• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da ist ja das äußere Lager davor. Da muss ich den Seegering rausnehmen und kommt dann das Lger leicht nach außen raus? Dann das Iinnere Lager nach innen rausschlagen?

Wenn du an dem Punkt bist das Nadellager zu tauschen, würde ich einmal alles neu machen 😅

Reihenfolge bei der Demontage ist bei mir so gewesen:

  1. Staubkappe (10) entfernen, Schraube leicht lösen so das man mit einer Zange dran ziehen kann
  2. Torx20 Schraube (9) lösen
  3. Sprengring (8) entfernen
  4. Nun sollte der Pedalkörper (5) abzunehmen sein
  5. Dann kannst du von der Nadellagerseite aus die beiden Lager (6+7) rausdrücken
  6. Nun musst du den dünnen Clip (3) auf der Seite des Nadellager entfernen. Hierbei darauf achten das das Nadellager so weit im Pedalkörper sitzt wie es geht, ansonsten drückt es schon auf den dünnen Clip
  7. Nun kannst du von der Seite der beiden kleinen Lager aus das Nadellager (4) rausschlagen
  8. Dann alles wieder entgegen der Reihenfolge zusammensetzen 😁

16809589559072344657594253155056.jpg
 
Mal etwas banaleres:

F0D7A2DF-5B45-4415-8901-EFCBF331821A.jpeg

2C1B601A-3C2D-4FE7-98C5-32094DC54E51.jpeg

Ist die Kassette noch gut oder sollte die gewechselt werden? Bevor ich mir die Mühe mache, um die zu reinigen.
Danke
 
Stört mich auch wenn verkeimte Teile gezeigt werden zur Begutachtung
Ich nehme dein Missfallen zur Kenntnis. Ich rechne es dir hoch an, dass du deine Teile vor der Begutachtung reinigen würdest. Ich mache es nun nach der positiven Rückmeldung.
Gruß
Edit meinte gerade noch, dass ich nicht alles kommentiere, was mich stört. Doch ein jeder, wie er es für sein persönliches Wohlbefinden braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der Spalt mitdreht, muß mindestens ein Teil des Problems am drehenden Teil liegen.
Gabel ausbauen, Lineal an den Schaft halten.
habe ich schon probiert, mein typometer an alle seiten gehalten immer 90° gedreht, liegt plan auf. wobei wenn der schaft in sich zwar grade aber scheps in der gabelkrone ist, dann würde man es so nicht feststellen. in der zeit, in der ich das rad gefahren bin, hatte ich auch keine stauchung von vorn oder bin wo dagegen gerempelt.

bin ratlos. meine vermutung: ich hab irgendwas falsch gemacht, was so dämlich ist, das man da unmöglich drauf kommen kann, wenn man drüber nachdenkt. und den fehler habe ich dann 2mal reproduziert. glückwunsch!
 

Anhänge

  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    256,3 KB · Aufrufe: 59
habe ich schon probiert, mein typometer an alle seiten gehalten immer 90° gedreht, liegt plan auf. wobei wenn der schaft in sich zwar grade aber scheps in der gabelkrone ist, dann würde man es so nicht feststellen. in der zeit, in der ich das rad gefahren bin, hatte ich auch keine stauchung von vorn oder bin wo dagegen gerempelt.

bin ratlos. meine vermutung: ich hab irgendwas falsch gemacht, was so dämlich ist, das man da unmöglich drauf kommen kann, wenn man drüber nachdenkt. und den fehler habe ich dann 2mal reproduziert. glückwunsch!
Hast Du nichts was wirklich gerade ist, was man dann mal an den gesäuberten Schaft halten kann? Eventuell einen Meßschieber?
Vielleicht wäre es dann an der Zeit, mal jemand drübergucken zu lassen.
 
Kassette zum Reinigen demontiert:
297AF5C3-9A7D-4D89-BF32-9BE90AAB7963.jpeg

Scheint mehr rostig als dreckig zu sein.
Dabei habe ich endlich auch gelernt, was es mit den Konen auf sich hat.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass aus der Nichtantriebsseite eine Kugel zu fehlen scheint:
3C875099-ABAB-47A2-AADB-CF3C47EF4B0F.jpeg

Auf der Antriebsseite waren alle da, da war kein Platz:
72CFDF9A-CC8F-44B1-B199-D1BEF59DE3F4.jpeg


Das Innere ist rötlich, fettig. Ist das mit normalen Fahrradreiniger zu säubern und anschließend mit Kugellagerfett zu versehen?

Falls eine Kugel fehlen sollte, bekomme ich die beim Freundlichen?
Gruß
 
habe ich schon probiert, mein typometer an alle seiten gehalten immer 90° gedreht, liegt plan auf. wobei wenn der schaft in sich zwar grade aber scheps in der gabelkrone ist, dann würde man es so nicht feststellen. in der zeit, in der ich das rad gefahren bin, hatte ich auch keine stauchung von vorn oder bin wo dagegen gerempelt.

bin ratlos. meine vermutung: ich hab irgendwas falsch gemacht, was so dämlich ist, das man da unmöglich drauf kommen kann, wenn man drüber nachdenkt. und den fehler habe ich dann 2mal reproduziert. glückwunsch!
Ich hab jetzt nicht zurückgelesen,mir war als wenn das Lenkkopflager,aus verschiedenen zusammen gesetzt is
 
ein- und ausbau habe ich im wesentlichen gemacht, weil ich zuerst ans naheliegende gedacht habe: faktor mensch hats verbaselt. das raus und rein ist scheiße, die obere lagerschale bekomme ich inzwischen fast mit der hand reingesteckt...
Mal eine kurze Zwischenfrage, hast Du evtl. mit losen
Kugeln den Steuersatz verbaut?
 
Ich möchte bei einem Touren-/Sportrad das Innenlager (bestehend aus asymmetrischer Welle und zwei gedichteten Kugellagern, die von beiden Seiten ins Gehäuse getrieben werden) gegen ein Reparatur-Patronenlager tauschen. Das Lagergehäuse hat keine Gewinde, daher meine Idee mit dem Reparaturlager. Die vorhandene Welle ist asymmetrisch und hat eine Breite von 123mm.
Laut Sheldon Brown wäre das symmetrische Äquivalent 130mm breit. Das Reparaturlager finde ich jedoch nur mit maximal 127,5mm. Haut das trotzdem hin? Jemand Erfahrung damit gemacht?

img_1363.jpg
 
Ich möchte bei einem Touren-/Sportrad das Innenlager (bestehend aus asymmetrischer Welle und zwei gedichteten Kugellagern, die von beiden Seiten ins Gehäuse getrieben werden) gegen ein Reparatur-Patronenlager tauschen. Das Lagergehäuse hat keine Gewinde, daher meine Idee mit dem Reparaturlager. Die vorhandene Welle ist asymmetrisch und hat eine Breite von 123mm.
Laut Sheldon Brown wäre das symmetrische Äquivalent 130mm breit. Das Reparaturlager finde ich jedoch nur mit maximal 127,5mm. Haut das trotzdem hin? Jemand Erfahrung damit gemacht?

img_1363.jpg
1.25 mm auf jede Seite kannst du vernachlässigen
Bei 130 zu 127.5
 
Scheint mehr rostig als dreckig zu sein.
Dabei habe ich endlich auch gelernt, was es mit den Konen auf sich hat.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass aus der Nichtantriebsseite eine Kugel zu fehlen scheint:Falls eine Kugel fehlen sollte, bekomme ich die beim Freundlichen?
Gruß
Ja , das sind (auch) 1/4. Zoll Kugeln , genau wie im Tretlager .
Und nochmal ja , da fehlt wirklich eine .
Und schön säubern und fetten , dann ist das wie neu :D
 
Ja , das sind (auch) 1/4. Zoll Kugeln , genau wie im Tretlager .
Und nochmal ja , da fehlt wirklich eine .
Und schön säubern und fetten , dann ist das wie neu :D
Danke für den Hinweis mit dem Tretlager. Das habe ich ausgebaut und da könnte ich die fehlende Kugel von nehmen.
Reinigen mit einem handelsüblichen Fahrradreiniger, als Fett habe ich das White Grease von Motorex. Sollte dann also passen.
 
Hast Du nichts was wirklich gerade ist, was man dann mal an den gesäuberten Schaft halten kann? Eventuell einen Meßschieber?
Vielleicht wäre es dann an der Zeit, mal jemand drübergucken zu lassen.
wat soll ich sagen... das ist halt eher ne grafik- als ne fahrradwerkstatt hier. anbei mein best bet was grade angeht... messschieber hätte ich auch noch.

ich denk auch, ich werd den ganzen kram nächste woche zum rebicycle fahren - soll er sich drum kümmern. ich fürchte das geht in eine dimension wo mein werkzeugfundus ohnehin am ende ist.

für die gesammelten ratschläge dankt,

o
 

Anhänge

  • IMG_0697.JPG
    IMG_0697.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück