• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
versuchs mal in einer echten Werkstatt - Maschinenbau, KFZ-Betriebe, Schlosser... etc. pp. Wenn man denen das gut erklärt (vor allem was nicht kaputt gehen darf!) und etwas für ne Kaffeekasse übrig hat, sollte das kein Problem sein. Im Gegenteil - manche freuen sich mal jemandem mit einem völlig fachfremden Gebiet helfen zu können. Ansonsten kost son Abzieher meines Wissens auch nicht sooooo viel.

edit: z.b. bei ebay per sofortkauf ab 20ökken inkl. versand. Der professionelle Werkzeughändler ist oftmals günstiger als man meint. Manchmal bekommt man in so Schnäppchenmärkten auch (Kirmes-)Werkzeuge für nen Appel und n Ei - Wenn mans nur ein-zweimal braucht könnt das OK sein.

Generell ist in gutes Werkzeug investiertes Geld (fast) immer gut angelegt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da der Kurbelarm eh für´n ***** ist, kannst Du auch versuchen den Arm mit einem Campingkocher zu erhitzen. Vielleicht klappt das auch. Ansonsten wirklich mal bei einem Schlosser fragen.
 
Mein neues Projekt hat mir bis jetzt nur Unglück gebracht :-)
Mit der Kurbel kann ich eh nichts anfangen. Werde mal morgen damit in eine Werkstatt oder so gehen. Danke für die Infos.
 
Bei meinerm Rickert wird der hintere Bremszug im Oberrohr verlegt. Die Führungen gehen aber nicht mit durch, sondern enden am Ein- und Austritt. Jetzt klappert aber der Zug im Rohr etwas. Nicht schlimm, aber nervt...
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Wir wurde das früher gelöst?
 
Klappert der Zug oder die Zughüllen?

Evtl. hilft so eine "Teflon-Inliner-Hülle" um den Zug...

Wenn die Hüllen Klappern - evtl. mehr Duck drauf geben - siehe Bonanzeros Post.
 
Andere Bremse kommt nicht in Frage, da Dura Ace 7400 verbaut. Glaube auch nicht, dass es daran liegt.
Habe mir im Radladen jetzt mal so einen Überzug besorgt und über den gesamten (sonst nackigen) Bremszug innerhalb des Oberrohres gelegt. Aber jetzt geht die Bremse sehr schwerfällig.Wahrscheinlich einfach zu viel Reibung innerhalb dieser Hülle.
So ist wohl auch nicht optimal. Ich versuche noch mal den Überzug kürzer zu machen. So, dass sich nicht der Zug im Überzug bewegt, sondern beides zusammen. Hoffe mal, dass dann nicht die freiliegenden Enden klappern...
 
hmm, eigentlich sollte der Zug doch leichter flutschen - so nach Gore/Nokon Prinzip - sprich weniger Reibung. oder hab ich nen Denkfehler?
 
Ja, das ist schwer zu erklären, wenn man es nicht vor sich hat. Dieser Überzug ist eben sehr eng. So ist das sicher auch nicht gedacht. Aber das Klappern (auch wenn leise) nervt halt. Ich probiere es noch mal.
 
Eine Frage, die mir fast schon peinlich ist: :oops:

Bin heute bereits zum zweitenmal fast daran gescheitert, den Schlauch beim Rad meines Sohnes zu flicken: Beim Aufziehen der 24x1.5 Marathon Plus Mäntel mach ich den Schlauch kaputt, klemme ihn ein. Benutze seit 25 Jahren die gelben Michelin Reifenheber und mir passiert das sonst nie, aber bei den kleinen Rädern und den steifen Marathon Mänteln geht das irgendwie gar nicht. Gibt es da irgend einen Trick, den ich nicht kenne?

Danke!

Gruß, svenski
 
Eine Frage, die mir fast schon peinlich ist: :oops:

Bin heute bereits zum zweitenmal fast daran gescheitert, den Schlauch beim Rad meines Sohnes zu flicken: Beim Aufziehen der 24x1.5 Marathon Plus Mäntel mach ich den Schlauch kaputt, klemme ihn ein. Benutze seit 25 Jahren die gelben Michelin Reifenheber und mir passiert das sonst nie, aber bei den kleinen Rädern und den steifen Marathon Mänteln geht das irgendwie gar nicht. Gibt es da irgend einen Trick, den ich nicht kenne?

Danke!

Gruß, svenski
Ich frage mich, wie man den Schlauch einklemmen kann? Der ist doch im Mantel beim hebeln und nicht an der Felge?!
 
Ich frage mich, wie man den Schlauch einklemmen kann? Der ist doch im Mantel beim hebeln und nicht an der Felge?!

Offenbar klemme ich den Schlauch gegen das Felgenhorn, weil er nicht so sitzt, wie ich das gewohnt bin. Stärker aufpumpen vielleicht? Ist jedenfalls - hat ja jetzt geklappt - mit den Reifen immer ein dämlicher Kraftakt, wie ich das auch von dicken Reifen in700C (Marathon Winter) nicht kenne.

Gruß, svenski.
 
seto & svenski: Ich bekomme die meisten Reifen kinderleicht auf die Felgen, bis auf meinen Lieblingsreifen, den Michelin Pro 4 in 20C. Den auf die Felge zu bekommen, kann bis zu einer 3/4 Stunde dauern. Das Ding ist so eng, dass ich oft schon den Schlauch dabei mit dem Reifenheber zerstochen habe oder er sich zwischen Felgenhorn und Reifen gelegt hat. Kann den Schlauch dabei nicht mal leicht aufpumpen, da ich sonst den Reifen gar nicht drauf bekomme. :eek:
 
seto & svenski:bis auf meinen Lieblingsreifen, den Michelin Pro 4 in 20C. Den auf die Felge zu bekommen, kann bis zu einer 3/4 Stunde dauern. Das Ding ist so eng, dass ich oft schon den Schlauch dabei mit dem Reifenheber zerstochen habe
Was benutzt Du denn für ein Felgenband?
Sehr dickes Felgenband erschwert das Ganze erheblich.
Ich nehme seit Urzeiten Tesaband. 7 Lagen stramm aufgezogen und das Ventilloch mit einem heißen Nagel eingeschmolzen bilden ein sehr dünnes Felgenband.
 
Tesa habe ich mal probiert, vielleicht waren drei oder vier Lagen zu wenig. Filamentband.

Filamentband.jpg
 
Ich habe jahrelang bulgarisches Klebeband genommen. Das von der große Rolle für Packbandabroller. Davon bin ich mit (optimistischen) 3-4 Lagen immer gut ausgekommen, nicht eine Panne deswegen.
Jetzt ist es leider alle und ich suche nach Alternativen. Was ist das Filamentbant für ein Zeux? Wo kommt das her? Sind das Gewebeverstärkungen?
 
Zurück
Oben Unten