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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Batsi: Lass Dich nicht kirre machen; die De-Montage eines Steuersatzes geht mit den von Dir verlinkten Werkzeugen (Einpresswerkzeug für Steuerrohrkonen fehlte noch) natürlich einfacher, ist aber auch mit Hausmitteln und etwas Verstand sauber und sicher zu bewerkstelligen.
Also wenn Du´s Dir zustraust und Spaß dran hast, nur zu.
Wenn Du vorhast sowas öfter im Jahr zu tun, lohnt sich der Kauf des Werkzeugs
Wenn´s ne einmalige Aktion ist und Du unsicher bist, geh zum Radladen; ist ja keine Schande und kostet nicht die Welt.

Die gezeigten Konenschlüssel sind die richtigen, mußt halt messen/nachsehen, welche Größen Du brauchst.
Grüße
 
als Ausschläger kannst du auch nen 1" Alurohr einschneiden und das damit rauskloppen (find mein Bilder leider nicht mehr). Kostet ca. 6€. Den Gabelkonus bearbeite ich auch immer vorsichtig mit dem Schraubenzieher :(


edit: so sieht das dann aus, wenn man sich mühe gibt ;)
http://www.google.de/imgres?q=steuersatz austreiber selber bauen&um=1&sa=N&hl=de&biw=1280&bih=648&tbm=isch&tbnid=54EeA_omLM0uaM:&imgrefurl=http://fotos.mtb-news.de/p/1023745&docid=3bCZmz36lMrsGM&itg=1&imgurl=http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/4/4/4/_/large/austreiber.jpg%3F0&w=1024&h=729&ei=SAeRUcnZIsestAalsIGoDA&zoom=1&iact=rc&dur=427&page=1&tbnh=144&tbnw=225&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:0,s:0,i:84&tx=115&ty=75

ok evt. sollte man kein kupfer nehmen? :) alu funktioniert auf jedenfall und meine schnitte sind sehr schief .

edit 2: hier ist meiner, google vergisst nie....bild ist schon gelöscht, aber noch in der google suche gelistet. http://www.google.de/imgres?q=steue...113&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:22,s:0,i:156
 
Batsi: Lass Dich nicht kirre machen; die De-Montage eines Steuersatzes geht mit den von Dir verlinkten Werkzeugen (Einpresswerkzeug für Steuerrohrkonen fehlte noch) natürlich einfacher, ist aber auch mit Hausmitteln und etwas Verstand sauber und sicher zu bewerkstelligen.
Also wenn Du´s Dir zustraust und Spaß dran hast, nur zu.
Wenn Du vorhast sowas öfter im Jahr zu tun, lohnt sich der Kauf des Werkzeugs
Wenn´s ne einmalige Aktion ist und Du unsicher bist, geh zum Radladen; ist ja keine Schande und kostet nicht die Welt.

Die gezeigten Konenschlüssel sind die richtigen, mußt halt messen/nachsehen, welche Größen Du brauchst.
Grüße
danke :) ist 15 nicht so der standard? ich möchte ungerne einen für 15 kaufen aber die nächste achse ist dann 17 oder so... :oops:

als Ausschläger kannst du auch nen 1" Alurohr einschneiden und das damit rauskloppen (find mein Bilder leider nicht mehr). Kostet ca. 6€. Den Gabelkonus bearbeite ich auch immer vorsichtig mit dem Schraubenzieher :(


edit: so sieht das dann aus, wenn man sich mühe gibt ;)
http://www.google.de/imgres?q=steuersatz austreiber selber bauen&um=1&sa=N&hl=de&biw=1280&bih=648&tbm=isch&tbnid=54EeA_omLM0uaM:&imgrefurl=http://fotos.mtb-news.de/p/1023745&docid=3bCZmz36lMrsGM&itg=1&imgurl=http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/4/4/4/4/_/large/austreiber.jpg%3F0&w=1024&h=729&ei=SAeRUcnZIsestAalsIGoDA&zoom=1&iact=rc&dur=427&page=1&tbnh=144&tbnw=225&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:0,s:0,i:84&tx=115&ty=75

ok evt. sollte man kein kupfer nehmen? :) alu funktioniert auf jedenfall und meine schnitte sind sehr schief .

edit 2: hier ist meiner, google vergisst nie....bild ist schon gelöscht, aber noch in der google suche gelistet.

sehr geil! danke! :) das probier ich aus!
 
Für das neue Projekt eine Entscheidungshilfe bitte. Was soll ich nehmen für einen Alanrahmen Campa Victory oder Shimano Arabesque, zeitlich in etwa gleich also passend zum Baujahr des Rahmens ? Funktioniert eine besser als die andere? Schön sind eigentlich beide auf ihre Art, finde ich jedenfalls.

Geschamster Diener
 
Arabesque ist älter als Victory. Erstere ist Anfang 80er, zweitere 1986-88. Aber ranbauen kannste, wasde willst. Hauptsache, es fährt.
 
Mein Umwerfer verstellt sich nach einiger Fahrt immer von alleine, zieht den Schalthebel also wieder zurück - so weit, dass die Kette dann leider am äußeren Leitblech schleift :( Handelt sich um Shimano 600 6400. Gibt es eine Explosionszeichnung der Schalthebel und welches Teil kann/muss man da wechseln (wo bekommt man das her?), damit das mit der Friktion wieder hinhaut? Oder hilft nur ein gänzlich neuer linker Rahmenschalthebel?
 
Ok, also ich merk schon, am Hebel wirds wahrscheinlich nicht liegen :P
Danke, werd ich mal versuchen..
 
Ich bin gerade an der Schaltung, positioniere den Umwerfer und da fällt mir doch ein Spalt auf, groß wie der San Andreas Graben. Da verschwindet eine ganze Schaltzugbreite. Sauberes, paralleles werfen scheint so schwer möglich. Ist das normale Campagnolopräzision oder fehlen da irgendwelche Zehntelscheiben?
(Record Umwerfer mit drei Fenstern). Ich schau auch noch in den alten Katalog.
RecordUmwerfer.jpg
 
Ich erinnere mich nicht recht, aber ist die Hebelstellung bei einem Shimano 600er Trikolor Umwerfer auf dem kleinen Kettenblatt normal?
Hebelstellung.jpg

Danke
 
Ich erinnere mich nicht recht, aber ist die Hebelstellung bei einem Shimano 600er Trikolor Umwerfer auf dem kleinen Kettenblatt normal?
Anhang anzeigen 83195
Danke
Eine ähnliche Frage stelle ich mir in Bezug auf meine 600 ax-Hebel (auf Shimano-Sockel) - soll das so sein ? Weiter nach vorne geht der Umwerfer-Hebel jedenfalls nicht, das verhindert der mit angegossene Anschlag-Sockel:

2013-04-13 06a Nishiki Shimano ax-Schalthebel ausgefeilt.jpg


Ein bißchen seltsam finde ich das schon, weil ein alternativ montierter Arabesque-Hebel in der Anschlagposition ganz normal parallel zur Rohrlängsachse steht bzw. liegt - eine "aerodynamische Optimierung" stelle ich mir irgendwie anders vor ...
 
da fällt mir doch ein Spalt auf, groß wie der San Andreas Graben. Da verschwindet eine ganze Schaltzugbreite.

Der Bolzen (788) sollte vorn(!) einen Bund haben. Den kann man nicht erkennen. Hat sich der irgendwie in den Arm reingearbeitet? Den Sicherungsring hinten (941) kann man auf dem Bild erahnen. Ich würde das eher von schräg vorn und hinten sehen wollen...
 
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