• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Brauche für mein Raleigh Road Ace Rahmen mit 68iger BSA ein Innenlager. Habe Dura Ace 7400 Kurbeln. Wie bestimme ich die Achslänge des Innenlagers?
Guten Morgen,

die 112 mm wurden ja hier schon geschrieben, aber vielleicht noch zur Erläuterung: Du kannst bei Velobase nachsehen, da nach 7400 schauen, und da siehst Du dann, dass es bei BSA 112 mm sind.

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5036294F-5A71-4FDD-926B-E711D573964A&Enum=115&AbsPos=13
 
Miss doch mal von Kurbelinnenseite links und rechts zur Sitzrohrmitte. Dann hast zumindest die Gewissheit das du mittig trittst.
Es geht nicht um das mittig Treten.
Ist auch nicht mein Rad.
Es darum, ob die Welle nach rechts justierbar ist und der rechte Kurbelarm nicht mehr am Kettenschutz schleift.
Der rechte Kurbelarm hat Stand jetzt, einen geringeren Abstand zur Strebe, als der linke Kurbelarm.
Was geht bei diesem Innenlagern?
Kann ich die Welle verschieben, die Lagerschalen anders positionieren?
 
Es geht nicht um das mittig Treten.
Ist auch nicht mein Rad.
Es darum, ob die Welle nach rechts justierbar ist und der rechte Kurbelarm nicht mehr am Kettenschutz schleift.
Der rechte Kurbelarm hat Stand jetzt, einen geringeren Abstand zur Strebe, als der linke Kurbelarm.
Was geht bei diesem Innenlagern?
Kann ich die Welle verschieben, die Lagerschalen anders positionieren?
Achse umdrehen?
 
danke für die schnelle Antworten.
Hab nach gründlicher Reinigung ganz schwach noch eine Markierung gefunden. Langt tatsächlich nicht (laut Stützenhersteller), 5mm zu wenig Einstecktiefe. Werde es mal korrekt einstecken und testen ob die Sitzhöhe dann noch fahrbar ist (sind eh nur 2-3 Schönwetter-Sonntags-Eisdielen-Runden).
Ansonsten besorge ich halt eine längere Stütze.
Schönen Sonntag Euch
Wegen 5 mm wuerde ich mir keinen Kopp machen.
 
danke für die schnelle Antworten.
Hab nach gründlicher Reinigung ganz schwach noch eine Markierung gefunden. Langt tatsächlich nicht (laut Stützenhersteller), 5mm zu wenig Einstecktiefe. Werde es mal korrekt einstecken und testen ob die Sitzhöhe dann noch fahrbar ist (sind eh nur 2-3 Schönwetter-Sonntags-Eisdielen-Runden).
Ansonsten besorge ich halt eine längere Stütze.
Schönen Sonntag Euch
5mm sind völlig egal , die Höhe der Markierung auf der Stütze beinhaltet ja auch noch Sicherheiten die der Hersteller vorhält , ich habe schon viele verbogene Stahlstützen erlebt aber noch nie eine mit Gewaltbruch versehene Alustütze an der Klemmstelle ( nur welche mit losem Kopfteil wenn es eine 2teilige war , Kopf oben eingebördelt aber losgejackelt ) , ich täte das ignorieren...
 
Gibt es Konusadapter für Shimano Naben (RS 100 Laufrad) um Einbaubreite HR auf 126mm zu reduzieren?

Gibt es etwas ähnliches für DT Swiss (P1800)? Hier wären ja einfach schmalere Aufsätze aufzustecken.
 
Moin,
die Schaltung ist eine 105(0) sechsfach und indexiert(5 Klicks😂), aber auf den Freilauf würde wohl noch ein Ritzel passen? Das jetzige Abschlussritzwl abschrauben, einen Spacer und ein Ritzel drauf und dann ein anderes Abschlussritzel. Sehe ich das richtig?
UG-Ritzel habe ich noch nen Haufen.


B76D3E37-2D0C-4B40-8EAB-A6D3B0B2D45D.jpeg
 
Moin,
die Schaltung ist eine 105(0) sechsfach und indexiert(5 Klicks😂), aber auf den Freilauf würde wohl noch ein Ritzel passen? Das jetzige Abschlussritzwl abschrauben, einen Spacer und ein Ritzel drauf und dann ein anderes Abschlussritzel. Sehe ich das richtig?
UG-Ritzel habe ich noch nen Haufen.


Anhang anzeigen 1177525
Für mich sieht das nicht so aus, also ob da noch ein weiteres Ritzel drauf passt.
 
Moin,
die Schaltung ist eine 105(0) sechsfach und indexiert(5 Klicks😂), aber auf den Freilauf würde wohl noch ein Ritzel passen? Das jetzige Abschlussritzwl abschrauben, einen Spacer und ein Ritzel drauf und dann ein anderes Abschlussritzel. Sehe ich das richtig?
UG-Ritzel habe ich noch nen Haufen.


Anhang anzeigen 1177525
Versuch macht kluch - bei meinem 11fach Kranz steht unter dem Abschlussring gerade so der leichte Bogen der Flachseiten von der Achskontermutter vor, zwischen der Kette und dem Ausfallende sind etwa 4/10mm Platz, mehr braucht es ja auch nicht, hier würde das selbst bei Berücksichtigung der deutlich breiteren Kette sicher ähnlich hinhauen. Ich hatte anfangs vor 30 Jahren ebenfalls acht Ritzel, das kleinste (ein 11er) wurde statt des Abschlussringes aufgeschraubt, und die 105er 7fach Schaltung per Endanschläge so eingestellt, dass die Rasterung vom zweiten bis zum achten Ritzel funktionierte, auf das größte Ritzel kam ich durch das weitere Runterdrücken des Schalthebels, der Gang wurde trotzdem gehalten. Falls das bei Dir mit dem siebten Abschlussritzel knapp wird, könntest Du versuchen, zwischen dem größten und dem zweitgrößten Ritzel einen etwas schmäleren Zwischenring reinzumachen, und ein leichtes Hineinragen der Schaltung in Richtung Speichen durch entsprechendes Einstellen der L-Endanschlagsschraube verhindern.
 
Zurück
Oben Unten