Ich wundere mich schon, dass eine Mavic 530 Nabe (übrigens eine MTB-Nabe, sofern es sich tatsächlich um diesen Typ handeln sollte) mit 130 mm Klemmbreite und einem darauf montierten 7-fach Schraubkranz (um solch einen muss es sich ja handeln) Probleme mit dem Platzbedarf der Kette auf dem kleinsten Ritzel verursacht.
Schraubkranznaben mit 126 mm Klemmbreite (also die originale Breite Deines Nishiki-Rahmens) waren entweder für 6-fach-Schraubkränze mit "normalem" Ritzelabstand oder für 7-fach Schraubkränze mit "reduziertem" Ritzelabstand (sogenannte Compact-Kränze) gedacht.
Schraubkranznaben mit 130 mm Klemmbreite (so wie die von Dir verwendete Mavic 530 Nabe) waren entweder für 7-fach Schraubkränze oder für 8-fach Schraubkränze gedacht (beide mit "reduziertem" Ritzelabstand, da es zu der Zeit bei 7- und 8-fach keinen "normalen" Ritzelabstand mehr gab, sondern "reduziert" der Standard war).
Da es bei dem von Dir verwendeten 7-fach Kranz (in Kombination mit der 130 mm Mavic 530 HR-Nabe) Platzprobleme mit der Kette (auf dem kleinsten Ritzel) gibt, würde mich als erstes interessieren, was Du da für einen 7-fach Schraubkranz montiert hast (ich kann den Typ an den zwei bisherigen Fotos auch nicht erkennen).
Hinzu kommt das verdickte Ende der rechten Kettenstrebe (welches bei anderen Rahmen ggf. abgeflacht wäre), was der Kette bei Verwendung eines 14er Ritzels (als erste Stufe) nicht mehr genügend Platz gibt.
Mein Vorschlag wäre, als erstes einen anderen 7-fach Schraubkranz zu verwenden.
Wenn das nicht funktioniert, gäbe es entweder die Möglichkeit, die Verwendung eines 13er Ritzels als erste Stufe (wie bereits von Dir vorgeschlagen), die Abflachung des dicken Sitzstrebenendes (mittels einer Feile) oder die Verwendung einer HR-Nabe mit 126 mm Klemmbreite und einem 6-fach Kranz.
Der verbaute Schraubkranz ist ein Shimano MF-TZ500-7. 15,- Billigteil von Ebay. Kann es sein das dieser zu breit ist?
Abfeilen möchte ich am Rahmen nichts. Bringe ich nicht übers Herz...
Die Nabe würde ich gerne beibehalten. Die passt optisch perfekt dazu.
Den 6fach Kranz könnte ich ja auch auf dieser Nabe verbauen oder?