• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Geduld beeus. Dann kommen auch die chesini teilchen wieder. Irgendwann tauchen alle Teilchen immer wieder auf.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vastehe die Aufregung nicht. Gehören da nicht Campagnolo Teile an den Veronesen?
 
Warum hast Du so schlechte Laune?

Ach vorgestern die Traumfrau gefunden, heute im Lotto gewonnen und heute? Wie abgerissen!
:p[/quote
meinst du mich?:rolleyes:
Geduld beeus. Dann kommen auch die chesini teilchen wieder. Irgendwann tauchen alle Teilchen immer wieder auf.
ich weiß, aber ich will es jetzt. günstig und neu :)
Vastehe die Aufregung nicht. Gehören da nicht Campagnolo Teile an den Veronesen?
vertehe dich schon wieder nicht JUR ;) auf was beziehst du dich? Chesini-Panto-Teile? Oder auf meine Frage mit den Shimano-Pedalen?
EDIT:
so schön zitiert, dass hatte ich mir anders vorgestellte, soll mir aber erst mal jemand nachmachen :)
 
Ich hatte die Tage etwas Kummer mit einer schönen alten frz. Kurbel, die sich bei einer ital. Achse ohne Kraft bis zum Bund aufschieben ließ. Da war dann zwar kein Spiel mehr, aber so was knallt man ja nicht auch noch an. Das Kettenblatt war ohnehin zu nah an der Strebe.

Es hat sich bewährt, so ein Thema erst mal wegzulegen. Heute kam mir der Gedanke, vier passende Abschnitte aus 0,10 mm Fühlerlehren-Plättchen zwischen Kurbel und Achse beizulegen. Noch nicht festgezogen, weil das nochmal auseinander muß, aber das macht auf den ersten Blick einen richtig guten Eindruck. So oft schraubt man das ja nicht auseinander und ich möchte mich weder von der Kurbel noch vom Tretlager trennen. Alle Vierkante sehen übrigens einwandfrei aus, nichts gesprengt oder so. Die Teile gehören eben einfach nicht zusammen. Fertigungstoleranzen, JIS/ISO, was weiß ich...
Gibt's bei der Lösung Bedenken?
g.gif
 
Ich denke, da ist schon Schlimmeres betrieben worden, um Unpassendes passend zu machen. Ich würde die Kontaktflächen noch ölen, damit es sich bei Bedarf auch wieder lösen lässt. Zieh nur richtig fest und kontrolliere ein paarmal, immerhin sind dann doppelt so viele Kontaktflächen (= Setzbeträge) vorhanden.
 
Frage zum Kettenverschleiß:
Wie messe ich bei einer alten Rollenkette 5-fach, den Kettenverschleiß?
Bei 6-7-8-fach Ketten wechsle ich die Ketten bei 120,5mm -äh ich glaube bei 10 Gliedern.
Was empfiehlt ihr bei einer alten Rollenkette?
Danke
 
Wenn du die Kette vorne mittig am Kettenrad so hoch lupfen kannst , das die Zahspitzen sichtbar werden ist , ist zappi...
Alte Bauernregel , Kettenlehren gab es da n.n.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das Lager sitzt nicht fest, nur möchte ich mir einmal Werkzeug zulegen damit ich nicht immer behelfsmäßig kleinere Reparaturen und Einstellungsarbeiten durchführen muss sondern professioneller an die Sache herangehen kann.

Ergänzende Frage dazu: Welche Schlüsselweite verlangt eigentlich ein Steuersatz? 32? Sind das spezielle, spricht dünnere Schlüssel? WaPuZa mit Lappen ist da kein Dauerzustand, auch wenn´s funktioniert :).
 
Ergänzende Frage dazu: Welche Schlüsselweite verlangt eigentlich ein Steuersatz? 32? Sind das spezielle, spricht dünnere Schlüssel?

Mir bekannte Schlüsselweiten sind 30 und 32 mm. Für die Abschlussmutter reicht ein normal dicker Maulschlüssel. Zum Gegenhalten der oberen Lagerschale benötigt man (immer?) einen flachen Schlüssel.

Grüße

Alexander
 
Da nimmste am besten die Heiligen drei Könige. Pedalschlüssel (15mm), 2x Steuersatz (32mm) und die 3 Tretlagerwerkzeuge für rechts und links in 3 Schlüsseln, die Basisausstattung jedes Radfahrers. Muss nicht Campa sein, meine Elite tuns auch schon lange gut. Schau mal in den Wewrkzeugempfehlungsthread.
 
Tretlager- und Steuersatzschlüssel sind nicht mehr so schön kompakt erhältlich, sondern nur noch einzeln, also nur mit einer funkrionelen Seite pro Schlüssel. Obs noch alle Einzelschlüssel gibt, weiß ich nicht, ich hab sie shcon lange nicht mehr bei einem Anbieter zusamen gesehen.
 
Die Heiligen drei Könige... Die hat nicht zufällig jemand in uralter, abgenutzter und vor allem 8facher Ausfertigung und mag mir einen Satz gegen Wertausgleich schicken?
 
Zurück
Oben Unten