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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Moin Moin,
ich bastel gerade den Carbon-Renner für meinen Vater fertig. Das durchgehende Carbon-Sitzrohr muss ich um 2 cm kürzen, damit es passt. Wie mache ich sowas am geschicktesten?
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Gruß,

Eike
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@Mischief und andere die den Tange Falcon FL-250C Steuersatz auch verbaut haben...spricht irgendetwas dagen den Gabelkonus zu schlitzen?
Sind ja eh geschlossene Rillenkugellager und funktioniert bei 1 1/8" am MTB und anderen Rennrad absolut problemlos :idee:

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Moin Moin,
ich bastel gerade den Carbon-Renner für meinen Vater fertig. Das durchgehende Carbon-Sitzrohr muss ich um 2 cm kürzen, damit es passt. Wie mache ich sowas am geschicktesten?
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Gruß,

Eike

Ich würde mit einer Schneidführung und einem neuen Sägeblatt arbeiten.
Die Schnittkante dann fein/nass schmirgeln und am Ende mit Sekundenkleber versiegeln.

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Moin Moin,
ich bastel gerade den Carbon-Renner für meinen Vater fertig. Das durchgehende Carbon-Sitzrohr muss ich um 2 cm kürzen, damit es passt. Wie mache ich sowas am geschicktesten?
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Gruß,

Eike
Ist das das ein TIME VXRS Ulteam mit ISP?- Dann Innenteil herausnehmen und wie bei einer Vollcarbonkurbel 2 cm absägen am besten eine Sägellehre benutzen oder Schablone dafür basteln (…damit’s auch gerade wird) oder bei einenden „Freundlichen“ der sich mit sowas auskennt machen lassen, danach wenn alles wieder schön gerade ist mit Klarlack wieder versiegeln damit keine Feuchtigkeit an der Schnittkante aufgenommen werden kann
Keinen Rohrschneider benutzen !!!
 
Das sind die typischen Bremsschuhe für V-Bremsen. Man kann auf den Bildern nicht erkennen, ob die Gummis austauschbar sind. Zutreffendenfalls ist es einfach: nur Gummis tauschen, die Bremsschuhe sind ja schon eingestellt. Nur die Nachstellschrauben musst du wideer zurückdrehen.
Anderenfalls brauchst du ganze Bremsschuhe und musst sie natürlich neu justieren.
 
Moin,
kann mir jemand sagen, welche Bremsgummis ich brauche? Ich finde keine genaue Bezeichnung auf der Bremse.Anhang anzeigen 1247198Anhang anzeigen 1247199Anhang anzeigen 1247200

Das sind Bremsschuhe für Crosser, eine Mischung aus V-Brake und Rennradbremsschuh. Normale Bremsbeläge für Shimano passen. Z.B. der hier ...
Das sind die typischen Bremsschuhe für V-Bremsen. Man kann auf den Bildern nicht erkennen, ob die Gummis austauschbar sind. Zutreffendenfalls ist es einfach: nur Gummis tauschen, die Bremsschuhe sind ja schon eingestellt. Nur die Nachstellschrauben musst du wideer zurückdrehen.
Anderenfalls brauchst du ganze Bremsschuhe und musst sie natürlich neu justieren.

Nein, sind eben keine normale V-Brake-Schuhe, die Sicherungsschraube und die Belagdicke sprechen gegen V-Brake.
 
@Mischief und andere die den Tange Falcon FL-250C Steuersatz auch verbaut haben...spricht irgendetwas dagen den Gabelkonus zu schlitzen?
Sind ja eh geschlossene Rillenkugellager und funktioniert bei 1 1/8" am MTB und anderen Rennrad absolut problemlos :idee:

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Hab ich vor zwei Wochen bei meinem Tange Falcon gemacht. Rad ist immer noch Alpensicher! ;) :)
 
Hinterher aber unbedingt mit Hartwax konser4en...
Hab' jetzt länger zurück blättern müßen um das hier zu finden.

Stehe vor der gleichen Aufgabe, ein paar angerostete Teile wollen wieder schick gemacht werden, und dann stellt sich eben die Frage nach einem passenden Schutz.

"Hartwax" - dachte ich, sei ein Markenprodukt - ist es nicht.

Also ist wohl ein Hartwachs gemeint? Gibt's da irgend eine Empfehlung?

Oder kann ich da irgend was aus meiner (BioTischler-) Werkstatt nehmen? Da hätte ich vom Fußbodenhartwachs bis zum sehr harten reinen Carnaubawachs (für gedrechselte Oberflächen) ja wohl ein nettes Spektrum zur Verfügung.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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