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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo zusammen,
(ich bin Laie und) ich habe eine Frage. Wenn ein Zahnkranz eines Laufrads sich zeitweise in beide Richtungen drehen lässt, was ist dann kaputt oder anders ausgedrückt kann man das reparieren oder muss man etwas ersetzen ?
 
Kann ich die den dafür verwenden? Athens und Chorus Innenlager sind doch asymmetrisch und Veloce/Centaur normalerweise symmetrisch…

Centaur gibt´s in 111mm und 115,5mm (war das nicht für die dicken Sitzrohre damit der Umwerfer passt?)

Sind beide symmetrisch.....

Kommt drauf an.
Wenn Ihr die Patronenlager meint: VE und CE (oder vorher: Daytona) sind für 2f Kurbeln 111 mm symmetrisch.
AT gab es m.W. nicht als Patrone. Für 3f Antriebe gab es das asymmetrische 113,5 oder 114 mm.

CH und RE sind als Patrone für 2f immer symmetrisch 102 mm, für 3f asymmetisch 111. Hier passen auch nur CH und RE Kurbeln drauf.

In der vor-Patronen Zeit 8f sind AT, CH und RE alle 111 mm, die kannst Du dann auch für die "moderne" VE oder CE nehmen.
 
Hallo zusammen,
(ich bin Laie und) ich habe eine Frage. Wenn ein Zahnkranz eines Laufrads sich zeitweise in beide Richtungen drehen lässt, was ist dann kaputt oder anders ausgedrückt kann man das reparieren oder muss man etwas ersetzen ?
Sofern ich Dein Problem richtig verstanden habe, hat die Freilauf-Funktion einen Defekt (ich drücke das mal etwas eigenartig aus).

Verhält sich der Freilauf des Zahnkranzes in solchen Momenten quasi wie ein starrer Antrieb?

Für diese Fehlfunktion kann es unterschiedliche Ursachen geben (Sperrklinken verklebt, Sperrklinken gebrochen, Sperrklinken festgerostet, etc.).

Auch Lösungen gibt es dafür mehrere:

  • Öl in den Freilauf reinlaufen lassen
  • Freilauf öffnen, Ursache feststellen und ihn ggf. reparieren
  • nur den Freilauf austauschen
  • kompletten Zahnkranz austauschen

Für mich wäre interessant zu erfahren, ob es sich um ein Schraubkranz- oder um ein Kassetten-System handelt und um welches Produkt genau (dann könnte man ggf. konkretere Tipps geben).
 
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Sofern ich Dein Problem richtig verstanden habe, hat die Freilauf-Funktion einen Defekt (ich drücke das mal etwas eigenartig aus).

Verhält sich der Freilauf des Zahnkranzes in solchen Momenten quasi wie ein starrer Antrieb?

Für diese Fehlfunktion kann es unterschiedliche Ursachen geben (Sperrklinken verklebt, Sperrklinken gebrochen, Sperrklinken festgerostet, etc.).

Auch Lösungen gibt es dafür mehrere:

  • Öl in den Freilauf reinlaufen lassen
  • Freilauf öffnen, Ursache feststellen und ihn ggf. reparieren
  • nur den Freilauf aus tauschen
  • kompletten Zahnkranz austauschen

Für mich wäre interessant zu erfahren, ob es sich um ein Schraubkranz- oder um ein Kassetten-System handelt und um welches Produkt genau (dann könnte man ggf. konkretere Tipps geben).
Danke für Deine Antwort 👍. Es steht Regina Extra 6x darauf und ja es kann durchaus anders der Schmierung liegen. Da wurde wahrscheinlich 30 Jahre nichts dran gemacht und alles klebt.

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Danke für Deine Antwort 👍. Es steht Regina Extra 6x darauf und ja es kann durchaus anders der Schmierung liegen. Da wurde wahrscheinlich 30 Jahre nichts dran gemacht und alles klebt.

Anhang anzeigen 1246517
Ja, entweder Fett/Öl verharzt oder Kleinteile innen verrostet.

Den technischen Aufbau eines Regina Extra 6-fach Schraubkranzes habe ich nicht im Kopf (und auch gerade keinen zur Hand), aber als Erstes würde ich den Zahnkranz abziehen und nachsehen, ob man von der Rückseite dünnflüssiges Öl in den Freilauf einlaufen lassen kann (ob durch Öffnungen oder durch den Spalt des Freilaufs).

Den Vorgang dann mehrmals wiederholen, warten, den Freilauf drehen, usw. und hoffen, dass sich die Choose wieder zuverlässig drehen lässt und die Sperrklinken akustisch sauber einrasten.

Alternativ den Freilauf öffnen, ihn säubern und neu ölen (bzw. die Kugellaufbahnen dünn fetten).
 
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@Quasimodo_0815 : K.A. ob das vergleichbar ist - eine Regina Gran Sport Dreifach schaut von innen so aus. Kein Mirakel, bißl Fitzelei beim Zusammenbau und beim Öffnen unbedingt ein Sammelbecken drunter haben - da fallen ganz gerne ein Haufen Kleinteile raus.

Gruß aus dem Wein/4, André.

regina2.JPG
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Mach ich gerne. Ich fang mal klein an und schaue was passiert. Danke
Also öffne den Freilaufkörper aber nicht unnötig. Wenn du die verklebten Sperrklingen durch das Spülen mit Petroleum, Benzin, Diesel, usw. lösen kannst, dann genügt das. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Sperrklingen nur verklebt sind und nicht defekt.
 
Wo wir gerade beim Thema Bremsen sind: Welche Halbwertszeiten haben Felgenbremsen denn allgemein ? Ginge in diesem Fall um Dual Pivots die zwar relativ neu sind aber schon ordentlich (~20.000) km gefahren. Ist dort mit Ausfallerscheinungen à la: schwache Federn, ausgeschlagene Buchsen/Bushings o.Ä. zu rechnen oder kann man Felgenbremsen quasi mehr oder weniger unbegrenzt fahren?
Also wenn es qualititiv gute Felgenbremsen sind, wirst du in einem Leben keine deutlichen Verschleißerscheinungen hinbekommen. Wenn du Vielbremser bist und in der Stadt unterwegs bist, reichen alle zwei/drei Jahre mal neue Gummis. Nach 20 Sätzen Gummis kannst du noch mal nachfragen.
 
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