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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der ganze Vorbau wurde vermutlich poliert. Ich hab mal versucht den Spalt festzuhalten ubter links/rechts Belastung.
ich dachte mir halt das sich da irgendeinsehr sehr dünnes Blech mit reinschieben lässt und dann ist es oben dran quasi auch gestützt und sollte da einfach stecken bleiben. Ähnlich einer Reduzierhülse wie bei der Lenkerklemmeung zB.

Da ist jedenfalls 22.2 eingestempelt am Vorbau

Ich hatte mal genau nachgemessen.
Bei Vorbauten mit 22,2mm waren es real etwa 22,10mm-22,15 und bei 22,0mm Vorbauten etwa 21,90mm.
Leider hatte ich genügend Exemplare, um es herstellerspezifisch genauer zu sagen.
 
könnte aber auch sein die top cap ist grade und die schale ist schief... zumindest haben diverse aufschraubversuche immer das gleiche ergebnis erbracht... schief
Dreh doch einfach mal und guck, ob der erweiterte Spalt sich mitdreht oder nicht. Dann weißt du doch schon, wo zu suchen ist...
 
Ich hatte mal genau nachgemessen.
Bei Vorbauten mit 22,2mm waren es real etwa 22,10mm-22,15 und bei 22,0mm Vorbauten etwa 21,90mm.
Leider hatte ich genügend Exemplare, um es herstellerspezifisch genauer zu sagen.
Hm....also weiter unten messe ich dann allerdings schon 22.2 deswegen dachte ich das da vlt zu viel poliert wurde.

P.S. der Klemmbolzen ist natürlich lose. Lies sich nur schlecht halten und fotografieren.

P.P.S.: Es handelt sich um einen Sakae Extra Super Light Vorbau, 22.2 / 25.4 / 120mm
 

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Hm....also weiter unten messe ich dann allerdings schon 22.2 deswegen dachte ich das da vlt zu viel poliert wurde.

P.S. der Klemmbolzen ist natürlich lose. Lies sich nur schlecht halten und fotografieren.

P.P.S.: Es handelt sich um einen Sakae Extra Super Light Vorbau, 22.2 / 25.4 / 120mm
Ich hatte immer am max. Einzug Ring gemessen.
Bei Dir lese ich 22,15mm ab. Das sollte also OK sein.

Bei SR Sattelstützen war ich immer der Meinung, dass die recht genau mit dem Durchmesser waren.
 
Ich hatte immer am max. Einzug Ring gemessen.
Bei Dir lese ich 22,15mm ab. Das sollte also OK sein.

Bei SR Sattelstützen war ich immer der Meinung, dass die recht genau mit dem Durchmesser waren.
Ich habe den Vorbau auch bis zur max. Markierung drinnen. Sind aber 22.1 und wenn ich unten im Klemmbereich messe, wo es den Bolzen rein zieht sind es 22.2

Hm...werde nachher mal schauen ob der Späti offen hat und mal ne Cola holen. Haha
 
Kann ich mir nicht vorstellen, wie man das so schaffen soll, dass das Blechteil am Ende da ist und bleibt, wo es soll?
Überstehen lassen und nach Einbau mit einem scharfen Cutter/Skalpel abschneiden. Schnitt muß nicht auf einmal gemacht werden, ganz piano ein paar Mal anritzen sorgt für einen sauberen Schnitt ohne das Umfeld unnötig zu zerkratzen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hallo,
Was ist das eigentlich für ein lustiger Schalthebelsockel?
Der Rahmen ist ein Franzose, alles passt, hier komme ich ins Stocken.
Ich will Shimano-7-fach-Hebel dranmachen, kann ich einfach zwei flache Stellen ranfeilen?
 

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... ich antworte mal selber: das ist ein Simplex-Sockel und ein Shimano-Gedöns passt trotzdem, wenn es auch leider etwas absteht. Den Lack zu entfernen hat ausgereicht.
 
Und wieder was gelernt. Dann prüfe ich, ob die Wellenbreite am Rahmen passt und suche mir dann ein Token etc mit den Maßen.
Ein neues Token Lager würde etwa genau so viel kosten wie das komplette 200GS KTM Rad wert ist...
Neue/leicht gebrauchte Neco, Sunrace oder Shimano BB-UN5x um 10€ tun's da auch und sind Berlin-proof.

Der ganze Vorbau wurde vermutlich poliert. Ich hab mal versucht den Spalt festzuhalten ubter links/rechts Belastung.
ich dachte mir halt das sich da irgendeinsehr sehr dünnes Blech mit reinschieben lässt und dann ist es oben dran quasi auch gestützt und sollte da einfach stecken bleiben. Ähnlich einer Reduzierhülse wie bei der Lenkerklemmeung zB.
Zieh mal den Vorbau raus und leuchte/fühle in den Gabelschaft rein...

... wenn eine Ausbeulung im Keilklemmbereich feststellbar ist weisst du warum der Vorbau so wackelt (und der Gabelschaft wäre dort sicherheitsrelevant kompromittiert).
 
Ein neues Token Lager würde etwa genau so viel kosten wie das komplette 200GS KTM Rad wert ist...
Neue/leicht gebrauchte Neco, Sunrace oder Shimano BB-UN5x um 10€ tun's da auch und sind Berlin-proof.
Danke für den Hinweis auf die anderen Hersteller. Beim FAG Lager, vom KTM-Spenderrad wüsste ich sofort, wonach ich suchen müsste. Die Info habe ich jedoch nicht vom 200GS-KTM Rad mit dem Thun Lager. Siehe oben. Was sagen mir die Angaben? Wenn ich auf die vorhandene Thun-Welle die Thun Aero Coronada Kurbelgarnitur (3fach, gibt es bei Velobase noch gar nicht) drauf stecke, ist es zu eng, kein Platz mehr. Obwohl da zuvor die 200GS Pressgarnitur auch in 3fach drauf war. Ist da von Thun der Japanische Standard verbaut worden, damit die Shimano Kurbel raufpasst?
Oder bleibt es mir nur übrig zu messen und dabei zu hoffen, dass ich dabei die feinen Unterschiede messen kann?
Gruß
Ach so, der Wert eines Rades bemisst sich für mich nicht zur nach der Summe der verbauten Komponenten und des Geröhrs: Wenn meine jüngste Tochter endlich auch mit ihrer Mutter im Kindersitz fahren kann, ist das für mich unbezahlbar. Und für diese Aufgabe kommen die edlen, feinen, dünnwandigen Rahmen nicht in Frage und sind für den konkreten Anwendungsfall für mich leider wertlos.
 
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Das wusste ich nicht. Danke.

Aber: Warum macht man das so?
Bei Patronenlagern ist die linke Seite lose und führt. Die rechte ist meist aber nicht immer fest mit der Patrone verbaut. Man baut also erst einmal die lose Führung aus. Das ist einfacher.
Die rechte Seite ist dazu meist mit höherem Moment angezogen.
Bei älteren Konuslagern sowieso.
 
Bei alten Sachen natürlich.

Demontage jedenfalls umgekehrt zur Montage.
Bei einer Patrone erstmal die Patrone von rechts nur ein paar Gewindegänge einbauen. Nicht fest anziehen. Dann die linke Schale, also die Führung einsetzen, so dass sie greift. Dann festziehen. Rechts kräftig, links muss nur führen.

Bei Innenlagern mit Konus (also den üblichen Sachen vor 1990) erst einmal die rechte Lagerschale einsetzen. Links dient zum Einstellen. Ausbau also umgekehrt.
 
Echt jetzt, die Tochter mit der Mutti im Kindersitz?
Mach mal ein Photo bitte. 😀
Wenn das meine Frau hört, kriegt sie die Krise. Dann ist es aus. Bei dem Begriff reagiert sie ganz allergisch.
Ach und schau dir mal die beiden Kurbeln von hinten an, wahrscheinlich bauen die einfach verschieden tief.
Kann ich jetzt nicht bestätigen.
Bei Patronenlagern ist die linke Seite lose und führt. Die rechte ist meist aber nicht immer fest mit der Patrone verbaut. Man baut also erst einmal die lose Führung aus. Das ist einfacher.
Die rechte Seite ist dazu meist mit höherem Moment angezogen.
Bei älteren Konuslagern sowieso.
Ja. So war es bei mir gewesen. Es hat mir keine Ruhe gelassen, da bin ich noch mal zum Rad hin. Linke Seite lies sich schön entgegen des Uhrzeigersinns lösen, Rechts mit dem Uhrzeigersinn.
Auch wenn @Oude Baas mich gewarnt hat, musste ich das FAG Lager probieren. Und siehe da, es passt. Noch nicht ganz festgezogen:
7AFF0356-F66F-4C38-8930-57A894081FF0.jpeg

Es dreht sich zumindest frei, so dass ich jetzt mein benötigtes Maß habe. Obwohl, vielleicht fahre ich das erst einmal. Gehe ich recht in der Annahme, dass auf die linke Seite, zwischen Kunststoff Schale und Patrone noch etwas Fett gehört?
 
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