• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja Schweinerei, das macht ja so gar keinen Spaß!

Die Kreuzung an den Unterrohren ist kein Problem, ich habe da so Donuts aufgezogen, wo der Zug knapp über dem Lack verläuft. Die Rutschen allerdings nach unten, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich da jetzt eine Weile den Lack beobachte, oder einfach einen Tropfen Sekundenkleber auf Schaltzug und Donut gebe, damit der da bleibt.
Das mit den Sockeln ist schon etwas doof. Bonanzero meinte ich solle mir zwei gleiche besorgen, das halte ich auch für die sauberste Lösung. Habe ich natürlich nicht gemacht und verbaut, was ich liegen hatte ;)
Andere meinten das wäre kein Problem, ich fand die Ersteinstellung schon etwas fummeliger als sonst bequem über die Schraube die Richtige Spannung draufzubringen. Nach der ersten Fahrt hat sich der frische Schaltzug schon gelängt, jetzt kann ich nicht einfach nachstellen, sondern muss den Zug neu klemmen. Danach sollte aber hoffentlich Ruhe sein.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hätt auch gern noch ein Problem. Der 2 Meter Schaltzug aus meinem Campa-Schaltzugset ist zu kurz (ca. 5 CM). Gibts von Campa auch längere Schaltzüge (für Ergopwer) - z.b. für Tandems? Andere passen wohl wegen der Nippel nicht, oder?
 
Ich habe hier zwei Shimano (600?) Lenkerendschalthebel (Wo ist egtl. die genaue Bezeichnung zu finden an den Dingern?. Sie sollten egtl. meine Dura Ace 8fach mit 7fach Kranz schalten (aus diesem Grund wurden sie gekauft).

Jetzt ist aber ein Kleber drauf, der sagt, dass sie nicht hintere Dura Ace Schaltungen bedienen können. Kann ich das irgendwie beeinflussen, oder ist das aussichtslos?

Können die denn vielleicht ein XT-Schaltwerk bedienen? Dann könnte ich sie noch für mein Reiserad verwenden...

Edit: Bezeichnung ist SL-BS50

Die Hebel sind indexiert? Dann können sie so ziemlich alles bedienen außer 7400er DA-Schaltwerken, weil die andere Hebelverhältnisse haben. Und zwar an den Kränzen, für die die Indexierung konstruiert wurde.

Gruß, svenski.
 
Dura-Ace-SW kann man doch alternativ klemmen (steht bei Sheldon)?
 
Bei Schaltern für DA 7400 kannst du ein anderes Shimano Schaltwerk mit alternativer Klemmung benutzen.

Umgekehrt nicht dass ich wüsste.

Gruß, svenski.
 
Aber liegt das dann nicht nur an den Abständen der Ritzel? Die Schaltung führt doch nur aus, oder? Wenn ich jetzt also eine andere Kasette verbauen würde... ?
 
Klar, du kannst dir natürlich zur Schaltung und zum Hebel einen Rahmen mit eigebautem Umlenkhebel bruzzeln lassen... Oder den spokomat runterladen, den eingebauten custom shift calc anwerfen und dir überlegen, welche Ritzelabstände du dann so brauchen würdest.

Und dir dann für vorhandene Ritzel die richtigen Spacer zurechtfeilen.

Ich wüsst sogar jemanden, der bestimmt die passende Dicke auf Lager hat... Aber wennste den fragst, springt der vielleicht aus seiner Parterre-Ladenwohnung;)

Nein, im Ernst, das Problem kann man unendlich ausweiten. Oder aber genau da lösen, wo es ist.

Viel Glück! :bier:

Gruß, svenski.
 
Ich steh irgendwie aufm Schlauch... :-)
Korrigiert mich da mal:

Ist es der Schaltung nicht egal, wer sie wie weit steuert pro Gang, so lange die Gesamtritzelzahl klar geht?
Und muss folglich zu der Indexierung nicht einfach der richtige Ritzelabstand vorhanden sein?
Könnte ich mir also nicht theoretisch einfach den zu den Hebeln passenden und ursprünglich angedachten 7fach 600er Kranz besorgen und auf meine Nabe packen??
 
Ich steh irgendwie aufm Schlauch... :)
Korrigiert mich da mal:

Ist es der Schaltung nicht egal, wer sie wie weit steuert pro Gang, so lange die Gesamtritzelzahl klar geht?
Und muss folglich zu der Indexierung nicht einfach der richtige Ritzelabstand vorhanden sein?
Könnte ich mir also nicht theoretisch einfach den zu den Hebeln passenden und ursprünglich angedachten 7fach 600er Kranz besorgen und auf meine Nabe packen??

Ich glaube da irrst du.
Je nachdem wie lang das Parallelogram der Schaltung ist , in welchem Winkel das zur Hochachse ist und wie der Zug angeklemmt ist machen die Schaltwerke ganz unterschiedliche Einzelschritte bei gleichen Hebelrasten , und die müssen ja zu den Ritzelabständen passen , die Einzelschritte.
So in etwa ist das halt .
Denke ich....o_O
 
Gibt es nicht Bremsschalthebel von Modolo bei denen eingestellt werden kann ob 7/8 Fach Shimano oder 8/9 Fach Campa geschaltet werden kann, mir ist so, als wären mir selbige dieser Tage bei ebay.com begegnet.
 
Laß doch den Spökes.
Nimm die Schalthebel, vermeide die Stellung mit dem roten Punkt und schalte lustig friktionierend die Gänge.
 
Hallo,

Eure Meinung würde mich zu folgendem Thema interessieren:

Ich habe ein Rad mit einem 753-Rahmen "geerbt", der wird demnächst originalgetreu lackiert und mit den originalen Komponenten wieder aufgebaut. Allerdings ist unter dem Oberrohr eine Klemme für die Zughülle halb weggerostet. Ich habe ehrlich gesagt wenig Erfahrung im Löten mit Silber, ich werde die Öse also nicht ersetzen können. Schellen will ich nicht nehmen, weil es am Original nicht so war und die für ein 1982er-Modell m. E. ein bisschen altmodisch aussehen. Ich habe an einen kurzen, dünnen Kabelbinder gedacht, den ich am verbleibenden Stummel festmachen könnte und in Rahmenfarbe lackieren könnte. Hättet Ihr Ideen, wie man das besser lösen kann?

Danke im Voraus!

Gruß

Sven
 
Kennst du keinen Zahntechniker / Goldschmied oder so , die können so etwas wieder anlöten...:)
( weiss nur nicht woher man so ein Anlötteil bekommt , selbst fummeln ?? )
 
Ich gehe mal davon aus, das es schon ein besonderer 753er Rahmen ist. Die Zahl spricht eigentlich dafür.
Wenn eh neu lackiert werden soll (ist das wirklich nötig?) darf sicher auch die Konsultation eines Fachgewerkers/Rahmenbauers in Erwägung gezogen werden.
 
Ich gehe mal davon aus, das es schon ein besonderer 753er Rahmen ist. Die Zahl spricht eigentlich dafür.
Wenn eh neu lackiert werden soll (ist das wirklich nötig?) darf sicher auch die Konsultation eines Fachgewerkers/Rahmenbauers in Erwägung gezogen werden.
die machen so kleine Arbeiten meist auch für kleines Geld
 
möglich. komisch, dass bei der Einstellung ALT auch blinkt man aber nichts einstellen kann. Und im Betrieb zählt der Tacho auch irgendwas in ALT..Höhenmeter sind aber jawohl eher nicht.
EDIT: ne Betriebanleitung für nen Ciclomaster iia wäre auch hilfreich :)
 
Zurück
Oben Unten