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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schaftlänge ist 160mm, Einstecktiefe 65mm. Meint Ihr, das wäre genug?
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Bei einem gemufften Rahmen sollten 65mm Einstecktiefe ausreichen. Das untere Ende der Sattelstütze sollte unter der Sattelrohrmuffe liegen.
Warum? Viele Rennrad Sattelstützen habenvon der Unterkante bis zur max. Markierung weniger als 65mm.
 
Der ist m.E. nicht geschliffen oder poliert, sondern überdreht.
Welcher der beiden die bessere Oberfläche hat, ist zumindest mir augenscheinlich nicht klar.
Der rechte Konusbereich ist garantiert rund (siehe Georgs Kommentar).
Nee , die blanke rechte ist 100% geschliffen wie man an an den ungerichteten unregelmässigen feinen Bearbeitungsspuren/Riefen sieht die von den Schleifkörpern in der Scheibe herrühren , eine Drehmaschine erzeugt ja eine durchgehende Spirale fast wie ein Gewinde durch den Vorschub , wenn der sehr großeingestellt wird ist das krass sichtbar .
 
Nee , die blanke rechte ist 100% geschliffen wie man an an den ungerichteten unregelmässigen feinen Bearbeitungsspuren/Riefen sieht die von den Schleifkörpern in der Scheibe herrühren , eine Drehmaschine erzeugt ja eine durchgehende Spirale fast wie ein Gewinde durch den Vorschub , wenn der sehr großeingestellt wird ist das krass sichtbar .
Prinzipiell möglich, muss aber nicht so sein.
 
Rostpickelbefall an verchromten Streben des Rahmens...
Nicht schön. Also zerknüllte Alufolie und Balistol. Danach Autosol.

Aber wie beuge ich dem Befall am besten vor?
Gibts da eine bestimmte Wachspolitur zum Beispiel, mit der hier Leute gute Erfahrungen gemacht haben?
 
Anhang anzeigen 1176775
Bei einem gemufften Rahmen sollten 65mm Einstecktiefe ausreichen. Das untere Ende der Sattelstütze sollte unter der Sattelrohrmuffe liegen.

Warum? Viele Rennrad Sattelstützen habenvon der Unterkante bis zur max. Markierung weniger als 65mm.
Achtung Gebetsmühle...
Die max Markierung bringt der Hersteller der Stütze an , je nach Knickfestigkeit und Stabilität der Stütze und die hat nichts mit dem Rahmen zu tun , davon weiss der ja nichts .
Die sollte man schon beachten wenn man in der 100Kg + Klasse unterwegs ist .
Das mit der notwendigen Einstecktiefe in den Rahmen ist Gefühls- und Gerüchtebelastet .
Die Stütze wird nur von der Muffe selbst gehalten und muss durchaus nicht nach unten rumbaumeln , da passiert nichts mehr , die stützt sich da auch nicht ab , wie denn , es müsste ja die Muffe sich oben bewegen/kippen können obwohl die fest eingelötet ist , oder das Oberrohr länger werden und die Sattelstreben durchbiegen , das kann ja nicht sein und ist auch nicht so .
Und das Sattelrohr ist doch so dünnwandig das es sofort ausbeulen würde bei einer Last die das Rahmendreieck oben verformen täte .
Es gibt ja auch Aerorahmen die gar kein Sattelrohr sondern nur 2 gegabelt dünne Rohre da haben .
Oder seltsam dünne Stützen in ebenso seltsamen Muffen .
Die Altvorderen habe Stützen einfach unterhalb der Muffe abgesägt , Gewichtserparniss , das bringt mehr als Löcher in irgendwelche Komponenten zu bohren .
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Jo , das kommt von der diffusen Auffassung WIE man das misst , da gibt es Herstellerdifferenzen , parallel zur Strasse ( da spielt der Vorbauwinkel eine Rolle und auch der Steurrohrwinkel am Rahmen ) , oder den oberen Arm entlang , oder rechtwinklig zum Schaft z.B.
So scheint es hier zu sein , 1x Schaft als Basis , 1x oberer Arm .
 
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danke für die schnelle Antworten.
Hab nach gründlicher Reinigung ganz schwach noch eine Markierung gefunden. Langt tatsächlich nicht (laut Stützenhersteller), 5mm zu wenig Einstecktiefe. Werde es mal korrekt einstecken und testen ob die Sitzhöhe dann noch fahrbar ist (sind eh nur 2-3 Schönwetter-Sonntags-Eisdielen-Runden).
Ansonsten besorge ich halt eine längere Stütze.
Schönen Sonntag Euch
 
Gibts da eine bestimmte Wachspolitur zum Beispiel, mit der hier Leute gute Erfahrungen gemacht haben?
Toolcraft Wachstrennmittel, Rückstände auf tiefgezogenen Plastikteilen ließen sich nicht mal mit Spiritus entfernen, erst mit Verdünner gingen die weg - und das Klarplastikteil war nicht mehr klar. Ich nehme das seitdem immer für die polierten Naben des Shamal HPW Laufradsatzes, aber auch, um den Rahmen vor der jetzt wieder auf der Straße befindlichen Salzsiffe zu schützen.
 
Moinsen,
hat jemand eine Idee, wie man einen fehlenden Kunststoff-Griffüberzug an einem klassischen Shimano Lenkerendschalthebel (SL-BS 50) ersetzt bzw. ob es dafür ein Ersatzteil gibt?
Mir fehlt ein solcher für einen linken Hebel....(funktioniert natürlich auch ohne, sieht aber bisschen nackig aus)...

Sachdienliche Hinweise sehr willkommen.

Cheers, Matthias
 
Moinsen,
hat jemand eine Idee, wie man einen fehlenden Kunststoff-Griffüberzug an einem klassischen Shimano Lenkerendschalthebel (SL-BS 50) ersetzt bzw. ob es dafür ein Ersatzteil gibt?
Mir fehlt ein solcher für einen linken Hebel....(funktioniert natürlich auch ohne, sieht aber bisschen nackig aus)...

Sachdienliche Hinweise sehr willkommen.

Cheers, Matthias
2K Kleber anrühren, schön modellieren und wenn ausgehärtet zurechtschleifen und ggf anpinseln
 
Moinsen,
hat jemand eine Idee, wie man einen fehlenden Kunststoff-Griffüberzug an einem klassischen Shimano Lenkerendschalthebel (SL-BS 50) ersetzt bzw. ob es dafür ein Ersatzteil gibt?
Mir fehlt ein solcher für einen linken Hebel....(funktioniert natürlich auch ohne, sieht aber bisschen nackig aus)...

Sachdienliche Hinweise sehr willkommen.

Cheers, Matthias
Nimm Sugru und dann geh vor wie @Hexer beschreibt, nur ohne das Anpinseln. Sugru gibt es in verschiedenen untereinander mischbaren Farben (Schwarz ist verlinkt), daher entfällt das Anpinseln und es hat den zusätzlichen Vorteil, dass es stoßdämpfend ist, ähnlich dem originalen Überzug.
 
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Nimm Sugru und dann geh vor wie @Hexer beschreibt, nur ohne das Anpinseln. Sugru gibt es in verschiedenen untereinander mischbaren Farben (Schwarz ist verlinkt), daher entfällt das anpinseln und es hat den zusätzlichen Vorteil, dass es stoßdämpfend ist, ähnlich dem originalen Überzug.
Sehr cooler Tipp - danke Matze!
 
Moinsen,
hat jemand eine Idee, wie man einen fehlenden Kunststoff-Griffüberzug an einem klassischen Shimano Lenkerendschalthebel (SL-BS 50) ersetzt bzw. ob es dafür ein Ersatzteil gibt?
Mir fehlt ein solcher für einen linken Hebel....(funktioniert natürlich auch ohne, sieht aber bisschen nackig aus)...

Sachdienliche Hinweise sehr willkommen.

Cheers, Matthias
Ich habe nicht genau im Kopf, wie dick der Auftrag sein muss, um einen glatten Übergang vom zurückgefrästen Teil unter dem Gummiüberzug zum restlichen Schalthebel zu gewährleisten; bei meinem Campa Lenkerendschalter wirkte der in voller Länge mit dem 2mm dicken Überzug reichlich klobig (und neigte allein durch sein Gewicht mit gebrauchten G-Federn bei Erschütterungen zum Hochschalten), nach dem Kürzen auf Minimallänge und dem Abrunden von Kanten habe ich den dann in PlastiDip Flüssiggummi getaucht, nach zwei Mal eintauchen hat man einen etwa 0,5mm dicken Gummiüberzug. Wichtig ist, den Hebel vorher mit Alkohol (nicht mit Nitroverdünner) fettfrei zu machen, damit der Überzug auch ohne ebenfalls erhältliche Grundierung hält. Wenn man den nicht oft braucht, besser gleich Verdünner mitbestellen.
 
Brauche für mein Raleigh Road Ace Rahmen mit 68iger BSA ein Innenlager. Habe Dura Ace 7400 Kurbeln. Wie bestimme ich die Achslänge des Innenlagers?
 
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