• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vor kurzem hatte ich diesen Schraubkranz hier verkauft. Da er beim Käufer aufgrund der Breite nicht in den Rahmen gepasst hat, haben wir den Verkauf rückabgewickelt.
Jetzt die Frage: Gab es dieses Modell auch als 6-fach? fehlt da was? Warum Ist da so ein großer Überstand neben dem kleinsten Ritzel? Ich würde ihn gerne abgeben, aber so, dass der Käufer was damit anfangen kann.

B5B70FDD-AAB5-4F09-8C79-17B47285CB14.jpegCB46A047-F6A4-4E52-9886-36A381C8C525.jpeg0D63E1D6-E530-44B3-B89A-572A667A7423.jpeg94C1534E-A127-4625-85E7-84ED7E33162A.jpeg
 
Vor kurzem hatte ich diesen Schraubkranz hier verkauft. Da er beim Käufer aufgrund der Breite nicht in den Rahmen gepasst hat, haben wir den Verkauf rückabgewickelt.
Jetzt die Frage: Gab es dieses Modell auch als 6-fach? fehlt da was? Warum Ist da so ein großer Überstand neben dem kleinsten Ritzel? Ich würde ihn gerne abgeben, aber so, dass der Käufer was damit anfangen kann.

Anhang anzeigen 1188015Anhang anzeigen 1188016Anhang anzeigen 1188017Anhang anzeigen 1188018
Das sieht sehr danach aus, dass da ein Ritzel fehlt. Warum sonst sollte man einen Freilaufzahnkranz breiter bauen, als nötig?
 
Vor kurzem hatte ich diesen Schraubkranz hier verkauft. Da er beim Käufer aufgrund der Breite nicht in den Rahmen gepasst hat, haben wir den Verkauf rückabgewickelt.
Jetzt die Frage: Gab es dieses Modell auch als 6-fach? fehlt da was? Warum Ist da so ein großer Überstand neben dem kleinsten Ritzel? Ich würde ihn gerne abgeben, aber so, dass der Käufer was damit anfangen kann.

Anhang anzeigen 1188015Anhang anzeigen 1188016Anhang anzeigen 1188017Anhang anzeigen 1188018
ist das ein Z012 oder Z015? Kann das nicht gut lesen.
Der 12 ist mWn. 6-fach, der 15 ist 5-fach.
 
Vor kurzem hatte ich diesen Schraubkranz hier verkauft. Da er beim Käufer aufgrund der Breite nicht in den Rahmen gepasst hat, haben wir den Verkauf rückabgewickelt.
Jetzt die Frage: Gab es dieses Modell auch als 6-fach? fehlt da was? Warum Ist da so ein großer Überstand neben dem kleinsten Ritzel? Ich würde ihn gerne abgeben, aber so, dass der Käufer was damit anfangen kann.

Anhang anzeigen 1188015Anhang anzeigen 1188016Anhang anzeigen 1188017Anhang anzeigen 1188018
...den MF-Z012 gab es in 5- wie auch in 6-fach. Hier schöne Bilder von South Salem Cycleworks:
https://sscycleworks.com/components/freewheels-shimano-MF-Z012.htmlDanach ist der Absatz beim 5-fach so korrekt, auch andere Schraubkranzmodelle sahen so aus.

Und Explosionszeichnungen vom 5-fach:
53869147-001.jpg
53869147-002.jpg
 
Ein Z012. Gerade habe ich hier einen gefunden in 6-fach, allerdings sieht der nochmal anders aus. Ist aber auch nicht mit Singapore sondern mit Japan gelabelt.
Die MF-Z012 + 015 gibt es als 5er und als 6er , beim 5er sieht der Körper so seltsam aus mit dem Bund, weshalb , wieso weiss ich echt nicht , ich vermute damit das Innenteil bei beiden passt .
Das Bild zeigt links den 6er , rechts den 5er davon , und man kann aus dem 5er keinen 6er zaubern , geht nicht , beim 6er ist der kleine Steckdurchmesser länger damit da ein Steckritzel + Distanzring mehr drauf geht.
8.JPG
 
Hi Leute,
habe hier ein Paar einfachere Modolo Hebel und bekomme den Bolzen (Nietung?) nicht raus.
Es wäre super hilfreich wenn mir jmd zu der Modellreihe (sind ja einige dieser Version gemacht worden), eine gut lesbare Explosionszeichnung oder den "entscheidenden Tip" geben kann wie ich die Hebel wieder fit mache. Ölen bzw Entfetten hat da nicht geholfen, ich muss die Bolzen eimal ganz rausnehmen(Passung und Neulin?Unterlegscheiben überprüfen), falls das also doch irgendwie einfach gehen sollte.

Ist hier eigentlich ein Rutine-Vorgehen für Wiederherstellen bester Performance, aber diesmal komme ich nicht weiter, ohne etwas Hilfe...

Danke
M

Bild von @JUR geliehen :)
https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/modolol2-jpg.291136/

2670464-7tt999z36x4p-a0c5c72d_ea89_48d3_b6e8_d8b2ae0e2743-large.jpg

edit
eben schnell nochmal ein weiteres Bild rausgefischt
 
Zuletzt bearbeitet:
1671124189259.png


Kann mir mal bitte jemand von den Metallern erklären, warum man in
einigen Campa Lagerschalen diese Striche vorfindet.
Was passiert da im Fertigungsprozess oder wofür werden die
Markierungen gebraucht?
 
Anhang anzeigen 1188271

Kann mir mal bitte jemand von den Metallern erklären, warum man in
einigen Campa Lagerschalen diese Striche vorfindet.
Was passiert da im Fertigungsprozess oder wofür werden die
Markierungen gebraucht?
Das sind Marken eines stirnseitigen Mitnehmers zB einer Drehmaschine.
 
Okay, dann waren es wohl nicht 112mm, sondern 102mm...

...und gleich noch eine Frage hinterher:

Angenommen, ich hätte ein Chorus-Innenlager (Kartusche) mit BSA Montageschalen und ein Record mit ITA Schälen. Könnte ich die Montageschalen einfach tauschen?
Sag mal Martin, wie viele Räder mit 10 fach Campa hast Du mittlerweile im Bestand und dann noch solch eine Frage 😁 ->102mm natürlich.
Und bezüglich der Frage nach dem Tausch der Lagerschalen ITA gegen BSA kommt hier natürlich kein schnödes "Ja sondern:
So:
Anhang anzeigen 1102391

Die zentralen Record BSA und Chorus ITA Wellen- und Lagereinheiten haben identische äussere Abmessungen.
Die ITA Lagerschalen haben jeweils eine 1mm größere Bauhöhe als die BSA Schalen wobei die "Einpresstiefe der Lagerschalen von innen bei ITA und BSA gleich ist, d. h der Ausgleich 68 zu 70mm Tretlagerbreite findet ausserhalb des Lagerbereiche nur in den Schalen statt (pro Seite 1mm).
Du solltest dein BSA Record Lager also problemlos mit ITA Schalen (egal ob Chorus ofder Record) umbauen können.

Aus reiner Neugier: Neues Projekt im Anflug?
 
Mal jetzt einfach so ohne Bildchen hier gefragt: waren frühe Alu - Komponenten in den 60er Jahren auch schon zumindest teilweise eloxiert, oder kann man sagen, Alu eloxiert erst Ende 60er oder später. Wenn die Frage so zu allgemein: habe eine Campa Record Kurbel der 1. Generation. Diese könnte man durch schleifen, polieren verschönern, es sei denn sie ist eloxiert, was nicht den Anschein macht…
 
Sag mal Martin, wie viele Räder mit 10 fach Campa hast Du mittlerweile im Bestand und dann noch solch eine Frage 😁 ->102mm natürlich.
Und bezüglich der Frage nach dem Tausch der Lagerschalen ITA gegen BSA kommt hier natürlich kein schnödes "Ja sondern:


Aus reiner Neugier: Neues Projekt im Anflug?
Nein, kein neues Projekt... Du weißt doch, mit dem MERLIN ist das letzte Rad hier im Hause eingezogen. Allenfalls Austausch einzelner Räder des Fuhrparks und/oder neue Kinderräder wegen Wachstum werden toleriert.

Das Lager ist für das MERLIN; dort wird das CHORUS gegen RECORD getauscht.
 
Zurück