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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zeichne Dir einmal das statische System auf und setze einmal die Kräfte an. Natürlich herrscht in dem Bolzen Biegung. Und Normalkräfte aus vornehmlich Vorspannung.
Ich weiss nicht so Recht , welche Kraft woher soll denn den Bolzen biegen wollen , die Bremse wird doch beim bremsen nach vorne gerissen , oder meinst du den Hebelarm von den Backen bis zu Bolzen etwa 3 cm höher ?
Das ist doch lachhaft , ich habe noch nie nie nie einen durch das Bremsen verbogenen Bolzen an dem hinteren Ende gesehen , bestenfalls müsste der vordere Teil auf dem die Bremsarme sitzen sich verbiegen , das Stück steckt ja nirgendwo drin , ist freischwebend sozusagen .
 
Ich habe das in meinem Ausgangsbeitrag als Info eingeworfen da vorher eine nur teilweise korrekte Aussage getätigt wurde. Ich habe nicht behauptet, dass der Bolzen auf jeden Fall bricht. Ich schrieb aber dazu, dass das System bei zu kurzem Bolzen vorne weniger steif ist, was dem Bremsverhalten abträglich ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Und für das Verständnis des Kraftflusses und der inneren Kräfte in allen Bauteilen empfehle ich weiterhin das Aufstellen des statischen Systems. Dazu hat @aledran ja bereits einen Link mitgeteilt.
 

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War ein wenig schockiert, als ich nach Monaten endlich dazu gekommen bin, mein erworbenes Gios Compact Pro auseinander zu nehmen.
Ich hab schon ein leises rascheln im Rahmen gehört – das kannte ich von bisherigen gebrauchten Rädern und es war nie ein ernstes Problem.

Was mir dann aber im Tretlagergehäuse entgegen kam war schon traurig. Als ich die Gabel dann ausgebaut hab, bin ich fast umgefallen :(
Von außen ist der Rahmen in ganz ordentlichem Zustand. Der schwindende Klarlack über den Decals war da meine größte Sorge. Am Chrom kleine Rospickelchen aber nichts wildes. Ich schätze, dass durch die Öffnung für die Bremszüge Wasser eingedrungen ist.

Am unteren Gabelschaft sieht das Material wirklich schon etwas angegriffen aus - da blüht der Rost. Auch am Gewinde im unteren Bereich haben die Elemente ganze Arbeit geleistet. Ein Blick ins Oberrohr ist schwierig aber da scheint es ähnlich auszusehen. Auf dem letzten Bild sind die Streusel zu sehen (die größten zwei sind etwa 8mm groß)

Was ist eure Einschätzung? Lebensgefährlich, das Ding zu fahren oder geht das (mit Fluidfilm?) gut? Die Rohre sind ja an manchen stellen hauchdünn...
rost_01.jpg


rost_02.jpg rost_03.jpg rost_04.jpg
 
Gabel Schaft Mal mit ner Drahtbürste bearbeiten,dann sieht man wie tief die Korrosion fortgeschritten ist
Was man da am Oberrohr sieht,is schon bedenklich
Mit Fluid Film kann man nix retten ,nur aufhalten
Tipp zum Oberrohr,ein aufgedroseltes 6 mm Stahlseil reinschieben U versuchen
den Rost zu lösen
 
War ein wenig schockiert, als ich nach Monaten endlich dazu gekommen bin, mein erworbenes Gios Compact Pro auseinander zu nehmen.
Ich hab schon ein leises rascheln im Rahmen gehört – das kannte ich von bisherigen gebrauchten Rädern und es war nie ein ernstes Problem.

Was mir dann aber im Tretlagergehäuse entgegen kam war schon traurig. Als ich die Gabel dann ausgebaut hab, bin ich fast umgefallen :(
Von außen ist der Rahmen in ganz ordentlichem Zustand. Der schwindende Klarlack über den Decals war da meine größte Sorge. Am Chrom kleine Rospickelchen aber nichts wildes. Ich schätze, dass durch die Öffnung für die Bremszüge Wasser eingedrungen ist.

Am unteren Gabelschaft sieht das Material wirklich schon etwas angegriffen aus - da blüht der Rost. Auch am Gewinde im unteren Bereich haben die Elemente ganze Arbeit geleistet. Ein Blick ins Oberrohr ist schwierig aber da scheint es ähnlich auszusehen. Auf dem letzten Bild sind die Streusel zu sehen (die größten zwei sind etwa 8mm groß)

Was ist eure Einschätzung? Lebensgefährlich, das Ding zu fahren oder geht das (mit Fluidfilm?) gut? Die Rohre sind ja an manchen stellen hauchdünn...Anhang anzeigen 1180815

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Ich weiß nicht recht. Der Gabelschaft ist natürlich schon arg angenagt 😕...
Für MICH ist der Rahmen tot, soll heißen ich würde den nicht mehr fahren.
Gute Rahmen sind nicht teuer und das wäre MIR zu heiß.
 
Ich weiß nicht recht. Der Gabelschaft ist natürlich schon arg angenagt 😕...
Für MICH ist der Rahmen tot, soll heißen ich würde den nicht mehr fahren.
Gute Rahmen sind nicht teuer und das wäre MIR zu heiß.
Sehe ich (leider) ähnlich...

Wo sind sie denn, die guten, preiswerten Rahmen? Suche aktuell einen Gios Compact Pro in RH53 :D
 
Sehe ich (leider) ähnlich...

Wo sind sie denn, die guten, preiswerten Rahmen? Suche aktuell einen Gios Compact Pro in RH53 :D
Bisschen Geduld...
Meist finden die Rahmen mich 😃, wie ein Gios Compact so ist weißt du doch jetzt. Guck mal was es sonst noch so gibt.
PS: Ich habe auch ein Gios 😉
 
War ein wenig schockiert, als ich nach Monaten endlich dazu gekommen bin, mein erworbenes Gios Compact Pro auseinander zu nehmen.
Ich hab schon ein leises rascheln im Rahmen gehört – das kannte ich von bisherigen gebrauchten Rädern und es war nie ein ernstes Problem.

Was mir dann aber im Tretlagergehäuse entgegen kam war schon traurig. Als ich die Gabel dann ausgebaut hab, bin ich fast umgefallen :(
Von außen ist der Rahmen in ganz ordentlichem Zustand. Der schwindende Klarlack über den Decals war da meine größte Sorge. Am Chrom kleine Rospickelchen aber nichts wildes. Ich schätze, dass durch die Öffnung für die Bremszüge Wasser eingedrungen ist.

Am unteren Gabelschaft sieht das Material wirklich schon etwas angegriffen aus - da blüht der Rost. Auch am Gewinde im unteren Bereich haben die Elemente ganze Arbeit geleistet. Ein Blick ins Oberrohr ist schwierig aber da scheint es ähnlich auszusehen. Auf dem letzten Bild sind die Streusel zu sehen (die größten zwei sind etwa 8mm groß)

Was ist eure Einschätzung? Lebensgefährlich, das Ding zu fahren oder geht das (mit Fluidfilm?) gut? Die Rohre sind ja an manchen stellen hauchdünn...Anhang anzeigen 1180815

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Vielleicht kennst du wen (oder kannst es selbst-) der den Rahmen oder zumindest die Gabel mal sandstrahlt, damit man besser sieht, wieviel Material der Rost gekillt hat?
Geht natürlich nur von außen …
 
Vielleicht kennst du wen (oder kannst es selbst-) der den Rahmen oder zumindest die Gabel mal sandstrahlt, damit man besser sieht, wieviel Material der Rost gekillt hat?
Geht natürlich nur von außen …
Und wer sagt dann "geht" oder "geht nicht"?
Vielleicht habe ich auch zu viel Schixx...
Wenn das Schaftrohr irgendwann anfängt zu reißen sieht man das noch nicht einmal.
Kann natürlich jeder für sich entscheiden.
Mir wäre das Risiko zu groß
 
Ich rate dir den Rahmen chem. entlacken zu lassen , danach ist der Rahmen metallisch rein , aller Rost ist total weg , auch innerwärts , erst danach kann man m.E. abschätzen wie tief die Narben wirklich sind ( ein Werkstattendoskop ist da hilfreich ) .
 
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