• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
passen rahmenschalthebel, die mit schelle geliefert werden (z.b. suntour vx) auch ohne weiteres auf die anlötsockel am rahmen??
 
Also ich fahre ST-7400 mit FD-7400 am Chesini und kann den mal ausmessen falls gewünscht und falls jemand einen 7403 zum Vergleich hat.
 
Hola, ich habe ein fast komplettes Schaltwerk Suntour Cyclone MK2 welches ich gerne montieren würde, allerdings fehlt mir diese kleine Schelle und die dazugehörige kleine Schraube mit dem Doppelgewinde (oben links im Bild). Hat jemand einen guten Tip, ob es noch andere Möglichkeiten der Montage gibt?

Grüße
Marrco
 

Anhänge

  • 1984.jpg
    1984.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 71
Du hast wahrscheinlich nen Anlöt-Umwerfer. Sofern du keine Befestigung hast, braucht du eigentlich einen anderen, der eine Schelle hat. Ich hab irgendwo hier mal gelesen, dass man manche Umwerfer umbauen kann sprich entsprechend nachrüsten kann.
 
Nee, das ist dieser Typ Umwerfer, der an der Blechschelle mit einer Schraube befestigt wird. Das ist etwa so wie eine Bremshebelbefestigung gelöst. Versuchs einfach mal mit einem Gewindeeinsatz von einer Bremshebelschelle.
 
Nee , das ist kein Anlötumwerfer , das ist eine Spezialkonstruktion , damit die sonst massive Schelle nicht den Lack ermordet , und funktioniert sehr gut.

Den kleinen Bolzen der fehlt , könnte man durch ein Stück ( abgesägt ) einer Schraube ersetzen , den musst du allerdings mit Loctite in die Mutter der Schelle einkleben , damit der sich nicht mitdrehen kann , und das Rahmenrohr beschädigt .
 
leider sind mir gestern beide ausfallendschrauben abgebrochen, obwohl ich ganz vorsichtig, mit wenig kraft versucht habe sie zu lösen. offensichtlich waren die schrauben schon sehr angegriffen. werde wohl versuchen müssen sie auszubohren und ein neues gewinde zu schneiden. gibt es dazu schon erfahrungsberichte? hier wurde das thema schon mal besprochen.
 
beeus Chesini hat eine Reihe pantographierter auf retro gemachter Teile aufgelegt habe ich neulich gesehen. Musst du mal auf deren HP gucken und ggf. anfragen ob sie verschicken, die Vorbauten sahen richtig geil aus aber ist natürlich alles nicht "echt" alt.
 
puh, bis auf die Vorbauten (bzw. der schwarze) sieht der Rest nicht wirklich ansprechend aus :) . Da heißt es wohl weiter suchen....das schlimme ist, just in der Zeit wo ich meine Suche begonnen habe, gab es sowohl im Forum als auch auf Ebay einen ganzen Schwung an Chesini-Teilen, welche inzw. seit Monaten nicht mehr auftauchen. :(
 
Warum hast Du so schlechte Laune?

Ach vorgestern die Traumfrau gefunden, heute im Lotto gewonnen und heute? Wie abgerissen!



:p
 
Zurück
Oben Unten