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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn du an dem Punkt bist das Nadellager zu tauschen, würde ich einmal alles neu machen 😅

Reihenfolge bei der Demontage ist bei mir so gewesen:

  1. Staubkappe (10) entfernen, Schraube leicht lösen so das man mit einer Zange dran ziehen kann
  2. Torx20 Schraube (9) lösen
  3. Sprengring (8) entfernen
  4. Nun sollte der Pedalkörper (5) abzunehmen sein
  5. Dann kannst du von der Nadellagerseite aus die beiden Lager (6+7) rausdrücken
  6. Nun musst du den dünnen Clip (3) auf der Seite des Nadellager entfernen. Hierbei darauf achten das das Nadellager so weit im Pedalkörper sitzt wie es geht, ansonsten drückt es schon auf den dünnen Clip
  7. Nun kannst du von der Seite der beiden kleinen Lager aus das Nadellager (4) rausschlagen
  8. Dann alles wieder entgegen der Reihenfolge zusammensetzen 😁

Anhang anzeigen 1244229
Den Seegering (8) brauchst du nicht zu entfernen, um den Körper von der Achse zu nehmen, dazu reicht Schraube (9). Leider habe ich mir von diesen Schrauben schon zwei rund gedreht, da die mit Schraubensicherung eingedreht wurden und nur mit viel KRaft gelöst werden können. Bekommt man die irgendwo neu?
Was ich noch nicht 100% verstanden habe, wenn der Seegering 8 raus ist, kann man die Lager 6 und 7 leicht nach außen hin ausdrücken? Und wo sitzen dann die Teile 2 und 3? Auf dem Foto sieht es so aus, als würden sie weiter innen zur Kurbel sitzen,als das Lager 4. Bei mir ist aber das Lager 4 das letzte Teil bevor die Achse kommt.
Wobei ich auch mind. 4 verschiedene Genetarionen der X2 hab. Bei älteren sitzt das Lager 4 vollständig im Pedalkörper und wird von einem Gummiring abgeschlossen. Bei den neueren ist das nicht der Fall und man kann den Außenring des Lagers auch im montierten Zustand sehen. Die Achse ist dann auch leicht anders gefräst. Auch die Staubkappen sind bei den älteren noch ohne die bei dir vorhandene Kreuzschlitzschraube und müssen umständlich ausgehebelt werden.
 
Den Seegering (8) brauchst du nicht zu entfernen, um den Körper von der Achse zu nehmen, dazu reicht Schraube (9). Leider habe ich mir von diesen Schrauben schon zwei rund gedreht, da die mit Schraubensicherung eingedreht wurden und nur mit viel KRaft gelöst werden können. Bekommt man die irgendwo neu?
Was ich noch nicht 100% verstanden habe, wenn der Seegering 8 raus ist, kann man die Lager 6 und 7 leicht nach außen hin ausdrücken? Und wo sitzen dann die Teile 2 und 3? Auf dem Foto sieht es so aus, als würden sie weiter innen zur Kurbel sitzen,als das Lager 4. Bei mir ist aber das Lager 4 das letzte Teil bevor die Achse kommt.
Wobei ich auch mind. 4 verschiedene Genetarionen der X2 hab. Bei älteren sitzt das Lager 4 vollständig im Pedalkörper und wird von einem Gummiring abgeschlossen. Bei den neueren ist das nicht der Fall und man kann den Außenring des Lagers auch im montierten Zustand sehen. Die Achse ist dann auch leicht anders gefräst. Auch die Staubkappen sind bei den älteren noch ohne die bei dir vorhandene Kreuzschlitzschraube und müssen umständlich ausgehebelt werden.

Dann sind deine Pedale aus der X-Serie echt schon deutlich älter...da wird es irgendwann auch mit den Pedalplatten eng 🙈

Der Sprengring (8) sichert die beiden äußeren Lager, daher muss er raus wenn die Lager gewechselt werden sollen.
Diese können dann ganz einfach nach außen hin rausgedrückt werden.

Der silberne Ring (3) sichert und hält das Nadellager nach innen in Position und sitzt auf dem Bild gesehen links vom Nadellager (4) zur Achse hin.

Ich kann dir nur dieses Kit hier ans Herz legen, alles doppelt dabei und Qualität auch brauchbar, versenden auch nach Deutschland.

https://www.rullabearings.com/produ...speedplay-zerox1x2-light-action-ti-stainless/
 
Ich habe eine Hinterradnabe FH-6402. Die Achskonen haben Pitting, während die Gehäuse seitigen Lagerschalen noch schön glatt sind. Welche Konen M10 könnten passen, die evl. noch käuflich sind?
Für eine Bezugsquelle wäre ich dankbar!
 
Dann sind deine Pedale aus der X-Serie echt schon deutlich älter...da wird es irgendwann auch mit den Pedalplatten eng 🙈

Der Sprengring (8) sichert die beiden äußeren Lager, daher muss er raus wenn die Lager gewechselt werden sollen.
Diese können dann ganz einfach nach außen hin rausgedrückt werden.

Der silberne Ring (3) sichert und hält das Nadellager nach innen in Position und sitzt auf dem Bild gesehen links vom Nadellager (4) zur Achse hin.

Ich kann dir nur dieses Kit hier ans Herz legen, alles doppelt dabei und Qualität auch brauchbar, versenden auch nach Deutschland.

https://www.rullabearings.com/produ...speedplay-zerox1x2-light-action-ti-stainless/
Danke dir. Ich habe ja alle Generationen der X-Serie. Fahre die seit ca. 93/94. Insgesamt habe ich auch ca. 10 Paare im Umlauf. Spätestens wenn der Pedalkörper total rundgelutscht ist, ist halt Schluss. Pedalplatten hab ich mir im Ausverkauf damals noch 6/7 Paare gesichert, die neuesten funktionieren ja auch bei den originalen aus der ersten Serie. Ich werde nach Ostern erst mal das Pedal komplett zerlegen und dann schauen, ob meins das gleiche Lager hat, wie die neueren. Danke für den Link.
 
wat soll ich sagen... das ist halt eher ne grafik- als ne fahrradwerkstatt hier. anbei mein best bet was grade angeht... messschieber hätte ich auch noch.

ich denk auch, ich werd den ganzen kram nächste woche zum rebicycle fahren - soll er sich drum kümmern. ich fürchte das geht in eine dimension wo mein werkzeugfundus ohnehin am ende ist.

für die gesammelten ratschläge dankt,

o
Ähm so wie das auf deinem Bild ausschaut wird der Lichtspalt unter dem Schaft zu einer Seite hin größer.
Du könntest jetzt mal mit einem Zollstock messen, dabei mit Druck von oben.
 
Nicht direkt eine Bastelfrage, wollte aber mal hören ob es hier Nutzer des Panaracer Pasela Pro Tite ( Drahtreifen ) gibt und wie eure Meinungen dazu sind.
Habe mir jetzt zwar schon 1 Paar GP 5000 bestellt, aber bei meinem Sörgel Basic müssten auch mal neue Schlappen dran und ich wollte jetzt nicht noch mal unbedingt über 100€ für ein paar Schlappen ausgeben.

Einsatzbereich bei mir nahezu ausschliesslich asphaltierte Strassen, Fahrradwege.....kein Schotter und auch keine Waldwege.

https://www.bike24.de/p190972.html
 
Nicht direkt eine Bastelfrage, wollte aber mal hören ob es hier Nutzer des Panaracer Pasela Pro Tite ( Drahtreifen ) gibt und wie eure Meinungen dazu sind.
Habe mir jetzt zwar schon 1 Paar GP 5000 bestellt, aber bei meinem Sörgel Basic müssten auch mal neue Schlappen dran und ich wollte jetzt nicht noch mal unbedingt über 100€ für ein paar Schlappen ausgeben.

Einsatzbereich bei mir nahezu ausschliesslich asphaltierte Strassen, Fahrradwege.....kein Schotter und auch keine Waldwege.

https://www.bike24.de/p190972.html

Ist ein super Allrounder. Bin den Vorgänger (da hieß der Pannenschutz noch anders ...) tausende Kilometer gefahren, in der Stadt, auf der Straße und über Schotter und Waldwege. Jetzt hab ich den Protite in der Faltversion verbaut am Reiserad, der ist genauso gut. Werde den auch als meinen nächsten Reifen am Stadtrad nehmen.

Negative Seiten, die der Reifen hat, sind, dass er sehr schmal baut. 28 mm Nennbreite, ist der auf einer 18c Felge nur 26 mm breit. Und der Rollwiderstand ist laut Tests wohl höher als bei den Spitzenmodellen (GP5000 oder Pro One etc.).

Mein Fazit: Für das Geld findet man kaum einen besseren Reifen, lange haltbar, recht pannensicher, bezahlbar
 
Ich habe hier einen Rahmen mit zwei unschönen Stellen unter dem Oberrohr:

Vorne am Steuerrohr:
PXL_20230409_172132378.jpg


Hinten am Sitzrohr:

PXL_20230409_172201199.jpg


Besteht da akuter Handlungsbedarf? Falls ja, wie geht man da korrekt ran?
 
Ich habe hier einen Rahmen mit zwei unschönen Stellen unter dem Oberrohr:

Vorne am Steuerrohr:
Anhang anzeigen 1244738

Hinten am Sitzrohr:

Anhang anzeigen 1244741

Besteht da akuter Handlungsbedarf? Falls ja, wie geht man da korrekt ran?
Ja , finde ich , der Lack ist ja unterwandert und es rostet darunter ( also diese seltsamen "Würmer" die man erkennt sind Rostkanäle unter der Farbe )
Ich täte die unbedingt abkratzen , den Rost mechanisch entfernen und dann versiegeln und/oder neu lacken .
 
Ja , finde ich , der Lack ist ja unterwandert und es rostet darunter ( also diese seltsamen "Würmer" die man erkennt sind Rostkanäle unter der Farbe )
Ich täte die unbedingt abkratzen , den Rost mechanisch entfernen und dann versiegeln und/oder neu lacken .
Ok, ich hatte gehofft, das bliebe mir erspart, vor allem weil kleinere Würmer sich bis zur Oberseite fortsetzen und dort der Lack mehrfarbig, also dann nicht mehr zu retten ist.

Und abkratzen dann einfach mit nem Teppichmesser oder Schleifpapier?
 
Nicht direkt eine Bastelfrage, wollte aber mal hören ob es hier Nutzer des Panaracer Pasela Pro Tite ( Drahtreifen ) gibt und wie eure Meinungen dazu sind.
Habe mir jetzt zwar schon 1 Paar GP 5000 bestellt, aber bei meinem Sörgel Basic müssten auch mal neue Schlappen dran und ich wollte jetzt nicht noch mal unbedingt über 100€ für ein paar Schlappen ausgeben.

Einsatzbereich bei mir nahezu ausschliesslich asphaltierte Strassen, Fahrradwege.....kein Schotter und auch keine Waldwege.

https://www.bike24.de/p190972.html
Ich nutze nur die Faltversion und kann diese (als Alltagsreifen und für den von Dir genannten Einsatzzweck sowie auch bei Schotter und Waldwegen) bedingungslos empfehlen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neco oder Sturmey Archer/Sun Race sind günstige Alternativen.
Danke auch dir. Ein Neco habe ich aus meinem Peugeot Stadtrad ausgebaut, leider zu klein. Um Sinn der Nachhaltigkeit fahre ich jetzt das passende FAG Lager, bis es nicht mehr mag. Das passende Spezialwerkzeug kostet nicht die Welt.
 
Ok, ich hatte gehofft, das bliebe mir erspart, vor allem weil kleinere Würmer sich bis zur Oberseite fortsetzen und dort der Lack mehrfarbig, also dann nicht mehr zu retten ist.

Und abkratzen dann einfach mit nem Teppichmesser oder Schleifpapier?
Teppichmesser zur Vorarbeit , mit Schmirgel muss du rüber um Unebenheiten zu egalisieren , wo der originale Lack noch nicht unterwandert ist kann der ja gerne bleiben , erstmal die Würmer abkratzen , wichtig ist das der Rost wirklich weg ist .
 
Nicht direkt eine Bastelfrage, wollte aber mal hören ob es hier Nutzer des Panaracer Pasela Pro Tite ( Drahtreifen ) gibt und wie eure Meinungen dazu sind.
Habe mir jetzt zwar schon 1 Paar GP 5000 bestellt, aber bei meinem Sörgel Basic müssten auch mal neue Schlappen dran und ich wollte jetzt nicht noch mal unbedingt über 100€ für ein paar Schlappen ausgeben.

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Was @Vaang über den Pasela ProTite zu berichten hat kann ich bestätigen. Wegen der klassischen Skinwall fahre ich den Reifen an meiner Gitane Randonneuse. Auf der Straße rollt er ganz gut und bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten leise. Selbst Schotterpisten und Waldwege waren für die Reifen trotz der hohen Gewichtsbelastung kein Problem.
20220703_115843.jpg
 

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wertiger gedichteter Steuersatz Material: Aluminium in silber oder schwarz eloxiert zur Auswahl beidseitig gedichtete Lager 1 Zoll Schaftdurchmesser Lagerschalen: 30,2 mm (Steuerrohrinnendurchmesser) Gabelkonus: 26,4 mm...
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kann mir einer erklären, wie ich mich für einen der beiden entscheiden sollte, wo die funktionalen Unterschiede sind? Weiß jemand, wie man den tecora einstellt? Zumindest auf den Bildern sieht das nach nicht geraden Flächen für ein Paar 32er Schlüssel aus.

Gruß
dasulf
 

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kann mir einer erklären, wie ich mich für einen der beiden entscheiden sollte, wo die funktionalen Unterschiede sind? Weiß jemand, wie man den tecora einstellt? Zumindest auf den Bildern sieht das nach nicht geraden Flächen für ein Paar 32er Schlüssel aus.

Gruß
dasulf
wo soll er denn dran? Funktional kein Unterschied, Schlüsselflächen 32mm!
 
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