• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nö. Leider nicht.

Auch auf den ersten Dura Ace 7400 Umwerfern ist kein Teilecode eingestempelt. Vielleicht habe ich auch lauter auf alt getrimmte China-Fälschungen :D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
auf jeden Fall fängt er mit ST-740? an, hab ich grad nachgeschaut.

Sag ich doch schon die ganze Zeit ... :D

Bildschirmfoto 2013-05-09 um 09.31.55.png


Aber Paule hat die Dinger nicht mehr auf seiner Seite.

Ja, die gibt es auch beim Paule nicht.

Aber ich habe ja den Shimano 1991 Katalog hier liegen. Da steht es zumindest so drin. Der Katalog ist sehr zu empfehlen, da dort wirklich alles erklärt ist. STI, SIS, SLR, HG, viele technische Zeichnungen.

Die Kompatibiltäts-Tabelle ist auch nicht schlecht:

Bildschirmfoto 2013-05-09 um 10.03.28.png
 
Aber viel wichtiger, ich muss noch die Abdeckmutter des Rudelli Steuersatzes herunterbekommen. Auch heute morgen nach mehrmaliger WD40 Anwendungen und zahllosen Versuchen bewegt sich die Mutter kein Stück. :eek:
 
Nö. Leider nicht.

Auch auf den ersten Dura Ace 7400 Umwerfern ist kein Teilecode eingestempelt. Vielleicht habe ich auch lauter auf alt getrimmte China-Fälschungen :D
Das hätten wir jetzt ja geklärt :D

Was ist denn Shimano SG?

Bastelfrage:
Gibt es irgendwelche Übersetzungsunterschiede zwischen FD-7400 und FD-7403? Läuft der 7403er besser mit ST-7400 ( :P ) als der 7400?
 
Das hätten wir jetzt ja geklärt :D

Was ist denn Shimano SG?

Bastelfrage:
Gibt es irgendwelche Übersetzungsunterschiede zwischen FD-7400 und FD-7403? Läuft der 7403er besser mit ST-7400 ( :p ) als der 7400?
Ick gloob, dit hieß Super oder Supra-Glide.
Der FD 7400 war ja noch für 6-fach, ich nehme an, dass der Käfig anders geschnitten ist als der für 8-fach, die Kettenbreite war ja auch etwas anders. evtl. schleift die Kette dann schneller beim falschen.
 
Oje... kein Tag ohne neues Problem.

Will gerade eine XT 8x Kassette auf ein Laufrad stecken... geht nicht, dreh sie um: 3 ritzel stehen falsch, kann so nicht auf den freilauf passen.
Kann ich das Ding auseinandernehmen? da sind 3 Nieten drin die die Teile zusammenhalten.

erledigt > keine Nieten, Inbus... richtig zusammengebaut, alles ist gut.




Helge
 
Nabend,

ich habe gleich zwei fragen mit je einem passenden Bild :)
Sorry für die kack Handyfotos, der Autofokus mochte den Karton irgendwie lieber...

1. Wie und vor allem womit befestigt man am elegantesten einen Ersatzschlaufreifen hinten am Sattel, sodass er einem nicht in die Quere kommt? So wie ich das hier habe, Haargummi um die Streben sodass es eine Öse bildet und diese um den Reifen, kann er seitlich verrutschen und ich müsste nochmal an der Sattelstütze fixieren. Das wird mir dann aber irgendwie ein wenig viel Gewickel.
09052013879.jpg


2. Kann ich das mindestens so alt wie das Fahrrad wirkende "BLITZ 2000" noch verwenden oder könnte es eher schaden als nutzen? (ich weiß dass ich es im Zweifelsfall erst bei einem Schaden merken würde... ) Es wirkt noch wie eine Lösung ohne Brocken oder Abscheidungen ist aber halt steinalt, kostete mal 18DM und steht extra drauf dass es auch präventiv eingesetzt werden soll und das Ventil nicht verklebt :D
09052013880.jpg
 
Alte Pedalriemen und rein damit, kann doch höchstens 13 Jahre alt sein.
 
...evtl. mitm Pedalriemen. Es gab auch extra so "Klammern" die unterm sattel befestigt wurden und mit nem Gummi den Sattel unterm Sattel fixierten - von zeus und vittoria (letztere gabs bei granfondo ?). Ob es da auch modernere Lösungen gibt weiß ich nicht.
F6C43A0C-4709-44B5-AE54-D34A4D64D4CE.jpeg
1079268701597_vittoria_tire_holder.jpg


Auch mit deiner Tinktur kann ich dir nicht weiterhelfen - evtl. mal an nem ollen Schlauch testen, was passiert.
 
Aber viel wichtiger, ich muss noch die Abdeckmutter des Rudelli Steuersatzes herunterbekommen. Auch heute morgen nach mehrmaliger WD40 Anwendungen und zahllosen Versuchen bewegt sich die Mutter kein Stück. :eek:
..........................
Vielleicht stelle ich mich auch blöd an, aber man dreht die Kontermutter doch ganz gewöhnlich ohne Gegenhalten entgegen dem Uhrzeigersinn , nach rechts, auf?
...................................
Entgegen dem Uhrzeigersinn wird üblicherweise auch als linksherum bezeichnet ....o_O

LG Helmut
 
den pedalriemen werd ich mal testen und der blitz kommt rein.
tacker find ich super, dann kann ich den blitz ja gleich testen! :cool:
 
...evtl. mitm Pedalriemen. Es gab auch extra so "Klammern" die unterm sattel befestigt wurden und mit nem Gummi den Sattel unterm Sattel fixierten - von zeus und vittoria (letztere gabs bei granfondo ?). Ob es da auch modernere Lösungen gibt weiß ich nicht.
F6C43A0C-4709-44B5-AE54-D34A4D64D4CE.jpeg
1079268701597_vittoria_tire_holder.jpg


Auch mit deiner Tinktur kann ich dir nicht weiterhelfen - evtl. mal an nem ollen Schlauch testen, was passiert.

Die Dinger sind äusserst umständlich in der Montage. Dafür machen sich die Schrauben gut am Klassiker-Flaschenhalter wegen des klassischen Sechskants. Die Blechspange kann man dann getrost weglassen und das Gummi einfach so um die Sattelstrebe tüdeln. Fertig ist der Tuning-Schlauchreifenhalter;)
 
Ja, ich hatte so einen an meiner Feuerwehr montiert - der hat auch Kerben am Gestell hinterlassen. Das Größte Problem ist jedoch, dass ich diese Nase nicht stabil im Loch befestigen Konnte. War irgendwie immer kurz vorm rausrutschen und eigentlich nur stabil, weil die Nase aus Blech nicht entgratet ist. Aber von der Form her erschien es mir als Fehlkonstruktion - oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten