• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das war auch meine einzige Erklärung, dass er zum öffnen des Hebels sein könnte, wenn man ihn herausnimmt. Hört sich ganz praktisch an. Kommt aber noch eine Record dran. Die Mirage ist nur eine Zwischenlösung. Dann bin ich mal auf den Schnell-Entspannungshebel gespannt, den gibt es bei der Dura Ace 74 leider nicht.



Nicht mittig positionieren, so dass der Stift auf beiden Seiten gleichweit heraus steht?
Man nimmt ihn nicht heraus, man drückt ihn entweder ganz nach rechts oder ganz nach links. Auf einer Seite steht der Bremshebel dann weiter nach vorne. Das ist die entspannte Seite. die DA braucht den Stift ja nicht, die hat ja die Entspannung im Hebel.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ein Bremskörper mit Entspannhebel.

Ach so ... Ich habe mich gerade schon gewundert, was da bisher an mir vorüber gegangen ist ...

Weiß eigentlich jemand, wie ich das Schildchen an einem 7400er STI austauschen kann? Würde gerne eines ersetzen, doch ich finde keine Explosionszeichnung der STI.

Und irgendwie muss noch die Kontermutter des Rudelli herunter. :eek:
 
Hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage bezüglich Einbauhöhe Steuersätze. An meinem Rahmen ist ein oller 105 Plaste Steuersatz der auch schon rastert verbaut. Dieser soll nun gegen ein anderes Fabrikat getauscht werden. Allerdings habe ich noch einen Satz im Hinterkopf der lautete:" Einmal Shimano, immer Shimano" bezogen auf Steuersätze. Kennt jemand, denn noch andere niedrig bauende Steuersätze? Oder wäre hier das Steuerrohrfräsen angebrachter?
Ich habe mal noch ein Bild ohne die obere Kontermutter gemacht um zu zeigen wieviel "Luft" ich beim Einbau habe.

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar
 

Anhänge

  • 2013-05-08 19.11.57.jpg
    2013-05-08 19.11.57.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 46

Ach so ... Ich habe mich gerade schon gewundert, was da bisher an mir vorüber gegangen ist ...

Weiß eigentlich jemand, wie ich das Schildchen an einem 7400er STI austauschen kann? Würde gerne eines ersetzen, doch ich finde keine Explosionszeichnung der STI.

Und irgendwie muss noch die Kontermutter des Rudelli herunter. :eek:


Weißt Du denn, wie Du das Schildchen austauschst?:p
 
Hast du denn ein Ersatzschildchen? Das wäre dann selbsterklärend.
Und du bist sicher, dass deine STIs 7400 sind? Ich dachte, die gäbe es gar nicht.

Nö, habe ich nicht. Aber müßigerweise habe ich mir schon mal Gedanken gemacht, wie die wohl auszutauschen wären, wenn...

Bei italienischen und japanischen Produkten wenigstens bin ich kein Erbsenzähler, daher ist es mir egal, ob die nun 7400 oder 7410 oder sonst wie heißen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es um DA 8fach geht?
 
Nein, der Steuersatz vom Blumenhändler hat Rillenkugellager und ist ansonsten aus Aluminium, der Passage ist aus Stahl.
 
Okay, jetzt weiß ich wieder welcher. In Neerkant gab es den für 12€.
 
Hast du denn ein Ersatzschildchen? Das wäre dann selbsterklärend

Bildschirmfoto 2013-05-09 um 08.44.33.png


Ich weiß schon, dass die aufgeklebt werden, was man ja an der Rückseite erkennen kann. Ich dachte nur, man müsse sie von hinten einlegen und dazu diesen "Ring" in dem es sitzt herausnehmen. Nachdem ich aber gerade bei eBay einen Ersatz-"Ring" gesehen habe, weiß ich nun wie es funktioniert. Danke!

Und du bist sicher, dass deine STIs 7400 sind? Ich dachte, die gäbe es gar nicht.

Keine Ahnung, wie man sie richtig nennt. Richtig ist wohl ST 7400.

So ganz genau kann das wohl niemand sagen, welche Teilenummer die ersten Dura Ace STI hatten. 7400 wäre rein theoretisch eigentlich falsch, müsste wohl eher in die Richtung 7402 / 7403 gehen. Im Shimano-Katalog von 1991 werden die Dura Ace 8fach STI erstmalig vorgestellt und von Shimano selbst mit 7400 bezeichnet. Und selbst STI ist eigentlich die falsche Bezeichnung, da STI das System (Total Integration) und nicht die Komponente Schremshebel (ST) selbst bezeichnet. Wieso eigentlich ST? Das sind doch Dual Control Lever? Shimano meint damit aber wohl einfach Shifter, wie bei den anderen Schalthebeln auch. Eigentlich müsste die Teilebezeichnung eher DCL 7403 oder so sein. Macht Shimano mit dem RD, FD etc. ja ebenso.

Bildschirmfoto 2013-05-09 um 08.49.07.png


Bildschirmfoto 2013-05-09 um 09.22.56.png


Bildschirmfoto 2013-05-09 um 08.50.13.png


Hier noch das STI-System:

Bildschirmfoto 2013-05-09 um 09.25.08.png


Ich sag's ja schon immer! Dual Control Lever heißen die Schremshebel! :D
 
Zurück
Oben Unten