• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nach links ist richtig, gegen den Uhrzeigersinn......

Das kommt vor. Das Ding ist festgebacken, "kalt verschweißt" oder Dein Hebel war immer noch zu klein. Such Dir jemanden, der einen Schraubstock hat.

Wenn der Schraubkranz festgerottet ist, kann man versuchen, WD40, Caramba oder ein anderes korrosionslösendes Kriechöl von hinten auf das Gewinde zu geben. Meist ist es vergebens......

Schlimmster Fall wäre, den Schraubkranz mit Gewalt runter zu holen: erst Ritzel abnehmen, den Freilauf demontieren, zuletzt den verbliebenen Grundstock aufsägen..................... Alles schon dagewesen....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
beeus 1 schraubkranz 0. hat mir keine ruhe gelassen und gefühlt kurz vor der zerstörung der nabe kam das ding runter. evt. war die wärme des grillanzünderföns der entscheidende kick. wohooo. kein rost zu sehen, schon witzig. kollateralschäden: paket hat ne macke, heizung verlor etwas farbe :(
 
aah, o.k...:(... aber ein auseinandernehmbarer schraubkranz? das ist mir neu, aber - wie gesagt - was das angeht, bin ich kompletter novize. weißt du denn 'was zu fabrikat und güte des teiles? ist das, wie ich dachte, rar?
zur not poliere ich die nabe im foto - zustand und speichen gehen ja locker d'ran vorbei, oder? glaub' wohl!!
aus gründen der originalität wollte ich das teil ohnehin so wie ich es bekommen habe, wieder aufbauen - funktionalität vorausgesetzt... hmm, grübel - ärger - grübel... wissen die anderen von euch fachleuten denn noch 'was zu ergänzen? na hoffentlich...
vorne war's leichter: nabe poliert und schwupp eingespeicht... jetzt suche ich noch dickere schlauchreifen...und es wird hübsch...Anhang anzeigen 80899
Hübsche Nabe.
Dein Mechaniker ist übriges ein Stümper. Er kennt wohl nur Kassettenkränze. Ich frag micht, wo er gelernt hat und was. Einen Schraubkranz schraubt man komplett runter, nicht nur die Ritzel.
Du kannst versuchen, das Rad provisorisch wieder irgendwie einzuspeichen, denn du brauchst den Hebel, um den Grundstock abzuschrauben.
 
Na ja , das ist doch jetzt nicht mehr wichtig , die Hochflanschnabe erlaubt doch neues Einspeichen , der Freilaufkörper ist doch nicht im Weg , oder ich doof ?

Anbei ein Bild für dich als bloody beginner wie so ein SCHRAUBKRANZ zerlegt aussieht , der unterschied zu einer Kasettennabe ist einfach nur der : Der Freilauf kann von der Nabe abgeschraubt werden , was bei einer Niederflanschnabe auch notwendig ist , sonst kommt man nicht an die Speichenlöcher ran .
Die in eine Kasettennabe integrierten Freiläufe sind halt so klein , das das geht.
 

Anhänge

  • 017.JPG
    017.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 68
Spanne das Werkzeug / Abzieher in den Schraubstock ein und nimm das Laufrad als Hebel. Die Dinger können schon ganz schön fest sitzen.....

Wenn Du keinen Schraubstock hast, arretiere den Abzeher mit Hilde eines Schnellspanners. Da mußt Du wenigstens nicht auch noch aufpassen, dass das Ding rausfällt.
Ich arretiere hier gar keinen Abzieher!!! :)
 
Sag nicht, dass man den Freilauf einer Kassettennabe nicht abschrauben kann...

Klar KANN man das , aber zum einspeichen MUSS man das nicht , im Gegensatz zu Schraubkränzen bei denen der Freilauf meist so "fett" ist das man daran nicht vorbeikommt , es sei denn , man hat eine Hochflanschnabe , wie hier halt :cool: .
 
o.k., recht haste... gehört aber in einen anderen thread, oder?

Mach mal endlich.
:)

Und dort verrate ich dir auch,
dass du, statt provisorisch die HA Nabe wieder ein zu speichen, dass Ding auch auf ein Brett mit entsprechendem Loch nageln kannst, um dann mit einem Abzieher im Schraubstock und diesen noch mit einem Schnellspanner fixiert, den Grundstock los schrauben kannst.
 
...Und dort verrate ich dir auch,
dass du, statt provisorisch die HA Nabe wieder ein zu speichen, dass Ding auch auf ein Brett mit entsprechendem Loch nageln kannst, um dann mit einem Abzieher im Schraubstock und diesen noch mit einem Schnellspanner fixiert, den Grundstock los schrauben kannst.

So hatte ich das auch einmal gelöst...nur wurde hier das Holz im Schraubstock eingespannt ;)
Gehärtete nicht zu dünne Nägel (~ 2 mm) sind dabei klar im Vorteil.

IMG_0551_kl.jpg
 
Sagt mal geht es noch :

Wozu soll denn unbedingt der Freilauf von der Hochflanschnabe runter ?

Einspeichen geht doch auch so wie die da ist !

Normal hätte ich ja auch ohne nachzudenken der kpl. Kranz abgeschraubt , aber zu was sind denn eure ganzen Tricks im Moment nötig ?

Zu nix :rolleyes:
 
nee... flat eric hat nich aufgepasst... ; o ) vom Grundsatz her soll der freilaufkörper schon 'runter, da das bike ja wie gesagt ca. 30 Jahre in einer tiefgarage gehangen hat und der ganze ranz n a t ü r l i c h auseinander genommen werden muss...
gerade wenn die hinterradnabe neu eingespeichert wird, ist es ja klar, dass poliert werden soll... der mechaniker hat halt nur einfach das ding nicht komplett 'runterbekommen...das ist des pudels kern...deshalb geht hier ein ganz klarer dank an marcfw für seinen genialen tip und dass ich ihn - RU - FA sei es gedankt - überhaupt 'mal hinter' m ofen vorlocken konnte, hö hö!
 
nee... flat eric hat nich aufgepasst... ; o ) vom Grundsatz her soll der freilaufkörper schon 'runter, da das bike ja wie gesagt ca. 30 Jahre in einer tiefgarage gehangen hat und der ganze ranz n a t ü r l i c h auseinander genommen werden muss...
gerade wenn die hinterradnabe neu eingespeichert wird, ist es ja klar, dass poliert werden soll... der mechaniker hat halt nur einfach das ding nicht komplett 'runterbekommen...das ist des pudels kern...deshalb geht hier ein ganz klarer dank an marcfw für seinen genialen tip und dass ich ihn - RU - FA sei es gedankt - überhaupt 'mal hinter' m ofen vorlocken konnte, hö hö!

Nochmal Axo , wenn du eine total OP willst , dann war das ja echt gut hier....:rolleyes: :D
 
Hab grad festgestellt, dass bei einem Hinterrad das Ritzelpakte auf dem Schraubkranz ein Wenig (1-2mm) hin und her schwankt, wenn nur das Rad rollt/dreht. Welche Ursache hat das? ist das schlimm? Kann man das beheben?
 
Zurück
Oben Unten