• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
beim gleichen bike, um das es mir auch letztens bei der thematik mit dem klemmenden freilaufkörper an der campy - hochflanschnabe ging (RU - FA, 60er jahre), interessiert mich mal euer spezialwissen, was die außenzüge angeht:
klar, sind diese ollen, wurmigen dinger völlig verdreckt und shyce, vermutlich auch von innen totale kabelbremser aber irgendwie auch voll geil, weil original...
  • gibt es jemanden, der im zuge einer geordneten wartung des RU - FA (entrostung, reinigung, politur, lagerfettung, neuspeichung) die dinger b e l a s s e n würde und wie würde er die sanieren?
    hinterbaustreben.jpg
    RU - FA Scheeren.jpg
    (reinigung, tuning)?
  • wenn man die außenzüge tauscht, was ist das vernünftigste in puncto originalität, funktionalität und aussehen und wo kauft man das?
  • wo kriegt man universal - hütlis? gar nicht mehr, oder? was ist kompatibel?
ich danke euch mal wieder für eure geschätzten meinungen und tips...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit BAllistol Öl reinigen/pflegen. Bis auf eine Stelle sehen die doch gut aus.
 
Wenn Du dieses Rad zur Reinigung zerlegen solltest, würde ich die Hüllen mit Wasser/Seife und ner Handbürste vom Dreck befreien. Ob Ballistol zur Konservierung geeignet ist, halte ich für fraglich. Ob Armor All bei so altem Zeug empfehlenswert ist allerdings auch. Sprühwachs?
 
Ich habe die Hüllen mit Rot-Weiss Aluminium Spiegelglanzpolitur saubergemacht, geschadet hat es nicht und sauber sind sie auch geworden.
Aber eher unbewusst, als ich die Bremsen bearbeitet habe, meditativ beim fernsehen...
 
Ich steh irgendwie aufm Schlauch... :)
Korrigiert mich da mal:

Ist es der Schaltung nicht egal, wer sie wie weit steuert pro Gang, so lange die Gesamtritzelzahl klar geht?
Und muss folglich zu der Indexierung nicht einfach der richtige Ritzelabstand vorhanden sein?
Könnte ich mir also nicht theoretisch einfach den zu den Hebeln passenden und ursprünglich angedachten 7fach 600er Kranz besorgen und auf meine Nabe packen??
In der Regel schon. Nur nicht unbedingt zwischen den Verschiedenen Herstellern und erst recht nicht bei den 7400er Schaltwerken. Dir bleibt also: die passenden DA-Schalter besorgen / IRGENDEIN anderes Schaltwerk ausser das 740x zu nehmen / wie JUR schon sagte, einfach friktioniert schalten.

für was steht die Abkürzung ALT bei nem (alten) Tacho?
Guck erstmal, auf welcher Sprache der Tacho läuft, falls man sowas einstellen kann.
 
Ach, einmal Google angeworfen: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?248459-Gebrauchsanweisung-f%FCr-KWH-ciclomaster-IIa
Ist also doch die Höhenangabe, du brauchst nur noch den "völlig kranken Höhenmesser. Das war ein schwarzes Kästchen, das unter den Tacho gesteckt wurde, und Steigung, Höhe und andere Aufstiegsdaten über ein Schwerkraft-betriebenes System (eine Art Neigungsmesser) ermitteln sollte - Höhenunterschied wurde über Neigungxgefahrene m ermittelt. War wohl eine Art Pendelmechanismus, das Kasterl hatte jedenfalls ein nach unten zeigendes halbrundes Ohr." (martl)

Mach mal Fotos :)
 
ich hab diese Anbauteil ja nicht. Komisch, dass ich das nicht gefunden habe...hatte wohl nach Betriebsanleitung gegoogelt?! ;) Dank dir.
 
Dann will ich dir mal weiterhelfen: "ciclomaster iia" bei Google eingeben, erster Treffer Tourforum, in der Bildersuche taucht schon mal irgendeine Cyclomasteranleitung auf, bei Sheldon gibt es dann Hinweise.
 
firefox sagt da war ich sogar ;) wohl nur überflogen. anleitungen für das modell oder den vorgänger habe ich keine gefunden und die sheldon sache ist ja auch kein treffer. pardon für die geklaute zeit.
 
Nochmal zur klarstellung in Sachen Schaltschritte.
Wenn dein Hebel ( fiktive Zahl ) 5 mm Seilweg von Raste zu Raste macht und deine Ritzel eben auch diese 5mm Abstand haben muss ja das Schaltwerk den Seilweg 1:1 umsetzen.
Wenn nun aber ein Schaltwerk ein längeres Parallelogramm hat oder 10 Grad schräger steht oder das Seil anders angelenkt ist , mach das aus den 5mm Seilweg der ankommt vielleicht 6 oder nur 4 mm , das ist der Grund warum du nur bestimmte Schaltwerke nehmen kannst , das ganze ist aufeinander abgestimmt.
Hastes jetzt ?
 
Und weil es hier um Shimano Schaltungen geht. Zwei Ausnahmen gibt es bei den Schaltwerken: DA 740x und die neuen 10-fach MTB-Schaltwerke. Alle anderen seit dem 6208 haben exakt die selbe Übersetzung. Das hat folgende Konsequenzen: mit einem Schalthebel, der nicht für diese Ausnahmen gebaut wurde, kannst du jedes "reguläre"(s.o.) Shimano Schaltwerk ansteuern.

Dabei brauchst du den Zahnkranz, für den der Hebel gedacht war. 7-fach für 7-fach, 9-fach für 9-fach usw. Das Schaltwerk ist in den o. G. Grenzen austauschbar. Muss aber die erforderliche Kapazität haben.

Gruß, svenski.
 
Alles sehr kompliziert, so ganz habe ich es immernoch nicht verstanden... :rolleyes:

Aber grundsätzlich finde ich die Indexierung schon toll, da will ich an dem Rad nicht mehr drauf verzichten. Fürs Rickert werde ich also mal weiter suchen. Aber dafür werde ich mal probieren, ob die nicht zufällig mit der XT-Schaltung am Reiserad kombinierbar sind. Der Vorbesitzer meinte auch so was. Vielleicht habe ich ja Glück.
 
Alles sehr kompliziert, so ganz habe ich es immernoch nicht verstanden... :rolleyes:

Aber grundsätzlich finde ich die Indexierung schon toll, da will ich an dem Rad nicht mehr drauf verzichten. Fürs Rickert werde ich also mal weiter suchen. Aber dafür werde ich mal probieren, ob die nicht zufällig mit der XT-Schaltung am Reiserad kombinierbar sind. Der Vorbesitzer meinte auch so was. Vielleicht habe ich ja Glück.

:D Meine Standardantwort darauf :

Frag was einfaches...:p:)
 
habe einen shimano HP-A105 steuersatz zerlegt, um ihn zu warten. dabei habe ich oben und unten jeweils 22 einzelne kugel (4,6mm) gefunden. gehört das so ganz ohne käfig oder hat hier wer "herumgebastelt"?
 
Einzelkugeln sind in Ordnung und von Vorteil.
Das genaue Maß dürfte 5/32" sein.
 
Jedem Selbstschrauber würde ich dringend raten, einzelne Kugeln zu verwenden. Davon passen mehr rein und es können auch keine Reste eines Käfigs ins Getriebe geraten.

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten