julu
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achso, jetz hab ichs kapiert.. du meinst ne 7-fach Kasettegenau, einfach 1 Ritzel weglassen und nen Spacer benutzen
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achso, jetz hab ichs kapiert.. du meinst ne 7-fach Kasettegenau, einfach 1 Ritzel weglassen und nen Spacer benutzen
...gut gesprochen!Nee, kann nicht schlimmer werden auf jeden Fall nicht der Rahmen. Aber da ich solche Sachen schon zigmal gemacht habe, habe ich über die Zeit dazugelernt. Ich mache solche Sachen ja nicht zum Spaß, sondern kann nur das berechnen, das auch funktioniert hat.
Zumal mir bisher noch niemand eine große Gaslinse nebst Keramikdüse bezahlt hat, die man sich bei solchen Versuchen dann zerschießt...
Wenn Du Dich daran versuchen möchtest, gerne. Meine Ratschläge beziehen sich immer auf meine Arbeit. Andere machen es halt anders. Und wer das am bezahlten Arbeitsplatz in der Pause oder wenn der Capo/Meister/Chef nicht guckt und mit fremdem Gerät macht, ist da vielleicht auch risikofreudiger.
Och Menno , das ist natürlich Heimwerkerleistung , ausfräsen , zum Schlosser/Metallbauer schweissen lassen ist Kaffekassenleistung , verputzen , und nutzen , reisst es wieder wegwerfen , macht doch nicht so ein Fass auf ....das ist jetzt aber schon ein wenig trotzig.
Mein Vater wollte auch den Tintenkiller von mir, obwohl ich ihm sagte, dass der beim Kugelschreiber versagt.
Danach brauchte ich einen Neuen...
Hi,
mal wieder eine Bastelfrage:
möchte eine RSX-Nabe (FH-A410 7-fach HG) mit Exage Sport Schalthebeln (SL-A451 6-fach) kombinieren und habe gerade recherchiert ob ich auf die Nabe eine 6-fach Kasette montieren kann. Bei Arno Welzel heißt es, dass auf einen 7-fach Freilauf nur eine 7-fach Kasette passt. Das ist wohl korrekt oder? Was wäre der praktischste Lösungs-Ansatz?
Eine 7-Fach-Kassette draufpacken und das kleinste oder das größte Ritzel nich benutzen.
Oder mit einem spacer die 6er-Kasette installieren. Gibt es überhaupt 6-Fach-Kassetten, ich dachte nur als Schraubkranz?
Die 6fach Indexierungsabstände passen nicht zu 7fach Kassetten (5,5mm vs. 5mm M-M).achso, jetz hab ichs kapiert.. du meinst ne 7-fach Kasette
Mir ist das nicht klar. Ich habe keine Kaffeekasse. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand wissentlich über eine Lötverbindung schweißen möchte. Der wird sich bedanken...Och Menno , das ist natürlich Heimwerkerleistung , ausfräsen , zum Schlosser/Metallbauer schweissen lassen ist Kaffekassenleistung , verputzen , und nutzen , reisst es wieder wegwerfen , macht doch nicht so ein Fass auf .
Das ein Handwerker das nicht als offiziellen Auftrag mit Rechnung und auch Haftung macht ist doch sonnenklar...![]()
Schlagt mich nicht, ich weiß, dass das in mannigfaltiger Hinsicht ein NoGo ist, eigentlich. Aber es wurde beim letzten Mal, als speziell diese Sau durch unser Dorf getrieben wurde, auch "vorgeschlagebn" bzw erwähnt:Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe hier einen Rahmen aus dem Forum den ich sehr lieb gewonnen habe. Leider hat er einen Rahmenschaden an der Sitzmuffe. Beidseitige Risse. Ich dachte erst es sei nur oberflächlich, aber mittlerweile kommt da Fett von der Sattelstütze durchgedrückt. Kleine Risse hatte er bereits als ich ihn übernommen habe. Nun 2 Fragen. In welchen Faden kann ich das Thema stellen und ist da nochwas zu machen?
Ich tippe darauf, dass einmal eine zu kleine Sattelstütze verwendet wurde, und ordentlich angeknallt war, so dass die Muffe unter Spannung stand. Aktuell ist eine 27,2mm Stütze verbaut.
Fotos enthalten den aktuellen Schaden und zu dem Zeitpunkt als ich den Rahmen übernahm.
Anhang anzeigen 1180984
Das bike, Nigel Dean Tour Master.
Aktueller Schaden:
Anhang anzeigen 1180985Anhang anzeigen 1180986
Anhang anzeigen 1180990
bei Übernahme.
Meint ihr, da kann man noch was machen? Wenn ja wie?
Hast Du die beiden Seiten vielleicht vertauscht? Mach die mal auf die andere Seite, da stimmt was nicht. Normal sind die Anschläge höher.Hallo , Campa - Fahrer - Kenner .
Ich hab da mal eine Frage zu den Anschlag-Scheiben bei den ita. Lötsockeln für Schalthebel am Unteerrohr.
Siehe hier die beiden Bilder zu den beiden Alu-Scheiben mit der ausgebogenen Anschlag-Nase für den
Schalthebel .
Die Anschlag-Nasen befinden sich "sehr weit unten" . Dadurch werden die montierten Shimano Schalthebel doch m.E. zu weit vorn/unten gestoppt .
Ich hätte die Anschlag-Nasen gerne dort , wo ich die roten Markierungen gezeichnet habe, Dort könnte man bei gespannten Schaltseilen die Schalthebel besser / ergonomischer greifen .
Also meine Frage :
- Gibt es diese Alu-Scheiben für ita.-Sockel auch mit anderen / höheren Anschlag-Nasen ?
- oder gibt es dazu eine clevere Bastel-Lösung ?
Anhang anzeigen 1181106Anhang anzeigen 1181107
Danke für Infos dazu .
Gut zu wissen! Ich könnte natürlich auf Friktion umschalten aber Sinn der Sache ist eigentlich das alles so funktioniert wie es soll..Mal ne doofe Frage (weil ich mich damit noch nie so wirklich beschäftigt habe), kann ich nicht einfach nen passenden Freilauf drauf machen?Die 6fach Indexierungsabstände passen nicht zu 7fach Kassetten (5,5mm vs. 5mm M-M).
Das seitliche Spiel der Schaltwerks-Leitrolle kann bis ~1mm ausgleichen, d.h. je nachdem wo du das Schaltwerk zentrierst werden stets einige Gänge unsauber laufen / rasseln.
nein , die Seiten hab ich nicht vertauscht .Hast Du die beiden Seiten vielleicht vertauscht? Mach die mal auf die andere Seite, da stimmt was nicht. Normal sind die Anschläge höher.
Nimm doch 7s Schalthebel, bekommst du hier sicher für 20,-Euro oder soGut zu wissen! Ich könnte natürlich auf Friktion umschalten aber Sinn der Sache ist eigentlich das alles so funktioniert wie es soll..Mal ne doofe Frage (weil ich mich damit noch nie so wirklich beschäftigt habe), kann ich nicht einfach nen passenden Freilauf drauf machen?
Der Shimano DA 7200 Hebel lässt sich nie direkt auf einen Italienischen Sockel montieren .Hallo , Campa - Fahrer - Kenner .
Ich hab da mal eine Frage zu den Anschlag-Scheiben bei den ita. Lötsockeln für Schalthebel am Unteerrohr.
Siehe hier die beiden Bilder zu den beiden Alu-Scheiben mit der ausgebogenen Anschlag-Nase für den
Schalthebel .
Die Anschlag-Nasen befinden sich "sehr weit unten" . Dadurch werden die montierten Shimano Schalthebel doch m.E. zu weit vorn/unten gestoppt .
Ich hätte die Anschlag-Nasen gerne dort , wo ich die roten Markierungen gezeichnet habe, Dort könnte man bei gespannten Schaltseilen die Schalthebel besser / ergonomischer greifen .
Also meine Frage :
- Gibt es diese Alu-Scheiben für ita.-Sockel auch mit anderen / höheren Anschlag-Nasen ?
- oder gibt es dazu eine clevere Bastel-Lösung ?
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Danke für Infos dazu .
Ich meine, da habe ich das gleiche Schaltwerk in Verbogen aber mit Schraube liegen, wenn das nicht zum Altmetall gewandert ist.Zuganschlag am lx schaltwerk fehlt… gibt’s das noch / kann man da was basteln?
Anhang anzeigen 1180997
Finde den Rahmen (also generell, nicht mehr mein ExemplarBisschen Geduld...
Meist finden die Rahmen mich, wie ein Gios Compact so ist weißt du doch jetzt. Guck mal was es sonst noch so gibt.
PS: Ich habe auch ein Gios![]()
Das könnte man bei der Gabel als Alternative/Ergänzung zur Drahtbürste sicherlich mal versuchen. Komme aber erst in nem Monat wieder an den Rahmen.Vielleicht kennst du wen (oder kannst es selbst-) der den Rahmen oder zumindest die Gabel mal sandstrahlt, damit man besser sieht, wieviel Material der Rost gekillt hat?
Geht natürlich nur von außen …
Auch das wäre vll. ne Option. Aber ich hab in den nächsten Monaten vermutlich wenig Zeit für solche ExperimenteIch rate dir den Rahmen chem. entlacken zu lassen , danach ist der Rahmen metallisch rein , aller Rost ist total weg , auch innerwärts , erst danach kann man m.E. abschätzen wie tief die Narben wirklich sind ( ein Werkstattendoskop ist da hilfreich ) .
Es gibt die DA 7200 Schalthebel für ital. Sockel mit diesem Anschlagteil. Habe erst vor kurzem jemanden hier im Forum welche verkauft. Die Nasenscheiben sind verschieden, wenn man die auf die falsche Seite steckt, passt was nicht, vielleicht ist das das Problem.Der Shimano DA 7200 Hebel lässt sich nie direkt auf einen Italienischen Sockel montieren .
Du benötigst zwei Adapter die aus dem Italosockel einen japanischen Sockel macht , diese Nasenscheibe gar nicht , anders passt der Shimanohebel einfach nicht ! (Bild)Anhang anzeigen 1181187Anhang anzeigen 1181188
Auf der Innenseite des Hebels ist ein kleiner Stift eingepresst , das ist der eigentliche Anschlag , der stösst an die Nase des Japansockels .
Waren die Schlauchschellenmethode und Sattelrohr samt Stütze quer Durchbohren + Schrauben rein schon erwähnt? Offensichtlich alles totaler Murks, könnte aber noch 1000km+ durchhalten.Schlagt mich nicht, ich weiß, dass das in mannigfaltiger Hinsicht ein NoGo ist, eigentlich. Aber es wurde beim letzten Mal, als speziell diese Sau durch unser Dorf getrieben wurde, auch "vorgeschlagebn" bzw erwähnt:
Ein externer Würger... Die Platzverhältnisse sind natürlich extrem ungünstig, selbst mit etwas Feilen kommt man da nicht wirklich weit. (Den gezeigten brauchichnichmehr, im Übrigen)
Es wurden wohl in diesem Theater schon erfolgreich Federn aus Weinmann-Schüttungen verbaut.Gibt es irgendwo neue Federn für alte Shimano Eingelenkbremsen? Im Detail Geht es um die BR-7200.
Würde diese Feder passen? Ist zwar Campagnolo, aber sieht auf den ersten Blick ja sehr ähnlich aus.
Problem ist ja nicht die klemmung, sondern die zerbröselte Muffe. Selbst mit so einer Schelle dürfte die Muffe weiter einreißen. Danke.Schlagt mich nicht, ich weiß, dass das in mannigfaltiger Hinsicht ein NoGo ist, eigentlich. Aber es wurde beim letzten Mal, als speziell diese Sau durch unser Dorf getrieben wurde, auch "vorgeschlagebn" bzw erwähnt:
Anhang anzeigen 1181157Ein externer Würger... Die Platzverhältnisse sind natürlich extrem ungünstig, selbst mit etwas Feilen kommt man da nicht wirklich weit. (Den gezeigten brauchichnichmehr, im Übrigen)
Kann man die Alustütze nicht entfettet mit etwas Salzsäure schön warm einbauen und etwas abwarten, bis die gut fest ist? Dann stützt die Stütze doch die Muffe, oder?Problem ist ja nicht die klemmung, sondern die zerbröselte Muffe. Selbst mit so einer Schelle dürfte die Muffe weiter einreißen. Danke.