• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
vent
Kommt drauf an. Probier doch mal ein 126er Hinterrad einzubauen.
Ich habe einen (vermutlich 531 Rahmen) mit 120mm da biegt man gar nichts so einfach.
Der bleibt bei 120mm. Narrow 6 speed?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mmmh, ich hab' sowas noch nie gemacht, aber nu ja: Kann mir jemand erklären, wie ich einen Rahmen aufweiten kann, und was ich dabei beachten muss? Einbaubreite ist noch 120mm, angestrebt sind 126 oder 130mm.

Vielen Dank!

126 auf 130 geht. Koennen die besseren läden. Die haben auch das richtwerkzeug. 120 -> 130 wuerde ich nicht machen..
 
126 reinzuquetschen hab ich schon versucht. Nix. Zum einen ist er sehr eng gebaut, dass der Kranz nicht reinpasst, und den Hinterbau auseinander zu biegen geht nur sehr sehr schwer.

Ist 120 auf 130 wirklich kritisch? Auf jeder Seite wären das 5mm, verteilt auf die Strebe.
 
Bei guten rahmen braucht man gewalt. Bei weichen traue ich dem ganzen nicht. Such nen laden der sowas macht und frag die. Ich hatte ein einfaches motobecane von 125 auf 130 bringen lassen. Ein 531er rahmen eines freundes musste deutlichst überredet werden (nach sturz)..
 
126 reinzuquetschen hab ich schon versucht. Nix. Zum einen ist er sehr eng gebaut, dass der Kranz nicht reinpasst, und den Hinterbau auseinander zu biegen geht nur sehr sehr schwer.
Ist 120 auf 130 wirklich kritisch? Auf jeder Seite wären das 5mm, verteilt auf die Strebe.
Modolo Morphos wären da noch zu nennen, aber kA wg Funktionalität & Kompatibilität usf
http://www.modolo.com/morphos.html
gibt es auch in alt...

Sehen zumindest mal besser als die stis aus :)
 
Also mir hatte wohl mal einer ein 135er in mein Alurad mit 130er Carbonhinterbau gesteckt. Ich bin das so ein paar Tausend Kilometer gefahren, davon fast 2000 mit Gepäckträger auf Schnellspannadaptern und Schellenbefestigung am obersten Teil der Sitzstreben (schon Alu, kein Carbon mehr). Ich konnte nicht rausfinden, ob das vielleicht ein 132,5 Hinterbau war, aber irgendein Mechaniker hat sich wohl gedacht, das könnte so gehen.
Der neue LRS hat jetzt 130mm, keine Probleme. Würde ich aber selber nicht machen ;)
 
Hey,
wollte ein paar ältere Weinmann-Bremsen (siehe Bild) mit neuen Hebeln ausstatten.
CIMG3148.JPG

Sehr billig und nicht allzu schlecht sahen diese (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremshebel-road-bl-r550/aid:203809) aus. In der Artikelbeschreibung steht, sie seien nur kompatibel zu bestimmten Bremsen.
Warum? Kann ich sie trotzdem benutzen?
Bin verwirrt..
 
Hey,
wollte ein paar ältere Weinmann-Bremsen (siehe Bild) mit neuen Hebeln ausstatten.

Sehr billig und nicht allzu schlecht sahen diese (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremshebel-road-bl-r550/aid:203809) aus. In der Artikelbeschreibung steht, sie seien nur kompatibel zu bestimmten Bremsen.
Warum? Kann ich sie trotzdem benutzen?
Bin verwirrt..
Vielleicht.. Ich nutze die 770er (gleich, nur schöner und stabiler) an Dual-Pivot-Rennradbremsen; unter Umständen sind diese Hebel nur für Dual-Pivot- und nicht für Single-Pivot-Bremsen - wie deine - geeignet.. Ausprobieren. Auf Ebay werden welche im Moment versteigert (habe nix damit zu tun).
 
Seinerzeit (2. Hälfte 80er) hab ich immer versucht, von diesen Weinmann-Dingern wegzukommen. Wirklich keine tollen Bremsen. Als dann irgendwann die 105SC auf den Markt kamen, war das 'ne Offenbarung. Schau doch nach gebrauchten 105 SC (SH-BR1055 oder 1056) mit Hebeln oder RX100. Gibt es auch in lang (47-57 mm) Besser bremst keine aktuelle Ultegra. An bestimmten Rädern sieht das dann aber unklassisch aus ;)

Gruß, svenski.
 
1055 /1056? Dual Pivot ist wirklich eine super Bremse! Auch die Hebel dazu. Sehr dosierbar, sehr griffig, sehr ergonomisch. Fahre ich täglich am Stadtrenner.
 
Hey,
wollte ein paar ältere Weinmann-Bremsen (siehe Bild) mit neuen Hebeln ausstatten.
Sehr billig und nicht allzu schlecht sahen diese (http://www.roseversand.de/artikel/shimano-bremshebel-road-bl-r550/aid:203809) aus. In der Artikelbeschreibung steht, sie seien nur kompatibel zu bestimmten Bremsen.
Warum? Kann ich sie trotzdem benutzen?
Bin verwirrt..

Das mit der Kompatibilität betrifft meist den Unterschied zwischen Cantilever+Seitenzugbremsen (Crosser/ Rennrad) auf der einen und V-Brakes (MTB) auf der anderen Seite. Die zwei "Systeme" haben unterschiedliche Seilwege, und bedürfen darum unterschiedlicher Hebel. Du hast ja offensichtlich Seitenzugbremsen. Denke, das müsste gehen. Aber ich würde dir auch nahelegen, dich gleich auch nach einer besseren Bremse umzusehen...:rolleyes:;)

edit: falls du doch bei der Bremse bleibst: Austausch von Bremsgummis und neue Züge/ Zughüllen machen holen noch einiges raus. Aber erwarte keine Wunder...
 
Seinerzeit (2. Hälfte 80er) hab ich immer versucht, von diesen Weinmann-Dingern wegzukommen. Wirklich keine tollen Bremsen. Als dann irgendwann die 105SC auf den Markt kamen, war das 'ne Offenbarung. Schau doch nach gebrauchten 105 SC (SH-BR1055 oder 1056) mit Hebeln oder RX100. Gibt es auch in lang (47-57 mm) Besser bremst keine aktuelle Ultegra. An bestimmten Rädern sieht das dann aber unklassisch aus ;)

Gruß, svenski.
Muß ich widersprechen. Hatte auf meinem alten rad die 105sc und an dem aktuellen Rad jetzt die BR650 - das ist eine Offenbarung.. Kopfstand jederzeit möglich.. Habe bei den Dingern aber auch alle Register gezogen - Nokon vorne, Koolstop..
 
Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage: ich wollte eine Tour mit meiner Frau auf den Klassikern machen, leider war ein Laufradsatz gerade nicht einsatzbereit. Nicht schlimm, 7-fach auf eine 130er Nabe montiert und gut. Problem: in meinem 60er Rahmen (mit 126er Hinterbau) kann ich alle Ritzel so fahren, in ihrem Rahmen schleift die Kette auf dem kleinsten Ritzel an der Kettenstrebe. Was kann ich da machen? Als kleinstes Ritzel ein größeres oder kleineres? Ansonsten suche ich einen Laufradsatz mit 126er Hinterrad...

Twobeers
 
Wie hast denn 7-fach auf eine 130er Nabe montiert? Ich kenne das (7/130) nur von alten MTB Schraubkränzen.
Hast du eine Kassette umgespacert?
 
Wenn kleiner. Wo genau oder meinst Du Sattelstrebe?
 
1. 7-fach Kassette mit einem zusätzlichem Spacer auf 130er Nabe. Gibts ja so zu kaufen.

2. Die Kette schleift an der Strebe, die von der Nabe zur Sattelstützenklemme geht.

Twobeers
 
Der Spacer macht den Unterschied. Ich habe die Dimensionen der Freilaufkörper nicht parat, aber die dürfte um des Spacers Ausdehnung schmaler/breiter sein. Mal den Spacer vor dem Lockring montieren?
 
Brauchst Du das kleinste Ritzel denn? Ansonsten einfach durch den Anschlag am Schaltwerk begrenzen und 6x fahren.
 
Begrenzen ist doch wenig elegant. Wo bleibt l’esprit?
 
Begrenzen ist doch wenig elegant. Wo bleibt l’esprit?

Genau, deswegen die Frage.

Du meinst in der Abfolge: Speichen, Kassette, Extraspacer, Lockring? Könnte ich probieren, das kleinste Ritzel müßte groß genug sein, daß die Kette nicht auf dem Spacer aufliegt. Obs hält?

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten