GEBLA
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Wenn sich der Spalt mitdreht, muß mindestens ein Teil des Problems am drehenden Teil liegen.
Gabel ausbauen, Lineal an den Schaft halten.
Gabel ausbauen, Lineal an den Schaft halten.
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Das wäre meine erste Idee, der muss krumm sein.Wenn sich der Spalt mitdreht, muß mindestens ein Teil des Problems am drehenden Teil liegen.
Gabel ausbauen, Lineal an den Schaft halten.
Da ist ja das äußere Lager davor. Da muss ich den Seegering rausnehmen und kommt dann das Lger leicht nach außen raus? Dann das Iinnere Lager nach innen rausschlagen?
Sehen noch okay aus. Aber höflicherweise putzt man, bevor man fragt. Ich lese das hier schließlich gerade im Schlafzimmer…Mal etwas banaleres:
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Ist die Kassette noch gut oder sollte die gewechselt werden? Bevor ich mir die Mühe mache, um die zu reinigen.
Danke
Ich find die auch noch gut. Noch nix Spitzes zu sehen, alles primaMal etwas banaleres:
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Ist die Kassette noch gut oder sollte die gewechselt werden? Bevor ich mir die Mühe mache, um die zu reinigen.
Danke
Ich nehme dein Missfallen zur Kenntnis. Ich rechne es dir hoch an, dass du deine Teile vor der Begutachtung reinigen würdest. Ich mache es nun nach der positiven Rückmeldung.Stört mich auch wenn verkeimte Teile gezeigt werden zur Begutachtung
habe ich schon probiert, mein typometer an alle seiten gehalten immer 90° gedreht, liegt plan auf. wobei wenn der schaft in sich zwar grade aber scheps in der gabelkrone ist, dann würde man es so nicht feststellen. in der zeit, in der ich das rad gefahren bin, hatte ich auch keine stauchung von vorn oder bin wo dagegen gerempelt.Wenn sich der Spalt mitdreht, muß mindestens ein Teil des Problems am drehenden Teil liegen.
Gabel ausbauen, Lineal an den Schaft halten.
Hast Du nichts was wirklich gerade ist, was man dann mal an den gesäuberten Schaft halten kann? Eventuell einen Meßschieber?habe ich schon probiert, mein typometer an alle seiten gehalten immer 90° gedreht, liegt plan auf. wobei wenn der schaft in sich zwar grade aber scheps in der gabelkrone ist, dann würde man es so nicht feststellen. in der zeit, in der ich das rad gefahren bin, hatte ich auch keine stauchung von vorn oder bin wo dagegen gerempelt.
bin ratlos. meine vermutung: ich hab irgendwas falsch gemacht, was so dämlich ist, das man da unmöglich drauf kommen kann, wenn man drüber nachdenkt. und den fehler habe ich dann 2mal reproduziert. glückwunsch!
Ich hab jetzt nicht zurückgelesen,mir war als wenn das Lenkkopflager,aus verschiedenen zusammen gesetzt ishabe ich schon probiert, mein typometer an alle seiten gehalten immer 90° gedreht, liegt plan auf. wobei wenn der schaft in sich zwar grade aber scheps in der gabelkrone ist, dann würde man es so nicht feststellen. in der zeit, in der ich das rad gefahren bin, hatte ich auch keine stauchung von vorn oder bin wo dagegen gerempelt.
bin ratlos. meine vermutung: ich hab irgendwas falsch gemacht, was so dämlich ist, das man da unmöglich drauf kommen kann, wenn man drüber nachdenkt. und den fehler habe ich dann 2mal reproduziert. glückwunsch!
Mal eine kurze Zwischenfrage, hast Du evtl. mit losenein- und ausbau habe ich im wesentlichen gemacht, weil ich zuerst ans naheliegende gedacht habe: faktor mensch hats verbaselt. das raus und rein ist scheiße, die obere lagerschale bekomme ich inzwischen fast mit der hand reingesteckt...
1.25 mm auf jede Seite kannst du vernachlässigenIch möchte bei einem Touren-/Sportrad das Innenlager (bestehend aus asymmetrischer Welle und zwei gedichteten Kugellagern, die von beiden Seiten ins Gehäuse getrieben werden) gegen ein Reparatur-Patronenlager tauschen. Das Lagergehäuse hat keine Gewinde, daher meine Idee mit dem Reparaturlager. Die vorhandene Welle ist asymmetrisch und hat eine Breite von 123mm.
Laut Sheldon Brown wäre das symmetrische Äquivalent 130mm breit. Das Reparaturlager finde ich jedoch nur mit maximal 127,5mm. Haut das trotzdem hin? Jemand Erfahrung damit gemacht?
Ja , das sind (auch) 1/4. Zoll Kugeln , genau wie im Tretlager .Scheint mehr rostig als dreckig zu sein.
Dabei habe ich endlich auch gelernt, was es mit den Konen auf sich hat.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass aus der Nichtantriebsseite eine Kugel zu fehlen scheint:Falls eine Kugel fehlen sollte, bekomme ich die beim Freundlichen?
Gruß
ja. oben cartridge, unten lose kügelchenMal eine kurze Zwischenfrage, hast Du evtl. mit losen
Kugeln den Steuersatz verbaut?
Dann nehme mal unten 1 oder 2 Kugeln raus , es kann sein das die sich gegenseitig hochdrücken weil es zu viele Kugeln sind , dann "eiert" die Gabel auch !ja. oben cartridge, unten lose kügelchen
Danke für den Hinweis mit dem Tretlager. Das habe ich ausgebaut und da könnte ich die fehlende Kugel von nehmen.Ja , das sind (auch) 1/4. Zoll Kugeln , genau wie im Tretlager .
Und nochmal ja , da fehlt wirklich eine .
Und schön säubern und fetten , dann ist das wie neu
wat soll ich sagen... das ist halt eher ne grafik- als ne fahrradwerkstatt hier. anbei mein best bet was grade angeht... messschieber hätte ich auch noch.Hast Du nichts was wirklich gerade ist, was man dann mal an den gesäuberten Schaft halten kann? Eventuell einen Meßschieber?
Vielleicht wäre es dann an der Zeit, mal jemand drübergucken zu lassen.