• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe gestern eine Maillard Normandy Competition Luxe VR Nabe zerlegt und ein Konus ist zerschossen.
Jetzt habe ich einen Shimano Konus gefunden, der passt.

Aber: Der poliert Originalkonus ist schon deutlich hochwertiger. (Zumindest macht er den Eindruck, er wäre es)

Deshalb: Gibt es noch wirklich hochwertige Konen? Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich einen passenden finden kann?
Beide sind gehärtet also was soll's,oder nagt es bei dir das er nicht O  is
 
Ich habe gestern eine Maillard Normandy Competition Luxe VR Nabe zerlegt und ein Konus ist zerschossen.
Jetzt habe ich einen Shimano Konus gefunden, der passt.

Aber: Der poliert Originalkonus ist schon deutlich hochwertiger. (Zumindest macht er den Eindruck, er wäre es)

Deshalb: Gibt es noch wirklich hochwertige Konen? Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich einen passenden finden kann?
Moderne Drehmaschinen bringen eine genauso glatte Oberfläche zustande wie ein Rundschleifmaschine , also
die evtuellen 2 my Differenz in der Oberfläche spielen echt keine Rolle . Es ist ziemlich egal ob der Konus noch an der Laufbahn geschliffen (nicht poliert) ist oder nicht .
Viel viel wichtiger ist der Stahl und die erfolgte Härtung , das ist Lebensdauerbestimmend .
Bau ein und gut .
 
Beide sind gehärtet also was soll's,oder nagt es bei dir das er nicht O  is
...Stichwort Oberflächengüte. Davon hängt auch die Laufdauer ab...
Moderne Drehmaschinen bringen eine genauso glatte Oberfläche zustande wie ein Rundschleifmaschine , also
die evtuellen 2 my Differenz in der Oberfläche spielen echt keine Rolle . Es ist ziemlich egal ob der Konus noch an der Laufbahn geschliffen (nicht poliert) ist oder nicht .
Viel viel wichtiger ist der Stahl und die erfolgte Härtung , das ist Lebensdauerbestimmend .
Bau ein und gut .
Poliert sieht einfach besser aus.

Maillard_Konus.jpg
 
Doppelseitigen Klebeband für Fußleisten.
Welche PLZ?
Du hast Zugang zu großen Mengen, da du (@)Bodenleger bist?
Ich bin versorgt und mit dem Einsatz dieser Sachen vorsichtig geworden nachdem ich in meinem WG Zimmer den Deckenputz runter geholt hab. Erstbezog nach Vollrenovierung. Gab Ärger.
 
Poliert sieht einfach besser aus.

Anhang anzeigen 1176583
Und wie du siehst schaffen sich die glasharten Kugeln an der Berührungsfläche ohnehin nach kurzer Zeit eine ganz eigene Oberflächengüte .
Ich finde auch das Schliffbild auf dem rechten Konus ist keinesfalls glatter als die gedrehte und brünierte an dem linken Konus .
 
Ich habe gestern eine Maillard Normandy Competition Luxe VR Nabe zerlegt und ein Konus ist zerschossen.

Jetzt habe ich einen Shimano Konus gefunden, der passt.

Deshalb: Gibt es noch wirklich hochwertige Konen? Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich einen passenden finden kann?

Sind das die Konen von Shimano Altus HB-RM40 o.ä.?

Nach meinem Kenntnisstand passen die knapp gerade eben nicht in Maillard Nabenkörper bzw. schleifen dann abrasiv an der Staubkappe.

Die Maillard Konen sind eigentlich etwas länglicher und flacher geformt (z.B. Normandy / Pepperpots)

Ersatzkonen finden sich in Maillard/Sachs/Pelissier Spendernaben oder ggf. als komplette Ersatzachsen von Cyclo, Weldtite, Point/Messingschlager usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand versucht, einen Shimano Tricolor Schnellspanner zu zerlegen? Da ist kein Sprengring und keine Mutte rzu sehen. Ist das eingepresst?
Hintergund ist, ich würde gerne einen Kurzen SSP fürs Vorderrad auf lang fürs Hinterrad umbauen. D.H. die SSP-Achse tauschen von einem anderen Shimano Modell.D4302B1A-49A3-444D-8993-821AEEDC243C.jpegAD03CEEF-BB49-41A6-BB40-A4DCD7950E0E.jpeg
 
Nehmt Ihr Euch selbst eigentlich noch ernst? 🤪
(zum Beispiel was diese Konengeschichte anbelangt)
Warum eigentlich "noch"? Haben wir uns hier jemals ernst genommen?
:D :D :D

...sich selbst allzu ernst nehmen, ist doch grundsätzlich nicht so gut, oder?

In meinem Beruf gefallen mir immer die Kollegen außerordentlich, die SICH nicht allzu ernst nehmen, IHREN JOB und die damit verbundenen Aufgaben aber um so mehr ernst nehmen. Leider ist das in meinem beruflichen Umfeld sehr häufig genau umgekehrt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, bin grad etwas am zweifeln, ob die Sattelstütze an meinem Faggin nicht doch zu kurz ist?
Schaftlänge ist 160mm, Einstecktiefe 65mm. Meint Ihr, das wäre genug?
Hab mal gelesen, dass wenn diese soweit im Rahmen steckt, dass sie unter das Oberrohr ragt, wäre es in Ordnung - keine Ahnung.
Wenn ich Suchfunktion "Sattelstütze" anwerfe, kommt nur Canyon als Ergebnis ;)
 
Reicht nicht. Ist da keine "Max"-Markierung drauf?
Normalerweise muss eine Stütze so weit im Rahmen stecken, dass sie durchs Oberrohr geht.
 
Zurück
Oben Unten