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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Würde mich auch interessieren.
Interessanter Shop. Da gibt es Sachen die ich noch nie gesehen habe. Aber Versandkosten ab 6,50€ für Deutschland finde ich etwas hoch.
Hab mir das jetzt nicht angesehen, aber die haben wahrscheinlich einen Einheitspreis und solche kleinen Artikel nicht extra berücksichtigt. Und Post / DHL kostet schon über 5 € versichert und dann noch Verpackung dazu...da haste halt 6,50 €. Ist so...🤷🏻‍♂️

@querneto war schneller als ich 😃👍🏻
 
Frage zu Lenkerbändern. Die Benettos werden um die 30 Euro gehandelt. Wie sind da die:

https://classic-cycle.de/alle/3350/lenkerband-gelb-plastilac-gaufre-nos-von-specialite-velox?c=1090
im Vergleich einzuschätzen? Gibt es hier Erfahrungen zu?

Danke.
Gruß
Ich weiß schon, warum ich nur Klassiker bis Ende der 70er Jahre sammle ..., dies bewahrt mich schließlich vor dem Einsatz unseligen Plastikmülls der späteren Lenkerbänder (wie von Benotto & Co). :rolleyes:
 
gabelkonus war nicht runter, sollte also funktionieren. planfräsen habe ich seinerzeits vom fachmann machen/prüfen lassen, als ich den rahmen neu aufgebaut habe.

was halt sein könnte - daß der unrunde lauf schon längere zeit so war, ohne das ichs bemerkt habe. weil mit eingebauter bremse plus laufrad wird man das nicht merken. nur das es ab der erst-zusammenstöpselung so war, glaub ich nicht. das wäre aufgefallen, wenn die gabel im nackten rahmen nicht richtig dreht.
 
Den ST-M095 in wenig hübsch habe ich da. Dank deines Links weiß ich nun, dass ich als reinen Daumenschalthebel auch den SL-M732 verwenden kann. Nachdem ich gesehen habe, wie die gehandelt werden, würde mich interessieren, welche Daumenschalthebel ich da noch verwenden könnte - die dann preiswerter sein sollten :) - also eher abwärtskompatibel.
Für 7fach ? Jeden 7fach Index/SIS kompatiblen Daumi, z.B. 200GS SL-M200, Deore SL-MT62, Sunrace/Sturmey Archer, Suntour XCE / XC Pro (minimal abweichende Übersetzung) usw.

Die o.g Suntour Powershifter sind aus der Prä-Index Ära (bis Mitte 1980er), funktional gleichwertige Friction-Daumis gibt's von Point, Sunrace u.ä. um 6€...

Diese kleinen Nützlinge können nicht so schnell die kolossalen Mengen verputzen die da so in die Flüsse und Meere "eingetragen" werden...
 
Passt perfekt, anders als die Lenkerband-Theorie. Jetzt brauche ich nur noch ein sanftes Hausmittel 🥺
Die Klebefixierungen von alten kabelgebundenen Tachos hinterlassen oft auch so einen Schmierbapp. Ggf. Kleberückstände satt mit Speiseöl einpinseln, Viertelstunde warten, dann mit minimalabrasiven Putzutensilien beharken.
 
Guten Tag,
das Thun-Tretlager vom KTM ist sehr schwergängig und passt auch nicht zur Thun Kurbel. Daher möchte ich es ausbauen:

IMG_4207 - Kopie.JPG

IMG_4208 - Kopie.JPG


Und dafür das FAG BSA einbauen:

K1600_IMG_4206.JPG

Welches am Teilespender - auch KTM mit der Thun Kurbel verbaut war. Was mich wundert, sind die Angaben auf den Thun schalen. Bislang hatte ich hier immer nur was von ITA (70mm) BSA (68mm) und FRA-Gewinden gelesen.
Fange ich mit der Demontage auf der rechten, Kurbelgarniturseite an - wo 34,8 steht, oder auf der linken Seite, wo 36,8 drauf steht? Ich würde mit rechts beginnen. Oder liege ich da falsch?
Gruß
 
so, ich glaub ich habe das problem identifiziert, die top cap sitzt irgendwie scheps auf dem gewinde, man siehst am »spaltmaß«. also ist irgendwas doch nicht parallel zueinander...
 

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Der Vorbesitzer meines Vorbaus hat es wohl etwas zu gut gemeint mit polieren ubd nun fehlen da 0,1-0,2mm. Also wackelt/knackt der Vorbau am Steuersatz und das Handling ist etwas unangenehm.

Habt ihr da Erfahrungswerte bezüglich einer Lösung?
Vlt eine Stück Coladosenblech oder sowas? Oder hab ich da jetzt einfach ein teures Teil für die Vitrine?
 
Der Vorbesitzer meines Vorbaus hat es wohl etwas zu gut gemeint mit polieren ubd nun fehlen da 0,1-0,2mm. Also wackelt/knackt der Vorbau am Steuersatz und das Handling ist etwas unangenehm.

Habt ihr da Erfahrungswerte bezüglich einer Lösung?
Vlt eine Stück Coladosenblech oder sowas? Oder hab ich da jetzt einfach ein teures Teil für die Vitrine?
Verstehe ich nicht. Wo wurde da poliert?

Der Vorbau klemmt doch durch den Konus im Steuerrohr. da sollte eigentlich nix wackeln, auch wenn irgendwo weiter oben etwas poliert wurde..
Und einen Vorbau, der wackelt, den würde ich ungern fahren wollen...
Darüber hinaus- wo und wie würdest du da ein Stück Blech unterbringen wollen?
Kann ich mir nicht vorstellen, wie man das so schaffen soll, dass das Blechteil am Ende da ist und bleibt, wo es soll?
 
Verstehe ich nicht. Wo wurde da poliert?

Der Vorbau klemmt doch durch den Konus im Steuerrohr. da sollte eigentlich nix wackeln, auch wenn irgendwo weiter oben etwas poliert wurde..
Und einen Vorbau, der wackelt, den würde ich ungern fahren wollen...
Darüber hinaus- wo und wie würdest du da ein Stück Blech unterbringen wollen?
Kann ich mir nicht vorstellen, wie man das so schaffen soll, dass das Blechteil am Ende da ist und bleibt, wo es soll?
Der ganze Vorbau wurde vermutlich poliert. Ich hab mal versucht den Spalt festzuhalten ubter links/rechts Belastung.
ich dachte mir halt das sich da irgendeinsehr sehr dünnes Blech mit reinschieben lässt und dann ist es oben dran quasi auch gestützt und sollte da einfach stecken bleiben. Ähnlich einer Reduzierhülse wie bei der Lenkerklemmeung zB.

Da ist jedenfalls 22.2 eingestempelt am Vorbau
 

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so, ich glaub ich habe das problem identifiziert, die top cap sitzt irgendwie scheps auf dem gewinde, man siehst am »spaltmaß«. also ist irgendwas doch nicht parallel zueinander...
Ich würde auf jeden Fall auch die Gabel ausbauen und den Schaft kontrollieren, ob er gerade ist.
Schief aufschrauben kann man das eigentlich nicht.
 
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