sehr hohen Kräfte nicht aus und können platzen.

Bei mir ging es um etwas anderes. War/ist wohl einfach schwierig zu erklären. Der Überzug oder "Liner" um den es ging ist keine normale Zugführung. Er dient eher als direkter Überzug, der mit bewegt wird. Ich habe dadurch jetzt einfach das Klappern des Zuges im Rohr an der Wand verhindert. Wird für im Rohr verlegte Züge verwendet bzw. kann man damit bestimmt auch seinen normalten Zug etwas auskleiden, wenn man will... :)
 
Zurück
Oben Unten