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Genau so!Nein !
Was ich sage ist, dass ein 8-fach Antrieb m.M.n. am wenigsten Verschleiß hat.
8-fach Campa gibt es aber nur mit Spitzhöcker Bremsschalthebeln.
Wenn man aber unbedingt 8- fach mit Rundhöcker (dies Form gab es erst ab 9-fach) fahren möchte, kann man 10-fach Rundhöcker Ergos (Bremsschalthebel) nehmen und den Rest Shimano 8-fach.
Da du nicht mischen möchtest, nimm einfach Campa 9 oder 10-fach, komplett.
Lieber Andreas,Ebenfalls keine Bastelfrage.
Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.
Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Hattest du ein Resett, oder sind das die Vorsätze fürs neue Jahr, das du dich mit so modernen Zeux auf einmal beschäftigst.
Do it!Was ich wiederum hier vor kurzem zum ersten mal gehört und demnächst ausprobieren werde.
Shimano Flatbar 9-fach, Umbau auf Rennbügel und Ergos.
8-fach xt mit Käfig von 9-fach xt geht aber, oder?Do it!
https://hubbub.bike/hubbubs-original-shimergo-solution/
(Wobei das Schaltwerk auch gerne ein Shimano 8-fach oder 10-fach (außer MTB) sein darf)
Ja, genau!8-fach xt mit Käfig von 9-fach xt geht aber, oder?
Das "außer MTB" bezieht sich auf 10-fach?
Vermutlich hat sich mein Geschmack seit vielen Jahren nicht verändert.Überraschung
Einen "Reset" hätte ich ja gerne (so dass ich wieder 34 anstatt 64 wäre), aber irgendwie will das nicht klappen.Hattest du ein Resett, oder sind das die Vorsätze fürs neue Jahr, das du dich mit so modernen Zeux auf einmal beschäftigst.
Zur Erklärung:Ebenfalls keine Bastelfrage.
Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.
Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
das Schaltwerk mit dieser Geometrie schafft die Kapazität 54/39 in Kombination mit den Ritzeln hinten nicht.Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Campa Schalterei und der Mavac Bremsen.
Ich habe die Kette so abgelängt das das Schaltwerk leicht auf Zug steht, natürlich die übliche Methode klein/klein.
Wenn ich die Gänge auf Kettenblatt vorne klein(39) durchschalte, funktioniert alles wunderbar. Bei Kettenblatt vorne groß(54), schaltet es nur bis zum dritten Gang, eher wiederwillig.
Was habe ich da falsch gemacht?
Dann noch zu den Mavac Bremsen, wie lang soll ich den Zug lassen?
Soll man da den Zug länger lassen oder eher kürzer?
Besten Dank schon im Vorraus!
Als "üblich" kenne ich die Stellung, dass bei groß-klein die Röllchen übereinander stehen sollten.Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Campa Schalterei und der Mavac Bremsen.
Ich habe die Kette so abgelängt das das Schaltwerk leicht auf Zug steht, natürlich die übliche Methode klein/klein.
Wenn ich die Gänge auf Kettenblatt vorne klein(39) durchschalte, funktioniert alles wunderbar. Bei Kettenblatt vorne groß(54), schaltet es nur bis zum dritten Gang, eher wiederwillig.
Was habe ich da falsch gemacht?
Dann noch zu den Mavac Bremsen, wie lang soll ich den Zug lassen?
Soll man da den Zug länger lassen oder eher kürzer?
Besten Dank schon im Vorraus!
In Verbindung mit manchen Handschuhen ist es bei mir klebrig geworden. Talkum half für ein paar Wochen.https://a.aliexpress.com/_EHYhKQY
Ich habe es von Aliexpress und benutze es am Gravelrad weil es durch das Wabenmuster extrem griffig ist . Entgegen anderer Meinung hier kann ich es absolut empfehlen. Trotz Nutzung am Gravelrad hat das erste Band bei mir über 2 Jahre gehalten. Ich habe es dann auch nur gewechselt weil ich eine andere Farbe wollte .
Gut für Dich, das wünsche ich mir auch öfters malVermutlich hat sich mein Geschmack seit vielen Jahren nicht verändert.
Den Reset wirds nicht geben, aber bisschen Abwechslung verzögert die Vergreisung ...Einen "Reset" hätte ich ja gerne (so dass ich wieder 34 anstatt 64 wäre), aber irgendwie will das nicht klappen.
... deshalb lass den @tommytulpe mal ins Hochregal schauen und versuchs mit einer 10fach Campa-Gruppe.Zur Erklärung:
Meine Frage war nur mal ein Gedankenexperiment zu meinem ISEN-Rahmen, welcher bereits seit einiger Zeit nutzlos bei mir rumsteht und für welchen ich bislang Lenkerendschalthebel vorgesehen hatte.
Hab jetz eine wesentlich kleinere Kassette drangeschraubt, jetz gehts, Schaltet durchdas Schaltwerk mit dieser Geometrie schafft die Kapazität 54/39 in Kombination mit den Ritzeln hinten nicht.
Mit Super Record ab 1984 könnte das funktionieren...