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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ehrlich gesagt, gefallen mir die Bremsschalthebel von Shimano (und auch die von SRAM) optisch übrhaupt nicht, hingegen die von Campagnolo (aber nur die mit den Rundhöckern) schon. :)
Also die finde ich schon schön.....
20180527_151002.jpg

...aber Andreas, an ein Lastenrad eher nicht...
😅😅😅
 
Nein 😂!

Was ich sage ist, dass ein 8-fach Antrieb m.M.n. am wenigsten Verschleiß hat.
8-fach Campa gibt es aber nur mit Spitzhöcker Bremsschalthebeln.
Wenn man aber unbedingt 8- fach mit Rundhöcker (dies Form gab es erst ab 9-fach) fahren möchte, kann man 10-fach Rundhöcker Ergos (Bremsschalthebel) nehmen und den Rest Shimano 8-fach.
Da du nicht mischen möchtest, nimm einfach Campa 9 oder 10-fach, komplett.
Genau so!

Und der Shimergo-Mix ist nicht irgendein Notbehelf oder ein Experiment mit zweifelhaftem Ausgang, sondern funktioniert (zufälligerweise) perfekt. 10-fach Ergos mit 8-fach-Shimano Antrieb genauso wie 10-fach-Ergos mit 9-fach-Shimano-Antrieb und Hubbub-Klemmung des Schaltseils am Schaltwerk.
 
Ebenfalls keine Bastelfrage.

Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.

Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Lieber Andreas,
solltest du dich für Campagnolo entscheiden( wovon ich mal ausgehe...) kannst dich ruhig melden.
Für dich kletter ich gerne ins Hochregal ;) :daumen:
 
Ehrlich gesagt, gefallen mir die Bremsschalthebel von Shimano (und auch die von SRAM) optisch übrhaupt nicht, hingegen die von Campagnolo (aber nur die mit den Rundhöckern) schon. :)
Hattest du ein Resett, oder sind das die Vorsätze fürs neue Jahr, das du dich mit so modernen Zeux auf einmal beschäftigst🤔🥳:D:cool:.
 
Ich habe zwar kein Klassiker als Rad, aber eine alte Silca Pumpe aus den 90ern. Bis heute ist das meine Lieblingspumpe. Das Gummi am Kopf fasst nun aber nicht mehr ganz so gut und ein Kunststoffring (Distanzstück?) ist zerbrochen. Kriegt man so eine Kopf oder vielleicht nur das Innenleben als Ersatz? Falls ja, wo?

 
Keine Frage - sondern mal das Ergebnis einer Frage.

Ist schon ein paar Tage her, es ging um eine Plakette mit aufgebohrten Löcher und nun zu groß für die Kerbnägel.

Tip von hier - besonderer Kleber und Einsatzstück - umgesetzt, schaut mal ganz gut aus. Plakette ist noch nicht final befestigt, bin noch am Lackaufbau.

Wie auch immer - Danke für Eure Unterstützung. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

plakette.jpgplakette2.jpgplakette3.jpg
 
Ebenfalls keine Bastelfrage.

Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.

Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Zur Erklärung:

Meine Frage war nur mal ein Gedankenexperiment zu meinem ISEN-Rahmen, welcher bereits seit einiger Zeit nutzlos bei mir rumsteht und für welchen ich bislang Lenkerendschalthebel vorgesehen hatte.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Campa Schalterei und der Mavac Bremsen.
Ich habe die Kette so abgelängt das das Schaltwerk leicht auf Zug steht, natürlich die übliche Methode klein/klein.
Wenn ich die Gänge auf Kettenblatt vorne klein(39) durchschalte, funktioniert alles wunderbar. Bei Kettenblatt vorne groß(54), schaltet es nur bis zum dritten Gang, eher wiederwillig.
Was habe ich da falsch gemacht?
Dann noch zu den Mavac Bremsen, wie lang soll ich den Zug lassen?
Soll man da den Zug länger lassen oder eher kürzer?
Besten Dank schon im Vorraus!
das Schaltwerk mit dieser Geometrie schafft die Kapazität 54/39 in Kombination mit den Ritzeln hinten nicht.
Mit Super Record ab 1984 könnte das funktionieren...
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Campa Schalterei und der Mavac Bremsen.
Ich habe die Kette so abgelängt das das Schaltwerk leicht auf Zug steht, natürlich die übliche Methode klein/klein.
Wenn ich die Gänge auf Kettenblatt vorne klein(39) durchschalte, funktioniert alles wunderbar. Bei Kettenblatt vorne groß(54), schaltet es nur bis zum dritten Gang, eher wiederwillig.
Was habe ich da falsch gemacht?
Dann noch zu den Mavac Bremsen, wie lang soll ich den Zug lassen?
Soll man da den Zug länger lassen oder eher kürzer?
Besten Dank schon im Vorraus!
Als "üblich" kenne ich die Stellung, dass bei groß-klein die Röllchen übereinander stehen sollten.
 
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Ich habe es von Aliexpress und benutze es am Gravelrad weil es durch das Wabenmuster extrem griffig ist . Entgegen anderer Meinung hier kann ich es absolut empfehlen. Trotz Nutzung am Gravelrad hat das erste Band bei mir über 2 Jahre gehalten. Ich habe es dann auch nur gewechselt weil ich eine andere Farbe wollte .
In Verbindung mit manchen Handschuhen ist es bei mir klebrig geworden. Talkum half für ein paar Wochen.
 
Vermutlich hat sich mein Geschmack seit vielen Jahren nicht verändert. ;)
Gut für Dich, das wünsche ich mir auch öfters mal :)
Einen "Reset" hätte ich ja gerne (so dass ich wieder 34 anstatt 64 wäre), aber irgendwie will das nicht klappen. ;)
Den Reset wirds nicht geben, aber bisschen Abwechslung verzögert die Vergreisung ...
Zur Erklärung:

Meine Frage war nur mal ein Gedankenexperiment zu meinem ISEN-Rahmen, welcher bereits seit einiger Zeit nutzlos bei mir rumsteht und für welchen ich bislang Lenkerendschalthebel vorgesehen hatte.
... deshalb lass den @tommytulpe mal ins Hochregal schauen und versuchs mit einer 10fach Campa-Gruppe.

Lässt sich ja wieder abschrauben falls die Chemie gar nicht stimmt ;)
 
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