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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Habt alle vielen Dank!

In der Tat kommt mir M6 ziemlich groß vor - ich weiß ja nicht, wieviel Metall dahinter ist. Der Vorschlag mit dem Teflonband ist so einfach zu testen, dass ich das mal als erstes probieren werde.

Ein schönes Wochenende und bis bald

Jochen
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habt alle vielen Dank!

In der Tat kommt mir M6 ziemlich groß vor - ich weiß ja nicht, wieviel Metall dahinter ist. Der Vorschlag mit dem Teflonband ist so einfach zu testen, dass ich das mal als erstes probieren werde.

Ein schönes Wochenende und bis bald

Jochen
Von M 5 nach M 6 is es nur ein Wert von 1 mm soviel Fleisch sollte
So eine eine eingelotete Buchse wegstecken
Wie geschrieben
Pessimisten Optimisten u mitten drin die Realisten
 
Habt alle vielen Dank!

In der Tat kommt mir M6 ziemlich groß vor - ich weiß ja nicht, wieviel Metall dahinter ist. Der Vorschlag mit dem Teflonband ist so einfach zu testen, dass ich das mal als erstes probieren werde.

Ein schönes Wochenende und bis bald

Jochen
Die Anlötteile haben außen 6,3mm.
 
Ich denke Helicoil, oder deren Derivate ist der bessere Weg, leicht gesagt wenn man es denn selbst hat. Auf M6 würde ich nicht machen.
 
Ein Heli Coil für M5 hat ja auch einen größeren Aussendurchmesser.
Und wenn die Anlötteile 6,3mm aussen haben, bleibt nicht mehr viel Material übrig.
Also vielleicht versuchen ein Heli Coil für M4 einkleben und dann eine M4 Schraube verwenden.
🤔
 
Habt alle vielen Dank!

In der Tat kommt mir M6 ziemlich groß vor - ich weiß ja nicht, wieviel Metall dahinter ist. Der Vorschlag mit dem Teflonband ist so einfach zu testen, dass ich das mal als erstes probieren werde.

Ein schönes Wochenende und bis bald

Jochen
Wäre auch mein Vorschlag: Teflonband oder Hanf.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ein Heli Coil für M5 hat ja auch einen größeren Aussendurchmesser.
Und wenn die Anlötteile 6,3mm aussen haben, bleibt nicht mehr viel Material übrig.
Also vielleicht versuchen ein Heli Coil für M4 einkleben und dann eine M4 Schraube verwenden.
🤔
Nur die Wendel einkleben bringt nix
Da die Wendel sich in das geschnitte Gewinder Formschlüssig setzt
Gibt nachher Bilder von den Einsätzen
 
Nur die Wendel einkleben bringt nix
Da die Wendel sich in das geschnitte Gewinder Formschlüssig setzt
Gibt nachher Bilder von den Einsätzen
Zur Verständigung hier
1. Das Defekte Gewinde x muss mit dem entsprechenden Bohrer überschnitten werden
2 .erst wenn die Wendel eingezogen ist ergibt es das Maß X
Also Ne Wendel einfach einkleben bringt gar nix
Der abgebildete Gewindebohrer hat ein Gewinde was mit dem Außendurchmesser der Wendel korrespondiert
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Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand aus der Hüfte, um welche Art von Gewinde es sich da handelt und wie man den FlaHa wieder festbekommt? - Neues Gewinde schneiden für größere Halteschraube ... PE-Klebstoff rein und identisches Gewinde nachschneiden ... was kommt noch in Frage?
Du könntest eine M5-Madenschraube oder eine M5-Schraube mit abgesägtem Kopf per Schrauben- und Stehbolzensicherung hochfest einkleben, so daß Du einen Stehbolzen erhältst, und den Flaschenhalter mit Innensechskantmuttern anschrauben.

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Der neue Crosser meines Sohnes soll von 2x11 GRX Di2 auf 1x11 digital umgebaut werden. Benötige ich dafür außer der neuen 1fach-Kurbel etwas?

Kann die Elektronik damit umgehen, dass dort dann kein Umwerfer mehr montiert ist?

Ich wollte die elektronischen schaltenden GRX STI und das Schaltwerk eigentlich beibehalten…
 
Der neue Crosser meines Sohnes soll von 2x11 GRX Di2 auf 1x11 digital umgebaut werden. Benötige ich dafür außer der neuen 1fach-Kurbel etwas?

Kann die Elektronik damit umgehen, dass dort dann kein Umwerfer mehr montiert ist?

Ich wollte die elektronischen schaltenden GRX STI und das Schaltwerk eigentlich beibehalten…
ich glaube du fragst im falschen Thread, vielleicht besser im Hauptforum?
 
Der neue Crosser meines Sohnes soll von 2x11 GRX Di2 auf 1x11 digital umgebaut werden. Benötige ich dafür außer der neuen 1fach-Kurbel etwas?

Kann die Elektronik damit umgehen, dass dort dann kein Umwerfer mehr montiert ist?

Ich wollte die elektronischen schaltenden GRX STI und das Schaltwerk eigentlich beibehalten…

Das hast du doch schon mal gefragt und ich habe dir auch damals schon geantwortet, dass du je nach Kassette evtl. ein neues Schaltwerk brauchst ;) Die STI sind für 1 und 2-fach die gleichen. Du brauchst auch keine neue Kurbel, sondern nur ein 1-fach Kettenblatt. Die Kurbel ist gleich.
 
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Moin!
Ich wollte ein Rad mit modernen Komponenten aufbauen und habe dafür das alte Lager in der Werkstatt gegen ein Hollowtech II Lager getauscht. Das Gehäuse hat eine Breite von 68mm. Eigentlich sollten doch dann noch Spacer montiert werden, oder ? So wie ich das erkenne, sind keine Spacer montiert. Das fiel mir auf, weil die Kurbelachse noch ein Stück auf der einen Seite des Innenlagers hinausschaute.

Was denkt ihr, die Spacer fehlen, richtig ?

Viele Grüße
 
Das hast du doch schon mal gefragt und ich habe dir auch damals schon geantwortet, dass du je nach Kassette evtl. ein neues Schaltwerk brauchst ;) Die STI sind für 1 und 2-fach die gleichen. Du brauchst auch keine neue Kurbel, sondern nur ein 1-fach Kettenblatt. Die Kurbel ist gleich.
Schaltwerk vermutlich wg. der Kapazität, oder?

Derzeit ist eine Ultegra 2fach-Kurbel verbaut; sonst alles GRX. Die GRX Kurbeln für 1fach und 2fach sind identisch?
 
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Moin!
Ich wollte ein Rad mit modernen Komponenten aufbauen und habe dafür das alte Lager in der Werkstatt gegen ein Hollowtech II Lager getauscht. Das Gehäuse hat eine Breite von 68mm. Eigentlich sollten doch dann noch Spacer montiert werden, oder ? So wie ich das erkenne, sind keine Spacer montiert. Das fiel mir auf, weil die Kurbelachse noch ein Stück auf der einen Seite des Innenlagers hinausschaute.

Was denkt ihr, die Spacer fehlen, richtig ?

Viele Grüße
Bin irgendwie irritiert. Habe meine beiden Kleins mit dem SM-BBR60 bzw. BB-R9100 aufgebaut. Bei beiden habe ich keine Spacer gebraucht bzw. verbaut.
Habe jeweils ne 2-fach Kurbel.
Hast Du ne 3-fach Kurbel? Weil da wird ein Spacer/Abstandshalter benötigt.

Habe auch das von Dir angehängte Bild nirgends im Manual gefunden...wo hast Du das denn her?
 
Bin irgendwie irritiert. Habe meine beiden Kleins mit dem SM-BBR60 bzw. BB-R9100 aufgebaut. Bei beiden habe ich keine Spacer gebraucht bzw. verbaut.
Habe jeweils ne 2-fach Kurbel.
Hast Du ne 3-fach Kurbel? Weil da wird ein Spacer/Abstandshalter benötigt.

Habe auch das von Dir angehängte Bild nirgends im Manual gefunden...wo hast Du das denn her?
Nein, ist ebenfalls eine 2-Fach Kurbel. Zumindest sind zwei Kettenblätter verbaut. :P
Das Bild habe ich aus dem Nachbarforum: https://www.mtb-news.de/forum/t/wieso-4-spacer-bei-hollowtech-2.844778/

Also wohl doch nichts falsch?
 
Eigentlich sollten doch dann noch Spacer montiert werden, oder ?
Mit der Verwendung von Roadkurbeln sind für die zugehörigen Roadlagerschalen keine Spacer vorgesehen, weil die Lagerschalen eine andere Dicke und die Wellen andere Längen haben.
Spacer unter den Lagerschalen werden nur im MTB-Bereich benötigt.
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