• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ja. Ohne Gewähr. Ich hab das noch nicht gemacht. Warum allerdings nicht?

Ach so da sind ja so Zahnscheibenrasten auf der Lockringinnenseite...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage: ich wollte eine Tour mit meiner Frau auf den Klassikern machen, leider war ein Laufradsatz gerade nicht einsatzbereit. Nicht schlimm, 7-fach auf eine 130er Nabe montiert und gut. Problem: in meinem 60er Rahmen (mit 126er Hinterbau) kann ich alle Ritzel so fahren, in ihrem Rahmen schleift die Kette auf dem kleinsten Ritzel an der Kettenstrebe. Was kann ich da machen? Als kleinstes Ritzel ein größeres oder kleineres? Ansonsten suche ich einen Laufradsatz mit 126er Hinterrad...

Twobeers
Der Lockring muss doch in das kleinste Ritzel, oder kann man den auch einfach so aufschrauben?
Im Biete war glaube ich gerade ein einfacher 105er für 30 Euro.
 
Schade. Ich würde außer dem Spacer auch mal nach der Ritzelgröße gucken, oder haben 7-fach-Naben mehr Platz zwischen Achsanschlag und Kassette, als 8-10-fach Naben? Bei mir sieht das überall eng aus... Vielleicht verbiegt sich beim Einspannen auch nur der rechte Teil des Hinterbaus und du hast da dann einen steileren Winkel.
 
Naja, nicht nur. Ich nehme mal an, dass der Rahmen deiner Frau kleiner ist als deiner. Bei gleichbleibendem Sitzrohrwinkel müsste dann bei ihrem Rahmen auch der Winkel zwischen Ketten- und Sitzstreben spitzer sein. Der Winkel zwischen Sitzstrebe und Nabenachse verkleinert sich dabei dann auch, es bleibt weniger Platz für das Ritzel. Das gleiche müsste doch auch für eine unterschiedliche Sitzstrebenanlegung gelten, bei Anlegung außerhalb der Muffe müsste der Winkel zwischen Achse und Sitzstrebe auch minimal kleiner sein, als bei von hinten angelegten Sitzstreben.
Aber ich habe keine Ahnung, vielleicht schreibe ich auch nur Schwachsinn :D Das ist alles Theorie und somit fehleranfällig, bei dir kommt wahrscheinlich von allem ein bisschen zusammen. Oder es liegt tatsächlich am Spacer ;)
 
versuche gerade ein campa tretlager einzustellen. spiel ist keines mehr vorhanden, aber die rechte seite "klickert" anders wüsste ich nicht wie ich das geräusch beschreiben soll. was könnten gründ/ursachen dafür sein, jemand sowas schon mal gehabt?
 
Lose Kugeln oder Kugelringe? Schon mal eine Rassel gebaut?
 
Hm,

sind die losen Kugeln genauso zahlreich wie die verringten... :oops:

Wenn Du den Ring weg läßt, solltest Du eine mehr reinpacken. Da die Kugeln nicht mehr vom Ring auf abstand gehalten werden, können sie jetzt mit "Schwung" gegeneinanderrasseln, was zum Klickern führen kann. Mit einer mehr dürfte das "Problem" erledigt sein, meine ich... :idee:

geratene Grüße

Martin
 
Alles richtig, alles gut. Kugeln klickern. Das ist wie beim Billard.:)
 
Hallo Jungs. Hab nun auch mal schnell ne Bastelfrage: Es geht um meinen Moser Rahmen der leider im Oberrohr mit Rost zu kämpfen hat. Die Rahmenbauer hätten die Öffnungen für die Bremszüge aber auch mal unten hin verlegen können, dann wär wohl weniger wasser rein gekommen. Naja sei´s drum...würd gern von euch nen Tip haben, wie ich nun mit dem Rost und den Öffnungen am besten umgehe, dass nicht noch mehr Flüssigkeit eindringen kann? Gibts da irgendwelche Gummistopfen oder so?

Das vordere Loch sieht schlimmer aus als das hintere, aber auch da nagt der Rost schon ganz schön :(

7h38vd8her6i.jpg


1ufjv1g5bq5.jpg
 
Das ist nicht so dramatisch. Es rostet halt da, wo durch den scheuernden Bowdenzug(Hülle) der schützende Lack gelitten hat. Ich würde den oberflächlichen Rost vorsichtig entfernen, und die Stellen dann schützen (je nach Optikansprüchen nur mit Wachs, oder mit Lackstift). Von Verschliessen der Löcher würde ich abraten; Wasser kommt immer rein, aber wenns verschlossen ist nur schlecht wieder raus. So gesehen, kannst du den großen Offnungen dankbar sein; dadurch hatte nämlich das eingedrungene Wasser eine gute Chance auch wieder rauszukommen, bevor es größeren Schaden anrichten konnte. Zum im Regen draussen stehen lassen ist so ein Rahmen aber natürlich nicht gedacht. Eine gelegentliche Regenfahrt wird ihm aber nicht wirklich schaden.
Grüße
 
Hi Fachleute

wenn ein Konus-Innenlager nach ausgiebiger Optimierung der Einstellung fühlbares vertikales Spiel hat - ist es dann für die Hasen?

Gruss,
Helge
 
Zurück
Oben Unten