• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo!
Ich brauche ein neues BSA-Innenlager für diese Kurbel von SR:
image(3).JPG
Ich kann die Kurbel bei velobase nicht finden, welche Kurbellänge benötigt die?
Könnt ihr mir ein passendes modernes Innenlager empfehlen, das nicht allzu teuer ist?
Danke schonmal, Max
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo!
Ich brauche ein neues BSA-Innenlager für diese Kurbel von SR:
Anhang anzeigen 81888
Ich kann die Kurbel bei velobase nicht finden, welche Kurbellänge benötigt die?
Könnt ihr mir ein passendes modernes Innenlager empfehlen, das nicht allzu teuer ist?
Danke schonmal, Max

Konkrete Infos zu der Kurbel habe ich auch nicht. Du solltest erst mal klären, ob Sie JIS oder ISO-Vierkant hat. Bei SR würde ich ersteres als wahrscheinlich vermuten.
Hast Du ein Innenlager mit dem Du das testen kannst? Ob ISO oder JIS steht auf dem Innenlager oft klein drauf.
Ordentliche neue Patronen-Innenlager für JIS gibt es von Kinex. Für ISO soll deren Verfügbarkeit laut Bridgestone RS 800 problematisch sein.

Wenn Kurbel und Innenlager zueinander passen, steht bei von Hand auf das Innenlager aufgesetzter Kurbel die Stirnfläche des Innenlagers ca. 2-3 mm hinter der Anschraubfläche (für die Kurbelschraube) in der Kurbel zurück. Bei ISO-Kurbel auf JIS-lager sind das ca. 5-6 mm. Die Kombi JIS-Kurbel auf ISO-Lager kenne ich jetzt nicht. Der Wert dürfte aber gegen Null gehen oder aber die Stirnfläche des Innenlagers steht sogar zur Kurbel vor.

Ansonsten lies mal die deutsche Übersetzung zu Sheldon Browns Artikel zur Kettelinie.

Grüße

Alexander
 
Hey Leute,

ist zwar keine "kleine" Bastelfrage, aber wäre trotzdem dankbar für eure Einschätzungen und Meinungen zu diesem Schlamassel:

medium_IMG_20130505_123630.jpg


Habe diesen Rahmen von einem Freund geschenkt bekommen und überlege, ob ich da eine neues Sitzrohr einlöten lasse. Was glaubt ihr denn würde der Spaß ungefähr kosten? Dachte mir ich frag erst mal hier nach, bevor ich einen Rahmenbauer kontaktiere. Würde ja normalerweise gar nicht über sowas nachdenken, aber der Rahmen war eben um sonst und die neue Lackierung wird mich auch nichts kosten.

Grüße,

neo_aux
 
Wie bekomme ich denn die Staubkappen einer DA 7402 Kurbel runter? Brauch ich dafür ein spezielles Werkzeug oder gibt es eine "RR News 1990"-Lösung? Ich habe schon eine paar Lösungen mit Werkzeugen für Tretlagerschalen gefunden, aber die sind ja wohl nicht dafür gedacht.
 
Gibt es Bremsschalthabel die nicht von Shimano oder Campa sind? Wenn ja. Wären irgendwelche von denen mit Schaltwerken der Dura Ace 74xx Serie kompatibel?
 
Gibt es Bremsschalthabel die nicht von Shimano oder Campa sind? Wenn ja. Wären irgendwelche von denen mit Schaltwerken der Dura Ace 74xx Serie kompatibel?
moderne kannst du die sram benutzen, sind auch bestimmt kompatibel. dann meine ich noch welche von sachs gesehen zu haben, inwiefern die mit shimano funktionieren weiss ich aber nicht, du wirst sie aber eh nicht zu kaufen finden :P
 
Wie bekomme ich denn die Staubkappen einer DA 7402 Kurbel runter? Brauch ich dafür ein spezielles Werkzeug oder gibt es eine "RR News 1990"-Lösung? Ich habe schon eine paar Lösungen mit Werkzeugen für Tretlagerschalen gefunden, aber die sind ja wohl nicht dafür gedacht.
nimm mal ne alte Gabel und biege die zwei äußeren Zähne auf 0,5cm um 90°. Bei mir hat der Abstand (der äußeren Zähne = Löcher innre Staubkappe) perfekt gepasst um solche Kappen ohne Schäden zu entfernen


edit:
 
Hey Leute,
ich hol meine Frage mal nochmal hoch:

ist zwar keine "kleine" Bastelfrage, aber wäre trotzdem dankbar für eure Einschätzungen und Meinungen zu diesem Schlamassel:

medium_IMG_20130505_123630.jpg


Habe diesen Rahmen von einem Freund geschenkt bekommen und überlege, ob ich da eine neues Sitzrohr einlöten lasse. Was glaubt ihr denn würde der Spaß ungefähr kosten? Dachte mir ich frag erst mal hier nach, bevor ich einen Rahmenbauer kontaktiere. Würde ja normalerweise gar nicht über sowas nachdenken, aber der Rahmen war eben um sonst und die neue Lackierung wird mich auch nichts kosten.

Grüße,

neo_aux
 
gibt aber Adapter und möglicherweise auch noch elegantere.
Der Adapter ist aber für ein herkömmliches Pedal in der 600er Kurbel, nicht für das 600er Pedal in einer herkömmlichen Kurbel.

So ungefähr muß das mit den Pedalen damals bei Shimano abgelaufen sein:
Design: Wir bringen ein Pedal ohne die lästige Pedalachse.
drunk.gif


Engineering: Ok, dann hängen wir eben das ganze Pedal an ein einziges Lager. Das müssen wir aber dermaßen überdimensioneren, damit es die Kräfte überhaupt aushält, so daß es mit seinem Gewinde nur noch an eine spezielle Kurbel paßt.
ranting.gif


Marketing: Toll !
dance_x.gif


Das ist aber viele Jahre her. Der Designer hat seither eine Reihe anderer Firmen mit seinen bahnbrechenden Ideen beglückt. Seine Designs findet man heute überall. Der Marketeer hält auf der ganzen Welt wegweisende Vorträge und Seminare zum Thema Cross- und Upselling. Der Ingenieur lebt in einer Nervenheilanstalt und bedarf ständiger Aufsicht.
 
die von Sachs hat Campa produziert
moderne kannst du die sram benutzen, sind auch bestimmt kompatibel. dann meine ich noch welche von sachs gesehen zu haben, inwiefern die mit shimano funktionieren weiss ich aber nicht, du wirst sie aber eh nicht zu kaufen finden :p
(sichtbar).
 
Der Adapter ist aber für ein herkömmliches Pedal in der 600er Kurbel, nicht für das 600er Pedal in einer herkömmlichen Kurbel.

So ungefähr muß das mit den Pedalen damals bei Shimano abgelaufen sein:
Design: Wir bringen ein Pedal ohne die lästige Pedalachse.
drunk.gif


Engineering: Ok, dann hängen wir eben das ganze Pedal an ein einziges Lager. Das müssen wir aber dermaßen überdimensioneren, damit es die Kräfte überhaupt aushält, so daß es mit seinem Gewinde nur noch an eine spezielle Kurbel paßt.
ranting.gif


Marketing: Toll !
dance_x.gif


Das ist aber viele Jahre her. Der Designer hat seither einer Reihe anderer Firmen mit seinen bahnbrechenden Ideen beglückt. Seine Designs findet man heute überall. Der Marketeer hält auf der ganzen Welt wegweisende Vorträge und Seminare zum Thema Cross- und Upselling. Der Ingenieur lebt in einer Nervenheilanstalt und bedarf ständiger Aufsicht.
hrhr, du hast natürlich recht :) Kopf nutzen soll hin und wieder von Vorteil sein.
 
Mmmh, ich hab' sowas noch nie gemacht, aber nu ja: Kann mir jemand erklären, wie ich einen Rahmen aufweiten kann, und was ich dabei beachten muss? Einbaubreite ist noch 120mm, angestrebt sind 126 oder 130mm.

Vielen Dank!
 
vent: Ist es bei 3mm auf jeder Seite nicht einfacher ein 126er Hinterrad reinzustecken ohne am Rahmen rumzuhebeln? An meinen Stadtschlampen und nicht unbedingt so wertigen anderen Rahmen hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass man das irreversibel aufweiten müsste.
 
vent: Ist es bei 3mm auf jeder Seite nicht einfacher ein 126er Hinterrad reinzustecken ohne am Rahmen rumzuhebeln? An meinen Stadtschlampen und nicht unbedingt so wertigen anderen Rahmen hatte ich nicht wirklich das Gefühl, dass man das irreversibel aufweiten müsste.

Ist in diesem Fall allerdings ein schönes 60er-Jahre Rahmenset aus 531...
 
Mind. 200,-. Eher mehr. Hatte bei mir ne bremsbruecke hi. + gusset steuerrohr machen lassen. 150 €...

Hey Leute,
ich hol meine Frage mal nochmal hoch:

ist zwar keine "kleine" Bastelfrage, aber wäre trotzdem dankbar für eure Einschätzungen und Meinungen zu diesem Schlamassel:

medium_IMG_20130505_123630.jpg


Habe diesen Rahmen von einem Freund geschenkt bekommen und überlege, ob ich da eine neues Sitzrohr einlöten lasse. Was glaubt ihr denn würde der Spaß ungefähr kosten? Dachte mir ich frag erst mal hier nach, bevor ich einen Rahmenbauer kontaktiere. Würde ja normalerweise gar nicht über sowas nachdenken, aber der Rahmen war eben um sonst und die neue Lackierung wird mich auch nichts kosten.

Grüße,

neo_aux
 
Zurück
Oben Unten