• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin!
Was spricht dagegen anstatt einer Kompaktkurbel eine alte Deore oder LX (habe da den Überblick noch nicht) mit 110/74er Lochkreis zu nehmen und das innere Kettenblatt wegzulassen? Den Unterschied sieht man nicht, aber wird das dann knifflig mit Achslänge und Umwerferbereich und und...?

Spricht nix dagegen, geht wunderbar und gerade die XT M 730 ist ne schöne Kurbel, wenn sie nicht so vermackt ist wie im MTB bereich üblich...
 
Moin!
Was spricht dagegen anstatt einer Kompaktkurbel eine alte Deore oder LX (habe da den Überblick noch nicht) mit 110/74er Lochkreis zu nehmen und das innere Kettenblatt wegzulassen? Den Unterschied sieht man nicht, aber wird das dann knifflig mit Achslänge und Umwerferbereich und und...?
LX -(MT60), XT -FC-M730 brauchen bei 2-fach 113mm Achse-klappt! Habe damit z.B. bei FC6208 die rechte Seite optisch neutral auf Kompakt umgebaut
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Schaltzuggegenhalter zu entfernen? Die Schrauben sind ab. Leider sitzen die Gegenhalter fest.
 
Habe gestern, wie wahrscheinlich wie schon viele vor mir, beim
Abnehmversuch eines Regina Zahnkranzes eine der Nuten
abgescheert. Was ist eine pragmatische Lösung das
Scheißding runterzubekommen. Mir ist schon klar, dass
ich den dabei zerstören werde.:crash:
 
Komplett zerlegen: Ritzel runter und auch den Freilauf zerlegen! Rette alle Teile, der läßt sich vielleicht wieder zusammensetzen. Den übriggebliebenenen "Strunk" in den Schraubstock spannen und noch einmal versuchen.

Wenn alles nichts hilft: den Rest in zwei Teile sägen und so entfernen...... dann ist er natürlich hin............
 
Hat mal jemand schnell nen Link zu Fotos, wo die korrekte (!) Verlegung von STI-Zügen zu sehen ist, die Wäscheleinen-light-Ausführung, wo die Schaltzüge seitlich aus den Hebeln rauskommen.. Nicht ganz klassisch, aber hier sind ja erfahrene Leute unterwegs..
 
Ich habe hier zwei Shimano (600?) Lenkerendschalthebel (Wo ist egtl. die genaue Bezeichnung zu finden an den Dingern?. Sie sollten egtl. meine Dura Ace 8fach mit 7fach Kranz schalten (aus diesem Grund wurden sie gekauft).

Jetzt ist aber ein Kleber drauf, der sagt, dass sie nicht hintere Dura Ace Schaltungen bedienen können. Kann ich das irgendwie beeinflussen, oder ist das aussichtslos?

Können die denn vielleicht ein XT-Schaltwerk bedienen? Dann könnte ich sie noch für mein Reiserad verwenden...

Edit: Bezeichnung ist SL-BS50
 

Anhänge

  • 2013-05-03 10.00.45.jpg
    2013-05-03 10.00.45.jpg
    994,5 KB · Aufrufe: 32
Habe gestern, wie wahrscheinlich wie schon viele vor mir, beim
Abehmversuch eines Regina Zahnkranzes eine der Nuten
abgescheert. Was ist eine pragmatische Lösung das
Scheißding runterzubekommen. Mir ist schon klar, dass
ich den dabei zerstören werden.:crash:

Also wenn das so einer mit 2 Nuten ist, könnte man evtl. beide Nuten verbreitern - sprich den vermurksten Teil heraussägen/schleifen/fräsen um wieder eine gerade Auflagefläche für den Abzieher zu bekommen. Zumindest hatte ich mal einen Schraubkranz an dem das so praktiziert wurde. meine ich mich zu erinnern.

Der Abzieher sitzt dann zwar nicht mehr so satt in den Nuten, aber es sollte ja ne pragmatische Lösung sein... Komplett zerpflücken geht dann ja immer noch.
 
Hat mal jemand schnell nen Link zu Fotos, wo die korrekte (!) Verlegung von STI-Zügen zu sehen ist, die Wäscheleinen-light-Ausführung, wo die Schaltzüge seitlich aus den Hebeln rauskommen.. Nicht ganz klassisch, aber hier sind ja erfahrene Leute unterwegs..
Bitte.

nichdoch:mad: das ist ja fast wie schaltauge ab.....
und verhindert die rentnerrückrüstung
Neee, würde ich nicht machen. Viel zu viel Arbeit, ich hoffe dann eine zu erwischen, wo nicht extra ein Gewinde "aufgesetzt" wurde.
 
Ich hab mal eben schnell ne kleine Ebayfrage:
was ist mit den Kategorien passiert? Normalerweise gab es sowas wie Fahrradteile oder Komponenten --> Antrieb --> Kurbel oder so. Jetzt ist der ganze Krempel unter 70.000 "sonstige" einsortiert :crash:
 
Ich hab mal eben schnell ne kleine Ebayfrage:
was ist mit den Kategorien passiert? Normalerweise gab es sowas wie Fahrradteile oder Komponenten --> Antrieb --> Kurbel oder so. Jetzt ist der ganze Krempel unter 70.000 "sonstige" einsortiert :crash:

Ja, sind neu sortiert worden und viele neue Kategorien dazugekommen. Meine gespeicherten Links tuns auch nicht mehr. 2-3 Wochen warten, bis die Anbieter alles wieder sortenrein einsortiert haben. Gilt auch für ebay.com und .uk..
 
Danke, aber.. Dann kreuzen sich die Innenzüge auf der Unterseite des Unterohres, oder? Und: die Zuganschläge auf den Schalthebelsockel sind dann auch verkehrt, weil der gerasterte Sockel kommt ja (in Fahrtrichtung) rechts dran und würde in deiner Konfiguration den Umwerfer vorne feinjustieren, währen der Schraub-Sockel links dann das Schaltwerk hinten justieren würde, was ja nicht so 100%-ig ist..
:confused:
 
Zurück
Oben Unten