• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin,
die Schaltung ist eine 105(0) sechsfach und indexiert(5 Klicks😂), aber auf den Freilauf würde wohl noch ein Ritzel passen? Das jetzige Abschlussritzwl abschrauben, einen Spacer und ein Ritzel drauf und dann ein anderes Abschlussritzel. Sehe ich das richtig?
UG-Ritzel habe ich noch nen Haufen.

Beachte, dass 6fach und 7fach UG Freiläufe nicht gleich breit sind. Wenn du (schmalere) 7fach Spacer verwendest könnte das insgesamt gerade so auf den 1050er UG Freilaufkörper passen. Dann passt die 6fach Indexierung vom Shifter aber nicht mehr zu den Ritzelabständen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Beachte, dass 6fach und 7fach UG Freiläufe nicht gleich breit sind. Wenn du (schmalere) 7fach Spacer verwendest könnte das insgesamt gerade so auf den 1050er UG Freilaufkörper passen. Dann passt die 6fach Indexierung vom Shifter aber nicht mehr zu den Ritzelabständen.
Vielen Dank,
mir geht es darum, ob es möglich ist diesen Freilauf auch mit 7 Ritzeln zu bestücken.
Mir fiel eben auf, wie viel Gewinde noch zu sehenist.
 
Hi,
Mal eine kurze Frage aus der Reihe. Macht Schmierfett fürs Rad dem Carbonrahmen grundsätzlich etwas aus ?
Hab an meinem neuen Carbon Renner nämlich festgestellt, dass die Flaschenhalterschrauben Bzw. Die Innengewinde geschmiert sind. Beim rausdrehen der Schraube saß auch deutlich ein „Pfropf“ Schmierfett am Ende des Gewindes. Somit hat man da wohl nicht gesparrt und es drang wohl offensichtlich auch ins Innere des Rahmens.
Nun geistert mir allerdings ein alter Beitrag über DOT4 aus den Bremsleitungen durch den Kopf, mit welchem jemand seinen Carbon Lenker zerstört hatte… das DOT4 und normales Mineralöl, wie es wohl im Schmierfett enthalten sein wird ein unterschied macht kann ich mir denken, dennoch werde ich die Sorge gerade nicht los das es ungünstig sein könnte.

Danke und Grüße
 
Hi,
Mal eine kurze Frage aus der Reihe. Macht Schmierfett fürs Rad dem Carbonrahmen grundsätzlich etwas aus ?
Hab an meinem neuen Carbon Renner nämlich festgestellt, dass die Flaschenhalterschrauben Bzw. Die Innengewinde geschmiert sind. Beim rausdrehen der Schraube saß auch deutlich ein „Pfropf“ Schmierfett am Ende des Gewindes. Somit hat man da wohl nicht gesparrt und es drang wohl offensichtlich auch ins Innere des Rahmens.
Nun geistert mir allerdings ein alter Beitrag über DOT4 aus den Bremsleitungen durch den Kopf, mit welchem jemand seinen Carbon Lenker zerstört hatte… das DOT4 und normales Mineralöl, wie es wohl im Schmierfett enthalten sein wird ein unterschied macht kann ich mir denken, dennoch werde ich die Sorge gerade nicht los das es ungünstig sein könnte.

Danke und Grüße
Keine Sorge. Die Gewinde sind aus Metall, etwas Fett dran hilft damit sie nach Jahren auch wieder sorgenfrei rausgehen. Ansonsten hat Fett direkt auf Carbon nix zu suchen.
 
Hi,
Mal eine kurze Frage aus der Reihe. Macht Schmierfett fürs Rad dem Carbonrahmen grundsätzlich etwas aus ?
Hab an meinem neuen Carbon Renner nämlich festgestellt, dass die Flaschenhalterschrauben Bzw. Die Innengewinde geschmiert sind. Beim rausdrehen der Schraube saß auch deutlich ein „Pfropf“ Schmierfett am Ende des Gewindes. Somit hat man da wohl nicht gesparrt und es drang wohl offensichtlich auch ins Innere des Rahmens.
Nun geistert mir allerdings ein alter Beitrag über DOT4 aus den Bremsleitungen durch den Kopf, mit welchem jemand seinen Carbon Lenker zerstört hatte… das DOT4 und normales Mineralöl, wie es wohl im Schmierfett enthalten sein wird ein unterschied macht kann ich mir denken, dennoch werde ich die Sorge gerade nicht los das es ungünstig sein könnte.

Danke und Grüße
Nimm ein Wattestabchen einmal durchwischen und jut isses
Carbonprodukte haben sowieso nur eine begrenzte Lebenszeit
Steig auf Stahl um,da hast du was fürs Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erstmal!
Aus welchem Grund hat es auf Carbon nichts zu suchen ? Weil es wirklich Schäden an Material vornimmt ? Ich habe bereits alles was geht entfernt mit einem Wattestäbchen, allerdings kann ich wie beschrieben nur davon ausgehen, dass es auch innen im Rahmen ist, da es auf der Spitze der Schraube drauf war.
Bei meinem Rad handelt es sich um ein Tarmac SL7 Expert. Die Sattelklemme welche komisch seitlich in der Sattelstange sitzt soll laut Anleitung sogar mit „Schmierfett“ geschmiert sein, damit man die Konen nachher wieder rausbekommt. Hier soll also offensichtlich Schmiermittel aufs Carbon ??
 
Okay danke erstmal!
Aus welchem Grund hat es auf Carbon nichts zu suchen ? Weil es wirklich Schäden an Material vornimmt ? Ich habe bereits alles was geht entfernt mit einem Wattestäbchen, allerdings kann ich wie beschrieben nur davon ausgehen, dass es auch innen im Rahmen ist, da es auf der Spitze der Schraube drauf war.
Bei meinem Rad handelt es sich um ein Tarmac SL7 Expert. Die Sattelklemme welche komisch seitlich in der Sattelstange sitzt soll laut Anleitung sogar mit „Schmierfett“ geschmiert sein, damit man die Konen nachher wieder rausbekommt. Hier soll also offensichtlich Schmiermittel aufs Carbon ??
Technisch kann ich das nicht erklären, aber das ist so. Gemeint ist damit zB die Sattelstütze oder Vorbau-Lenker. Bei Stahl+Alu gibt man da gerne Fett rein, bei Carbon Montagepaste.
Ich keine die Sattelklemme am Tarmac nicht. Sicher ist damit die Verschraubung gemeint, die wird ja wohl aus Metall sein.
 
Brauche für mein Raleigh Road Ace Rahmen mit 68iger BSA ein Innenlager. Habe Dura Ace 7400 Kurbeln. Wie bestimme ich die Achslänge des Innenlagers?
Bei BSA 113mm. Das aktuelle Standardmaß ist halt nicht asymmetrisch, wie das Original. 1/2mm kürzer je Seite ist egal.

Token oder Neco mit 68mm Breite, JIS Welle und 113mm. Beide qualitativ sehr gut aber leider inzwischen teurer und nicht mehr so gut zu bekommen.

Neco mit hohlgebohrter Welle noch vor kurzem preiswert.
https://www.sella-berolinum.de/rad-...-920-hal-bsa-innenlager-68-mm-jis-div.breiten
Hier immerhin verfügbar...
https://www.decathlon.de/p/tretlage...a-110-113-115-118-122-5-127-mm/_/R-p-X8234798
Oder halt billig von Shimano.
https://www.cnc-bike.de/shimano-un300-113mm-p-19437.html

Schön bei Token und Neco ist, dass man die Lagerschalen einzeln bekommt und so mal eben ein Lager von JIS auf ITA umbauen kann.
 
Die eigentlich entscheidende Frage von @benni.hstn war glaube ich ob ihm das eingedrungene Fett mit der Zeit den Carbonrahmen zerfrisst. Bei ätzender DOT-Bremsflüssigkeit ist sicher Vorsicht geboten aber ich kann mir nicht vorstellen, das herkömmliches Schmierfett dem Carbon Schaden kann. Schmierfett enthält doch keine Lösungsmiittel oder ähnliches.
 
Die eigentlich entscheidende Frage von @benni.hstn war glaube ich ob ihm das eingedrungene Fett mit der Zeit den Carbonrahmen zerfrisst. Bei ätzender DOT-Bremsflüssigkeit ist sicher Vorsicht geboten aber ich kann mir nicht vorstellen, das herkömmliches Schmierfett dem Carbon Schaden kann. Schmierfett enthält doch keine Lösungsmiittel oder ähnliches.
Genau darauf wollte ich hinaus! Wo Schmierfett oder Montagepaste beim Carbon-Renner hingehört ist mir absolut klar, nur war mir eben die chemische Komponente des Mineralöls in Verbindung mit Carbon unbekannt.
Interessanter weise ist es wohl doch nicht komplett unbedeutend. Bspw. Motorex weist ihre Produkte (u.a Motorex 2000) als „Carbon geprüft“ aus…
 
Ich habe mal gelesen (müsste es raussuchen), dass der Lack eventuell etwas matt werden kann bei Carbon, wenn Schmierfett drauf kommt. Wieso kann ich mir zwar nicht erklären, könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Struktur des Schmierfettes zu tun haben kann, fließend, weich, oder eher fest, je nach Verdicker usw...
Auf der anderen Seite, ist der Lack auf Carbon ein anderer, als auf Stahl?
 
Hi,
Mal eine kurze Frage aus der Reihe. Macht Schmierfett fürs Rad dem Carbonrahmen grundsätzlich etwas aus ?
Hab an meinem neuen Carbon Renner nämlich festgestellt, dass die Flaschenhalterschrauben Bzw. Die Innengewinde geschmiert sind. Beim rausdrehen der Schraube saß auch deutlich ein „Pfropf“ Schmierfett am Ende des Gewindes. Somit hat man da wohl nicht gesparrt und es drang wohl offensichtlich auch ins Innere des Rahmens.
Nun geistert mir allerdings ein alter Beitrag über DOT4 aus den Bremsleitungen durch den Kopf, mit welchem jemand seinen Carbon Lenker zerstört hatte… das DOT4 und normales Mineralöl, wie es wohl im Schmierfett enthalten sein wird ein unterschied macht kann ich mir denken, dennoch werde ich die Sorge gerade nicht los das es ungünstig sein könnte.

Danke und Grüße
Das tragende "Gerüst" also die Carbonfaser ist widerstandsfähg gegen so ziemlich alles so rein chemisch , und das Mittelchen kommt doch nur mit der ausgehärteten Backe/Kunststoff in Berührung die alles zusammenhält , die Fasern sind doch darin eingebettet .
Was also soll da denn an tragenden Dingen passieren , meinste das wird angelöst ?
Natürlich kommt an Teile/Gewinde aus Metall ein Korrosionsschutz dran sonst gammeln die doch fest .
Und ja Lacke für Kunststoff sind anders wg. der schlechten Haftung darauf , wie genau weiss ich nicht , evtl kommt was zur Haftvermittlung vorher drauf .
Als es Anfing mit dem Lackieren von Kunststoffteilen am Auto gab es anfangs Probleme weil Stossfänger/Spiegelgehäuse etc.gerne abblätterten .
Ich denke das so ein Carbonteil total unempfindlich ist und die Urangst die Leute da haben echt Unsinnig ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mal eine kurze Frage aus der Reihe. Macht Schmierfett fürs Rad dem Carbonrahmen grundsätzlich etwas aus ?
Hab an meinem neuen Carbon Renner nämlich festgestellt, dass die Flaschenhalterschrauben Bzw. Die Innengewinde geschmiert sind. Beim rausdrehen der Schraube saß auch deutlich ein „Pfropf“ Schmierfett am Ende des Gewindes. Somit hat man da wohl nicht gesparrt und es drang wohl offensichtlich auch ins Innere des Rahmens.
Nun geistert mir allerdings ein alter Beitrag über DOT4 aus den Bremsleitungen durch den Kopf, mit welchem jemand seinen Carbon Lenker zerstört hatte… das DOT4 und normales Mineralöl, wie es wohl im Schmierfett enthalten sein wird ein unterschied macht kann ich mir denken, dennoch werde ich die Sorge gerade nicht los das es ungünstig sein könnte.

Danke und Grüße
Es wurde ja schon geschrieben, daß Fett dem Werkstoff Kohlefaserverstärkter Kunstoff nichts ausmacht.
Ein Gewinde zu schmieren ist grundsätzlich sinnvoll, also wurde das richtig gemacht.
DOT 4 oder 5.1 ist eine andere Welt, das löst verschiedene Kunstoffe und Lacke durchaus an und auf.

Bei Carbon sollte lediglich wie auch schon oben geschrieben kein Fett an Klemmteile. Der Grund liegt darin, daß Fett die Reibung vermindert und dadurch die nötigen Klemmkräfte erhöht. Hohe Klemmkräfte allerdings verkraftet Carbon bzw Kohlefaserverstärkter Kunstoff ganz schlecht, genauso wie punktuelle Lasten. Deshalb sind dort Steckachsen und Sonderlösungen für die Klemmung von Sattelstützen so beliebt.
Selbst Stahlrahmen kommen ja an die Grenzen, wenn die Klemmung der Sattestütze nicht perfekt konstruiert oder ausgeführt ist.
 
Guten Tag,

kann es sein, dass mein 8f-Hebel (105) und mein 600-Trico-SW nicht gescheit zusammenpassen? Ich krieg das nicht präzise eingestellt.
 

Anhänge

  • 20221122_134713.jpg
    20221122_134713.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20221122_134719.jpg
    20221122_134719.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 58
Guten Tag,

kann es sein, dass mein 8f-Hebel (105) und mein 600-Trico-SW nicht gescheit zusammenpassen? Ich krieg das nicht präzise eingestellt.
Das ist ein 9s Hebel, mit einer 9s Kassette sollte es perfekt gehen. Hatte ich schon mal so.
Ob die Abstände bei 9s und 8s gleich sind weiß ich nicht.
Schaltauge ist gerade?
 
Das ist ein 9s Hebel, mit einer 9s Kassette sollte es perfekt gehen. Hatte ich schon mal so.
Ob die Abstände bei 9s und 8s gleich sind weiß ich nicht.
Schaltauge ist gerade?

Wie peinlich...

Danke & Gruß,

markus
(Forumsdepp des Tages😎)
:D :D :D

Guck trotzdem nach dem Schaltauge, glaube Abstände 8 und 9 sind gleich
Nein, 8fach und 9fach haben definitiv andere Ritzelabstände. Bei 7- und 8fach funktioniert das mit leichten Einschränkungen, schließlich wurde die EB hinten für das 8. Ritzel auf 130mm erhöht. Exakt gleich sind die Ritzelabstände bei 7fach und 8fach aber auch nicht...

...und ja, ein 9fach STI sollte, wie @Hexer schon schrieb, mit einer 9fach Kassette von SHIMANO ganz gut funktionieren ;)

:bier:
 
Zurück
Oben Unten