• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn man damals beim Bau des Eiffelturms auch soviel diskutiert hatte ,dann wäre er heute auch noch nicht fertig
Liegt aber daran das die wenigsten techn Verständnis haben,drum zig Posts
Da vergleichst du aber was Gigantisches mit nem Pups.
Manchmal gibt's viele oder zu viele Lösungen für ein Problem/chen, wobei jeder ne andere Herangehensweise hat.
Wünsche nur, dass der Bastelfrager nun durchblickt und Klarheit statt Verwirrung hat.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Abend zusammen:

Ich kenne mich mit Onlineshops nicht wirklich gut aus und habe noch nie bei Tradeinn.com bzw. bikeinn.com bestellt. Sind eure Erfahrungen mit der Website gut? Die Online-Bewertungen, die ich gefunden habe, sind eher mäßig.

Anhang anzeigen 1180485

Ohne eigene Erfahrungen zu haben- würde es eher lassen.
Dieser Shop bündelt soviele Sachen, (Trekk-inn, Run-inn, Bike-inn....)...
das ist wie bei einem Restaurant/ Lieferdienst, wo du alles bekommst- Pizza, Asia, Döner, Sushi, Burger--- Finger weg! =)

Al
Ohne eigene Erfahrungen zu haben- würde es eher lassen.
Dieser Shop bündelt soviele Sachen, (Trekk-inn, Run-inn, Bike-inn....)...
das ist wie bei einem Restaurant/ Lieferdienst, wo du alles bekommst- Pizza, Asia, Döner, Sushi, Burger--- Finger weg! =)
Alles klar, danke. Ich teile weitestgehend deine Einschätzung.😂

Zeichne Dir einmal das statische System auf und setze einmal die Kräfte an. Natürlich herrscht in dem Bolzen Biegung. Und Normalkräfte aus vornehmlich Vorspannung.
Ich weiss nicht so Recht , welche Kraft woher soll denn den Bolzen biegen wollen , die Bremse wird doch beim bremsen nach vorne gerissen , oder meinst du den Hebelarm von den Backen bis zu Bolzen etwa 3 cm höher ?
Das ist doch lachhaft , ich habe noch nie nie nie einen durch das Bremsen verbogenen Bolzen an dem hinteren Ende gesehen , bestenfalls müsste der vordere Teil auf dem die Bremsarme sitzen sich verbiegen , das Stück steckt ja nirgendwo drin , ist freischwebend sozusagen .

Ich habe das in meinem Ausgangsbeitrag als Info eingeworfen da vorher eine nur teilweise korrekte Aussage getätigt wurde. Ich habe nicht behauptet, dass der Bolzen auf jeden Fall bricht. Ich schrieb aber dazu, dass das System bei zu kurzem Bolzen vorne weniger steif ist, was dem Bremsverhalten abträglich ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Und für das Verständnis des Kraftflusses und der inneren Kräfte in allen Bauteilen empfehle ich weiterhin das Aufstellen des statischen Systems. Dazu hat @aledran ja bereits einen Link mitgeteilt.

Anhänge

• IMG_4551.JPG
    IMG_4551.JPG
    464,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
War ein wenig schockiert, als ich nach Monaten endlich dazu gekommen bin, mein erworbenes Gios Compact Pro auseinander zu nehmen.
Ich hab schon ein leises rascheln im Rahmen gehört – das kannte ich von bisherigen gebrauchten Rädern und es war nie ein ernstes Problem.

Was mir dann aber im Tretlagergehäuse entgegen kam war schon traurig. Als ich die Gabel dann ausgebaut hab, bin ich fast umgefallen :(
Von außen ist der Rahmen in ganz ordentlichem Zustand. Der schwindende Klarlack über den Decals war da meine größte Sorge. Am Chrom kleine Rospickelchen aber nichts wildes. Ich schätze, dass durch die Öffnung für die Bremszüge Wasser eingedrungen ist.

Am unteren Gabelschaft sieht das Material wirklich schon etwas angegriffen aus - da blüht der Rost. Auch am Gewinde im unteren Bereich haben die Elemente ganze Arbeit geleistet. Ein Blick ins Oberrohr ist schwierig aber da scheint es ähnlich auszusehen. Auf dem letzten Bild sind die Streusel zu sehen (die größten zwei sind etwa 8mm groß)

Was ist eure Einschätzung? Lebensgefährlich, das Ding zu fahren oder geht das (mit Fluidfilm?) gut? Die Rohre sind ja an manchen stellen hauchdünn...
rost_01.jpg

rost_02.jpg rost_03.jpg rost_04.jpg

Gabel Schaft Mal mit ner Drahtbürste bearbeiten,dann sieht man wie tief die Korrosion fortgeschritten ist
Was man da am Oberrohr sieht,is schon bedenklich
Mit Fluid Film kann man nix retten ,nur aufhalten
Tipp zum Oberrohr,ein aufgedroseltes 6 mm Stahlseil reinschieben U versuchen
den Rost zu lösen

War ein wenig schockiert, als ich nach Monaten endlich dazu gekommen bin, mein erworbenes Gios Compact Pro auseinander zu nehmen.
Ich hab schon ein leises rascheln im Rahmen gehört – das kannte ich von bisherigen gebrauchten Rädern und es war nie ein ernstes Problem.

Was mir dann aber im Tretlagergehäuse entgegen kam war schon traurig. Als ich die Gabel dann ausgebaut hab, bin ich fast umgefallen :(
Von außen ist der Rahmen in ganz ordentlichem Zustand. Der schwindende Klarlack über den Decals war da meine größte Sorge. Am Chrom kleine Rospickelchen aber nichts wildes. Ich schätze, dass durch die Öffnung für die Bremszüge Wasser eingedrungen ist.

Am unteren Gabelschaft sieht das Material wirklich schon etwas angegriffen aus - da blüht der Rost. Auch am Gewinde im unteren Bereich haben die Elemente ganze Arbeit geleistet. Ein Blick ins Oberrohr ist schwierig aber da scheint es ähnlich auszusehen. Auf dem letzten Bild sind die Streusel zu sehen (die größten zwei sind etwa 8mm groß)

Was ist eure Einschätzung? Lebensgefährlich, das Ding zu fahren oder geht das (mit Fluidfilm?) gut? Die Rohre sind ja an manchen stellen hauchdünn...Anhang anzeigen 1180815

Anhang anzeigen 1180816 Anhang anzeigen 1180817 Anhang anzeigen 1180818
Ich weiß nicht recht. Der Gabelschaft ist natürlich schon arg angenagt 😕...
Für MICH ist der Rahmen tot, soll heißen ich würde den nicht mehr fahren.
Gute Rahmen sind nicht teuer und das wäre MIR zu heiß.

Ich weiß nicht recht. Der Gabelschaft ist natürlich schon arg angenagt 😕...
Für MICH ist der Rahmen tot, soll heißen ich würde den nicht mehr fahren.
Gute Rahmen sind nicht teuer und das wäre MIR zu heiß.
Sehe ich (leider) ähnlich...

Wo sind sie denn, die guten, preiswerten Rahmen? Suche aktuell einen Gios Compact Pro in RH53 :D

Zurück