• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
folgendes problem - ich hatte die gabel an meinem krautscheid rausgebaut, jetzt will ich sie wieder einbauen und muss leider feststellen, daß die gabel nicht (mehr?!) rundum sauber dreht. je weiter man die gabel nach hinten dreht, umso schwergängiger und hakelig läuft sie, wenn sie nach vorne schaut, also so, wie sie normalerweise auch gefahren wird, läuft sie eigentlich prima. lager ist das gleiche wie vor dem ausbau. habe jetzt alles 2 oder 3 mal rein und wieder rausgemacht, immer das gleiche. irgendwas muss da ja schief eingebaut sein oder die enden des steuerrohrs sind nicht parallel oder...

ich bilde mir ein, vor dem ausbau war alles ok. bin mir aber nicht sicher, weil mit installierter bremse lässt sich die gabel nicht so weit drehen, als das der unrunde lauf aufgefallen wäre. sicher ist nur - wie ich das rad vor jahren zusammengestöpselt habe, war das nicht so.

irgendwas passt nicht, nur was?!

Anhänge

• IMG_0691.JPG
    IMG_0691.JPG
    257,1 KB · Aufrufe: 39
feingewinde, bzw ganz feines feingewinde?!
Jo , metrisches Feingewinden nach DIN 13 , so mittelfein noch....
Da italienische Kurbel müßte es ganz korrekt 22x25,4T heißen! ☝️😅
Bist du sicher , das Abziehergewinde hat doch keine Steigung mit Zoll sondern exakt 1mm , da haben die Italiener eben mal nicht ihre eigenartigen Gewinde verwendet , und "T" müsste dann sein Tpi ( Thread per inch )
Mei is Haarespalten schee:D

ja, die waren draußen. dann habe ich sie rein gemacht, wieder rausgemacht und nochmal reingemacht. immer das gleiche...

Stell den Steuersatz erst mal so ein das er passabel läuft, dann fahr 2 Runden um den Block. Ich würde drauf tippen, die Lagerschalen setzen sich noch etwas. Dann noch mal exakt einstellen und alles dürfte tutti sein...

Jo , metrisches Feingewinden nach DIN 13 , so mittelfein noch....

Bist du sicher , das Abziehergewinde hat doch keine Steigung mit Zoll sondern exakt 1mm , da haben die Italiener eben mal nicht ihre eigenartigen Gewinde verwendet , und "T" müsste dann sein Tpi ( Thread per inch )
Mei is Haarespalten schee:D
Woher soll ich das wissen! Campa trau ich alles zu... 🤣 Wer das Tretlagergewinde so bezeichnet macht vor der Kurbel nicht halt... 🤣

ja, die waren draußen. dann habe ich sie rein gemacht, wieder rausgemacht und nochmal reingemacht. immer das gleiche...
Hast Du das mit einem Einpresswerkzeug gemacht? Also sind die Schalen wirklich grade drin?

Ansonsten: Kugelkäfige (wieder) verwendet? Nimm mal einzelne Kugeln (in gleicher Größe). Alles rundrum schön voll machen - und dann eine Kugel wieder entfernen, damit sie sich ein bisschen bewegen können.

edit: Der Tipp von @Johnny Sylvester ist auch gut 👍🏻

ja, ich habe ein einpresswerkzeug von cyclus tools, das ist eigentlich idiotensicher... zumindest habe ichs bis heute immer hinbekommen damit lager einzupressen.

lager ist ein wilder mix, unten irgendwas no name mässiges mit 26 einzelnen kügelchen und oben tecora mit cartridge. habe ich alles mehrfach neu reinkonfektioniert ohne das sich eine besserung ergeben hätte. das cartridge lager kann man zudem garnicht falschrum einbauen.

ja, ich habe ein einpresswerkzeug von cyclus tools, das ist eigentlich idiotensicher... zumindest habe ichs bis heute immer hinbekommen damit lager einzupressen.

lager ist ein wilder mix, unten irgendwas no name mässiges mit 26 einzelnen kügelchen und oben tecora mit cartridge. habe ich alles mehrfach neu reinkonfektioniert ohne das sich eine besserung ergeben hätte. das cartridge lager kann man zudem garnicht falschrum einbauen.
Sitzt der Gabelkonus denn sauber?

Würde mich auch interessieren.
Interessanter Shop. Da gibt es Sachen die ich noch nie gesehen habe. Aber Versandkosten ab 6,50€ für Deutschland finde ich etwas hoch.
6,50 Euro erscheinen in Zeiten, wo überall der Versand Gratis zu sein scheint, recht hoch. Man es auch kostendeckend betrachten. 4,50 für den Versand, 2,00 für den Karton.

Zurück