• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe zwar kein Klassiker als Rad, aber eine alte Silca Pumpe aus den 90ern. Bis heute ist das meine Lieblingspumpe. Das Gummi am Kopf fasst nun aber nicht mehr ganz so gut und ein Kunststoffring (Distanzstück?) ist zerbrochen. Kriegt man so eine Kopf oder vielleicht nur das Innenleben als Ersatz? Falls ja, wo?

 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Keine Frage - sondern mal das Ergebnis einer Frage.

Ist schon ein paar Tage her, es ging um eine Plakette mit aufgebohrten Löcher und nun zu groß für die Kerbnägel.

Tip von hier - besonderer Kleber und Einsatzstück - umgesetzt, schaut mal ganz gut aus. Plakette ist noch nicht final befestigt, bin noch am Lackaufbau.

Wie auch immer - Danke für Eure Unterstützung. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

plakette.jpgplakette2.jpgplakette3.jpg
 
Ebenfalls keine Bastelfrage.

Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.

Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Zur Erklärung:

Meine Frage war nur mal ein Gedankenexperiment zu meinem ISEN-Rahmen, welcher bereits seit einiger Zeit nutzlos bei mir rumsteht und für welchen ich bislang Lenkerendschalthebel vorgesehen hatte.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Campa Schalterei und der Mavac Bremsen.
Ich habe die Kette so abgelängt das das Schaltwerk leicht auf Zug steht, natürlich die übliche Methode klein/klein.
Wenn ich die Gänge auf Kettenblatt vorne klein(39) durchschalte, funktioniert alles wunderbar. Bei Kettenblatt vorne groß(54), schaltet es nur bis zum dritten Gang, eher wiederwillig.
Was habe ich da falsch gemacht?
Dann noch zu den Mavac Bremsen, wie lang soll ich den Zug lassen?
Soll man da den Zug länger lassen oder eher kürzer?
Besten Dank schon im Vorraus!
das Schaltwerk mit dieser Geometrie schafft die Kapazität 54/39 in Kombination mit den Ritzeln hinten nicht.
Mit Super Record ab 1984 könnte das funktionieren...
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Campa Schalterei und der Mavac Bremsen.
Ich habe die Kette so abgelängt das das Schaltwerk leicht auf Zug steht, natürlich die übliche Methode klein/klein.
Wenn ich die Gänge auf Kettenblatt vorne klein(39) durchschalte, funktioniert alles wunderbar. Bei Kettenblatt vorne groß(54), schaltet es nur bis zum dritten Gang, eher wiederwillig.
Was habe ich da falsch gemacht?
Dann noch zu den Mavac Bremsen, wie lang soll ich den Zug lassen?
Soll man da den Zug länger lassen oder eher kürzer?
Besten Dank schon im Vorraus!
Als "üblich" kenne ich die Stellung, dass bei groß-klein die Röllchen übereinander stehen sollten.
 
https://a.aliexpress.com/_EHYhKQY

Ich habe es von Aliexpress und benutze es am Gravelrad weil es durch das Wabenmuster extrem griffig ist . Entgegen anderer Meinung hier kann ich es absolut empfehlen. Trotz Nutzung am Gravelrad hat das erste Band bei mir über 2 Jahre gehalten. Ich habe es dann auch nur gewechselt weil ich eine andere Farbe wollte .
In Verbindung mit manchen Handschuhen ist es bei mir klebrig geworden. Talkum half für ein paar Wochen.
 
Vermutlich hat sich mein Geschmack seit vielen Jahren nicht verändert. ;)
Gut für Dich, das wünsche ich mir auch öfters mal :)
Einen "Reset" hätte ich ja gerne (so dass ich wieder 34 anstatt 64 wäre), aber irgendwie will das nicht klappen. ;)
Den Reset wirds nicht geben, aber bisschen Abwechslung verzögert die Vergreisung ...
Zur Erklärung:

Meine Frage war nur mal ein Gedankenexperiment zu meinem ISEN-Rahmen, welcher bereits seit einiger Zeit nutzlos bei mir rumsteht und für welchen ich bislang Lenkerendschalthebel vorgesehen hatte.
... deshalb lass den @tommytulpe mal ins Hochregal schauen und versuchs mit einer 10fach Campa-Gruppe.

Lässt sich ja wieder abschrauben falls die Chemie gar nicht stimmt ;)
 
Ich habe zwar kein Klassiker als Rad, aber eine alte Silca Pumpe aus den 90ern. Bis heute ist das meine Lieblingspumpe. Das Gummi am Kopf fasst nun aber nicht mehr ganz so gut und ein Kunststoffring (Distanzstück?) ist zerbrochen. Kriegt man so eine Kopf oder vielleicht nur das Innenleben als Ersatz? Falls ja, wo?

Wie ist der Innendurchmesser des Messingkopfes?
Vielleicht passt ja das Ersatzgummi von SKS?
Könnte ich morgen mal nachmessen.

https://www.radempire.de/p/sks-pump...MI8eXGopzuigMVV6iDBx0NaACXEAQYBCABEgJ1xfD_BwE
 
das Schaltwerk mit dieser Geometrie schafft die Kapazität 54/39 in Kombination mit den Ritzeln hinten nicht.
Mit Super Record ab 1984 könnte das funktionieren...
Das moderne super rec mit den glatten Flächen wurde doch schon 78 eingeführt. Hat sich die Geometrie in 84 dann nochmal geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das moderne super rec mit den glatten Flächen würde doch schon 78 eingeführt. Hat sich die Geometrie in 84 dann nochmal geändert?
Weiss ich nicht, mein Post beruht auf persönlicher Erfahrung mit verschiedenen Rädern die beim Radklassiker Köln, Eroicas, Giro Bavarese, IVV und Velowino etc. eingesetzt wurden.
Übrigens mit geölter anstatt gewachster Kette!
 
Das moderne super rec mit den glatten Flächen würde doch schon 78 eingeführt. Hat sich die Geometrie in 84 dann nochmal geändert?
Nein. Die Form wurde von 78 bis 87 produziert. Die Änderungen waren minimal und ausschließlich kosmetischer Natur.
 
Zurück