RoKaDo
Aktives Mitglied
- Registriert
- 30 Juni 2017
- Beiträge
- 13.899
- Reaktionspunkte
- 31.481
Es gibt Zugtüllen die sich verjüngen, aus Metall oder Kunststoff.Zuganschlag am lx schaltwerk fehlt… gibt’s das noch
Oder brauchst Du da was mit Gewinde?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es gibt Zugtüllen die sich verjüngen, aus Metall oder Kunststoff.Zuganschlag am lx schaltwerk fehlt… gibt’s das noch
Richtig,Die hier passen: http://www.koolstop.com/english/modolo.html
Da muss man aber vorher etwas Dicke abtragen, sonst bremst die Bremse schon im entspannten Zustand (bei klassischer Rennradfelgenbreite).
Die Gabelkrone ist ja abgefahren.
GleissDie Gabelkrone ist ja abgefahren.
Was ist das?
Nee , das ist eine simple Muffe aus Stahlblech geformt , kannst du da sehen wo die Klemmschraube durchgeht , da ist es ein hohler Blechkörper , bei einer Gussmuffe ist da immer Vollmaterial .Bist im richtigen Faden
Geplatzte Muffe wirtschaftlicher Totalschaden
Aber gleich kommen Tips wie " Riss mit Lot auffüllen" ich pers.halt davon nix falls es sich um eine Feinguss Muffe handelt
Da ist einfach simples M4 Gewinde , irgendeine von der Länge her passende Baumarktschraube genügt völlig . Tröpfchen Loctite dran kann nicht schaden , aber normal verstellt die sich nie von allein .Zuganschlag am lx schaltwerk fehlt… gibt’s das noch / kann man da was basteln?
Anhang anzeigen 1180997
Und daher kann man das ausdremeln und sauber schweissen ( nicht löten ! )...
Er meinte die Zughüllenanschlagschraube.Da ist einfach simples M4 Gewinde , irgendeine von der Länge her passende Baumarktschraube genügt völlig . Tröpfchen Loctite dran kann nicht schaden , aber normal verstellt die sich nie von allein .
...sauber schweißen wird nicht gehen, da sich immer Lot zwischen Muffe und Sattelrohr befindet, dass dann aufkocht.
Nee , das ist eine simple Muffe aus Stahlblech geformt , kannst du da sehen wo die Klemmschraube durchgeht , da ist es ein hohl Blechkörper , bei einer Gussmuffe ist da immer Vollmaterial .
Und daher kann man das ausdremeln und sauber schweissen ( nicht löten ! ), verputzen , Farbe drauf , es kann ja nichts mehr passieren , oder ?
Eine Satteltütze mit Innenklemmung (kann man ggf. auch aus einer konventionellen umbauen, hatte @Flat Eric m.W. mal gezeigt) wie für z.b. manche Peugeots würde die Belastung der Muffe reduzieren. Ob es ausreicht, dass die Risse nicht größer werden, wäre auszuprobieren.Sieht schwierig aus oder? Was ist mit nicht-reversiblen lösungen wie etwas einkleben? Beispielsweise eine Reduzierhülse? Oder gleich eine ganze Sattelstütze?
Ja, das läßt sich nicht vernünftig schweißen....sauber schweißen wird nicht gehen, da sich immer Lot zwischen Muffe und Sattelrohr befindet, dass dann aufkocht.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...-was-ist-es-wert.73322/page-3303#post-4448268Eine Satteltütze mit Innenklemmung (kann man ggf. auch aus einer konventionellen umbauen, hatte @Flat Eric m.W. mal gezeigt)
Ja, das läßt sich nicht vernünftig schweißen.
Der Austausch der Muffe wäre das Sinnigste. Aber wenn man dann noch lackiert, wird man beim doppelten Rahmenwert landen. Eher mehr...
Am besten an die Wand und einen anderen Rahmen besorgen. Sollte es mal irgendwann keine Rahmen mehr geben, lohnt sich eventuell die Reparatur, weil der Rahmen dann vielleicht doppelt so viel wert ist.
Viele Grüße,
Georg
Da langt aber doppelte Rahmenwert nicht bei einer InstandsetzungHab ich mir schon gedacht… gut. Dann brauch ich wohl einen neuen klassischen Rando Rahmen. Den Rahmen bekam ich für 65€ - sehr fair, da das Tretlager fest war. Also es ist ehr ein ideeller schaden…
ich werde mal überlegen, was ich jetzt mache.
Bei einem Tausch der Sattelmuffe würde ich auch gleich eine neue Sattelklemmung bekommen - die ist auch recht angeditscht.
Vielen Dank.
axooooo...Er meinte die Zughüllenanschlagschraube.
Versuch macht klug , ausfräsen , WIG Schweissen , kann ja nicht schlimmer werden , oder ?Ja, das läßt sich nicht vernünftig schweißen.
Der Austausch der Muffe wäre das Sinnigste. Aber wenn man dann noch lackiert, wird man beim doppelten Rahmenwert landen. Eher mehr...
Am besten an die Wand und einen anderen Rahmen besorgen. Sollte es mal irgendwann keine Rahmen mehr geben, lohnt sich eventuell die Reparatur, weil der Rahmen dann vielleicht doppelt so viel wert ist.
Viele Grüße,
Georg
Sorry für falsches „wording“ und die daraus entstandene Verwirrung..axooooo...
Danke, ich schau mal selbst, irgendein Exage schaltwerk hab ich da noch..Da reicht eine normale "Schaltzugeinstellschraube M5", zur Not mit einer Mutter gekontert.
https://www.google.com/search?q=Sch...SAQM0LjOYAQCgAQHIAQXAAQE&sclient=gws-wiz-serpIch habe vielleicht noch ein altes, verschlissenes Schaltwerk, von dem ich Dir eine Schraube überlassen könnte. Bei Bedarf bitte Unterhaltung.