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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin Moin,
ich bastel gerade den Carbon-Renner für meinen Vater fertig. Das durchgehende Carbon-Sitzrohr muss ich um 2 cm kürzen, damit es passt. Wie mache ich sowas am geschicktesten?
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Gruß,

Eike
Ist das das ein TIME VXRS Ulteam mit ISP?- Dann Innenteil herausnehmen und wie bei einer Vollcarbonkurbel 2 cm absägen am besten eine Sägellehre benutzen oder Schablone dafür basteln (…damit’s auch gerade wird) oder bei einenden „Freundlichen“ der sich mit sowas auskennt machen lassen, danach wenn alles wieder schön gerade ist mit Klarlack wieder versiegeln damit keine Feuchtigkeit an der Schnittkante aufgenommen werden kann
Keinen Rohrschneider benutzen !!!
 
Moin,
kann mir jemand sagen, welche Bremsgummis ich brauche? Ich finde keine genaue Bezeichnung auf der Bremse.
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Das sind die typischen Bremsschuhe für V-Bremsen. Man kann auf den Bildern nicht erkennen, ob die Gummis austauschbar sind. Zutreffendenfalls ist es einfach: nur Gummis tauschen, die Bremsschuhe sind ja schon eingestellt. Nur die Nachstellschrauben musst du wideer zurückdrehen.
Anderenfalls brauchst du ganze Bremsschuhe und musst sie natürlich neu justieren.
 
Moin,
kann mir jemand sagen, welche Bremsgummis ich brauche? Ich finde keine genaue Bezeichnung auf der Bremse.Anhang anzeigen 1247198Anhang anzeigen 1247199Anhang anzeigen 1247200

Das sind Bremsschuhe für Crosser, eine Mischung aus V-Brake und Rennradbremsschuh. Normale Bremsbeläge für Shimano passen. Z.B. der hier ...
Das sind die typischen Bremsschuhe für V-Bremsen. Man kann auf den Bildern nicht erkennen, ob die Gummis austauschbar sind. Zutreffendenfalls ist es einfach: nur Gummis tauschen, die Bremsschuhe sind ja schon eingestellt. Nur die Nachstellschrauben musst du wideer zurückdrehen.
Anderenfalls brauchst du ganze Bremsschuhe und musst sie natürlich neu justieren.

Nein, sind eben keine normale V-Brake-Schuhe, die Sicherungsschraube und die Belagdicke sprechen gegen V-Brake.
 
@Mischief und andere die den Tange Falcon FL-250C Steuersatz auch verbaut haben...spricht irgendetwas dagen den Gabelkonus zu schlitzen?
Sind ja eh geschlossene Rillenkugellager und funktioniert bei 1 1/8" am MTB und anderen Rennrad absolut problemlos :idee:

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Hab ich vor zwei Wochen bei meinem Tange Falcon gemacht. Rad ist immer noch Alpensicher! ;) :)
 
Hinterher aber unbedingt mit Hartwax konser4en...
Hab' jetzt länger zurück blättern müßen um das hier zu finden.

Stehe vor der gleichen Aufgabe, ein paar angerostete Teile wollen wieder schick gemacht werden, und dann stellt sich eben die Frage nach einem passenden Schutz.

"Hartwax" - dachte ich, sei ein Markenprodukt - ist es nicht.

Also ist wohl ein Hartwachs gemeint? Gibt's da irgend eine Empfehlung?

Oder kann ich da irgend was aus meiner (BioTischler-) Werkstatt nehmen? Da hätte ich vom Fußbodenhartwachs bis zum sehr harten reinen Carnaubawachs (für gedrechselte Oberflächen) ja wohl ein nettes Spektrum zur Verfügung.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
In Deinem Thread wurden ja die praktischen Erfahrungswerte zitiert (welche ich nicht liefern konnte - bei mir ist alles nur graue Theorie ;)).

Was mich noch interessieren würde, was Du dann damals für ein Vorderrad aufgebaut hast und welchen Frontscheinwerfer Du verwendet hast (und ob mit oder ohne Rücklicht daran).
ich habe selbst noch nichts aufgebaut und keine Erfahrungswerte, weil mir im letzten Jahr zwei Rahmen kaputt gegangen sind und immer wichtigere Investitionen im Vordergrund standen. Es sollte aber ein alivio DH-T4000-1N mit 32Loch mit entweder AmCl 350 Clincher oder fratelli FX 2324 RTR Tubular werden mit einer Bumm Luxor U (die mit Schalter am Lenker für Fernlicht und USB zum Laden von Kleinigkeiten, wenn die Lampe aus ist). Rücklicht ist ein Akku-Knog mit StVZO, welches gegebenenfalls tagsüber an dem USB geladen werden würde.

Bis auf Speichen, Nippel und Reifen ist alles vorhanden, nur ohne passendes Rad macht es nicht richtig viel Sinn. Zur Zeit bin ich mit einer Dauerleihgabe aus Scandium meiner Ehemaligen unterwegs, an dem ein Vorderrad mit mehr als 16 Speichen und Dynamo das Gewicht verdoppeln würde. Aber Besserung ist in Sichtweite.

Meine Frage kam damals auf, nachdem ich mich monatelang durch de.rec.fahrrad, die Gebetsmuehle, durchgearbeitet habe und diverse Parallelschaltungen von mehreren 6V Lampen zur Wirkungsgradverbesserung von Dynamosystemen bei höheren Geschwindigkeiten, insbesondere Liegerädern erlesen hatte. Wenn man also den 3W Generator bei Geschwindigkeiten >25km/h lieber parallel eine zweite Lampe anschließt, weil dann eher 7W elektrische Leistung abgegeben werden, sollte für die 3W Bumm ein 1,5W Generator genügen. Das es dann bergauf etwas dunkler wird, wird mich vermutlich nicht stören, zumal die Luxor U einen Pufferakku hat. Zumindest nicht, solange sie sich nicht komplett ausschaltet.
Übrigens habe ich die 40lux der Ixon IQ immer als ausreichend betrachtet und glaube, daß ich mit den evtl nicht vollständig vorhandenen 70Lux ausreichend Ausleuchtung bekommen werde. Desweiteren gäbe es bei dieser Lampe zuschaltbares Flutlicht mit 90Lux. Auch hier lass ich mich überraschen, ob das mit 1,5W funktioniert.

Gruß
dasulf
 
Hab' jetzt länger zurück blättern müßen um das hier zu finden.

Stehe vor der gleichen Aufgabe, ein paar angerostete Teile wollen wieder schick gemacht werden, und dann stellt sich eben die Frage nach einem passenden Schutz.

"Hartwax" - dachte ich, sei ein Markenprodukt - ist es nicht.

Also ist wohl ein Hartwachs gemeint? Gibt's da irgend eine Empfehlung?

Oder kann ich da irgend was aus meiner (BioTischler-) Werkstatt nehmen? Da hätte ich vom Fußbodenhartwachs bis zum sehr harten reinen Carnaubawachs (für gedrechselte Oberflächen) ja wohl ein nettes Spektrum zur Verfügung.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Es soll ja verhindert werden das Luftfeuchtigkeit an die Teile rankommt , dann gammelt ja wieder , was du da nimmst ist ziemlich egal (finde ich) Fett/Öl/Klarlack/Wachs , aber das ganze ist dann Pflegebedürftig .
Sind das verchromte Teile dann ist es eh zu spät , weil Chrom selbst kann nicht rosten ( ist ja kein Ferrum/Eisen ) drin , der Rost ist das das Grundmaterial darunter das einfach rostet weil die Chromschicht feine Risse bekommen hat .
Verzinkte Teile kann man evtl. Polieren , aber wenn die Zinkschicht durch ist ist das auch nur eine Krücke .
 
Falls hier Franzosen-Liebhaber reinschauen, mal folgende Frage:

Ich möchte an einem 1987er franz. Rahmen mit frz. Gewinden eine Strongligt 106 Kurbel verbauen. Als Innenlager würde ich gern ein modernes NECO verwenden.

Jetzt interessiert mich die genaue Wellenlänge !

Bei Velobase finde ich nichts, in den Stronglightkatalogen lese ich etwas von 118 - 123 mm je nach Kettenlinie.

Radgeber Brieselang bietet u.a. folgende Längen an : 116, 119 und 122 mm.

https://www.radgeber-brieselang.de/.../17801025/Products/2505/SubProducts/2505-0107
Jetzt mal an die Praktiker/Fahrer einer 2f 106 : welche Länge fahrt Ihr ?

Danke.
 
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