• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Huch, was ist den bitte hier passiert?!

Mache gerade das Rad für meine bessere Hälfte zum Frühling fertig und wollte ihr neues Lenkerband spendieren. Unter dem altem Lenkerband, welches ich seit kauf nie gewechselt habe, kommt das beschädigte Alu hervor.
Muss da jetzt ein neuer Lenker her oder ist es ehr kosmetischer Natur?
Das passiert wenn mit Gewalt ein Lenker in einen Vorbau mit zu kleiner Klemmung gewürgt wird, nicht nur der Lenker ist Schrott, sondern auch der Vorbau, da er meist mit Gewalt aufgebogen wurde. Neue Deda Vorbau und Lenker kosten nicht die Welt, und bringen Sicherheit, und ein gutes Gefühl beim Fahren.

Ihr Lieben,

grad im Biete eine Stronglight Kurbel in 180mm gesehen und mich gefragt, wann man so eine Länge mal braucht?
Sind die typisch für "große" Rahmen/Fahrer?
Hab ich noch nie gesehen und ich mag gern weiser ins Bett gehen heute 🙏🏼
danke!

Es gibt von Zefal Gewindesockel mit Bandage aus Kunststoff, die sehen zwar nicht toll aus, schönen aber den Lack. Man kann auch etwas Textillenkerband um den Rahmen wickeln oder transparente Lackschutzfolie verwenden. Zur Not halten auch Kabelbinder, ein Stück Gummi unter dem Flaha schützt den Lack.
Ich überlege gerade, ob diese Teile was taugen:

1682446630753.png

Gibt es einen technische Unterschied zwischen diese beide Schaltungs-Sets von Sram. Beides X-9, beides 3 x 9, beides „impulse technology“.

Ratio ist vermutlich gleich?

image.jpg

image.jpg

Hat jemand eine Idee, wie ich den Freilauf einer FH6401 demontiert bekomme? Ich habe nicht den Eindruck, dass das wie bei anderen Naben mit einem Inbus funktioniert. Gab es dafür spezielle Abzieher?

Edit: Habe gerade eine Anleitung gefunden, scheint doch einfach ein 10er Inbus zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie ich den Freilauf einer FH6401 demontiert bekomme? Ich habe nicht den Eindruck, dass das wie bei anderen Naben mit einem Inbus funktioniert. Gab es dafür spezielle Abzieher?

Edit: Habe gerade eine Anleitung gefunden, scheint doch einfach ein 10er Inbus zu sein.

Wir haben dir gern geholfen… 😬😘

Weiß jemand, wo man Kupfer-Halb-Hohl-Niete herbekommt, die einen 15mm breiten Kopf haben?

Grüßt Euch,

kennt sich Eine/r von Euch sehr gut mit dem Aufbau von sog. Katzenaugen aus? Also jetzt mal abgesehen von dem, was sich leicht via Netz finden läßt?

Hab' da ein ziemlich altes Teil welches wieder schick sein soll.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

katzenauge.jpg

Grüßt Euch,

kennt sich Eine/r von Euch sehr gut mit dem Aufbau von sog. Katzenaugen aus? Also jetzt mal abgesehen von dem, was sich leicht via Netz finden läßt?

Hab' da ein ziemlich altes Teil welches wieder schick sein soll.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1252063
Gehäuse entrosten, grundieren & schwarzen Lack drauf

Gibt es diesen flexible Spiralhülle für das Schaltwerk noch käuflich zu erwerben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten