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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Habe hier einen LRS Dura Ace 74 mit den Mavic SUP Open Pro Felgen. Muss man hier bereits die Felgen wechseln? Wie kommt es eigentlich zu diesem rhythmischen Muster / Abrieb auf der Bremsflanke?

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Ich habe hier im Forum mal augeschnappt, dass das von der nicht immer 100%ig gleichen Spannung der Speichen her stammt. Also ganz normal. Danach muss man wohl nicht gehen, wenn man beurteilen will, wie lange es die Felge noch macht...

Edit: Hilde war schneller :daumen:
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja , durch die Zugkraft der Speichen fällt die die Felge seitlich an den Speichenlöchern nach innen , das ist exakt zu erkennen , weshalb der Bremsbelag an den Stellen weniger Felge vorfindet .
 
Was ist denn ein klassisches Lenkerband von Ende der 80er bzw. eher sogar Anfang der 90er, das an mein Rickert passen könnte? Benotto scheint laut mehreren Forumianern etwas zu alt zu sein für den Lenker. Und eurer Meinung nach dann auch eher was schwarzer und einen schwarzen Sattel (Turbo Gel ist noch da)?

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Die sind grade mal angefahren, haben noch 90 % vor sich. Angeblich kommt das Muster von der Speichenspannung.

Fein Fein! Das würde zu den restlichen Abnutzungsspuren der Gruppe passen, die ich als unbenutzt eingestuft hätte. Ich rätselte zwischen schief montiertem Rad, schief montierter Bremse oder in Kombination. Die Speichenspannung würde das allerdings erklären. :-)

Kann man diese Reste der Beschichtung herunter schleifen um eine einheitliche silberne Bremsflanke zu bekommen? :-)
 
Moin!
Was spricht dagegen anstatt einer Kompaktkurbel eine alte Deore oder LX (habe da den Überblick noch nicht) mit 110/74er Lochkreis zu nehmen und das innere Kettenblatt wegzulassen? Den Unterschied sieht man nicht, aber wird das dann knifflig mit Achslänge und Umwerferbereich und und...?
 
Mit kürzerer Innenlagerwelle sollte was gehen.
Die Aufnahme für das dritte Blatt läßt sich möglicherweise runterfeilen, falls nötig.
 
Bei mir ging es um etwas anderes. War/ist wohl einfach schwierig zu erklären. Der Überzug oder "Liner" um den es ging ist keine normale Zugführung. Er dient eher als direkter Überzug, der mit bewegt wird. Ich habe dadurch jetzt einfach das Klappern des Zuges im Rohr an der Wand verhindert. Wird für im Rohr verlegte Züge verwendet bzw. kann man damit bestimmt auch seinen normalten Zug etwas auskleiden, wenn man will... :)
okay,
bzw. habs immer noch nicht geschnallt... aber gut, dass du es lösen konntest...:)
 
...Auf meinen Abwegen stolpere ich grad über ne Torpedo 3-Gangnabe. Schwarzer Schalter. Der 2 Gang geht nicht rein - das kettchen springt etwas hin und her, aber es "rastet" nicht ein. Gibt es erste Hilfsmaßnahmen oder muss ne Komplettwartung her? Danke.
 
...also im 3. gang ist der zug locker-bis gerade eben gespannt (habs auch mal etwas straffer probiert und auch mal ganz locker). der 3. gang geht prima. 2. gang rutscht rein/raus, 1. gang geht wieder super und stabil. hab auch alles mal geölt - so mir hinlegen und reinträufeln... achso: habs ohne last getestet im montageständer.
 
welche torpedo-nabe an welchem schalthebel? es gab da welche (z.B. 515), die noch zusätzlich nen freilauf hatten zwischen 3 und 2 und den entsprechenden hebel benötigen..
generell einstellen: in den 3. gehen, dabei muß das kettchen stramm soeben aus der nabe rauskommen, also nichts mit locker und so..
 
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