• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die verkaufen nur an gewerbliche Kunden.
Unter 100 Stück wirst Du davon vermutlich auch sonst nirgends bekommen...

Wenn ich das richtig sehe, hat ein Halbholhlniet "DIN 7338 B" mit Nennmaß 8 mm immer einen Kopf mit 15,5 mm, das hilft ja vielleicht schonmal.
Gibt es bei Dir in der Nähe eine LKW-Werkstatt, die wirklich noch selbst repariert? Dann frag doch dort mal nach Bremsbelagnieten.
 

Anhänge

  • din-7338-b-nieten-normschrauben-bild.jpg
    din-7338-b-nieten-normschrauben-bild.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 24
Würde Chromspray nehmen und Klarlack drüber. Da kommt ja normalerweise kein Wetter dran
Hast Du das schonmal ausprobiert?
Normaler "Chromeffekt" aus der Sprühdose wird nämlich dunkelgrau, wenn lösemittelhaltiger Klarlack draufkommt. Da ist normales Weiß im schlimmsten Fall die bessere Wahl, oder Alufolie.
 
Unter 100 Stück wirst Du davon vermutlich auch sonst nirgends bekommen...

Wenn ich das richtig sehe, hat ein Halbholhlniet "DIN 7338 B" mit Nennmaß 8 mm immer einen Kopf mit 15,5 mm, das hilft ja vielleicht schonmal.
Gibt es bei Dir in der Nähe eine LKW-Werkstatt, die wirklich noch selbst repariert? Dann frag doch dort mal nach Bremsbelagnieten.
LKW Beläge sind doch geklebt,der Zeitaufwand mit selber belegen ist doch nicht mehr vertretbar
 
13,5mm Vollmaterial habe ich. Reste von der Bootsrestauration.

PXL_20230426_155025711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das schonmal ausprobiert?
Normaler "Chromeffekt" aus der Sprühdose wird nämlich dunkelgrau, wenn lösemittelhaltiger Klarlack draufkommt. Da ist normales Weiß im schlimmsten Fall die bessere Wahl, oder Alufolie.
Nein, wusste nicht das das reagiert. Dachte wenn Chrom Spray trocken, geht als Schutz Klarlack. Wahrscheinlich reicht auch Felgensilber oder so...
 
LKW Beläge sind doch geklebt,der Zeitaufwand mit selber belegen ist doch nicht mehr vertretbar

Das stimmt nicht, es gibt noch diverse LKW im aktuellen Verkehrsgeschehen mit genieteten Trommelbremsbelägen an den Hinterachsen, und damit meine ich kein historisches Alteisen. Die Belagsätze dafür gibt es einzeln mit genau solchen Nieten.

https://www.schlepper-teile.de/de/t...ernieten_hohlnieten/index.pmode?detailid=4377
Leider auch 100 Stück, kannst beim Landmaschinen Mechaniker nachfragen

https://bremsen-schoebel-shop.de/search?search=niete+bremsbelagHaben die sicher, musst aber nachfragen ob die einzelnen verkaufen (Könnte ich auch abholen und zusenden)

Ich befürchte, dass die 15 hier für die Länge steht, nicht für den Kopfdurchmesser.
 
Würde Chromspray nehmen und Klarlack drüber. Da kommt ja normalerweise kein Wetter dran
Hast Du das schonmal ausprobiert?
Normaler "Chromeffekt" aus der Sprühdose wird nämlich dunkelgrau, wenn lösemittelhaltiger Klarlack draufkommt. Da ist normales Weiß im schlimmsten Fall die bessere Wahl, oder Alufolie.
Nein, wusste nicht das das reagiert. Dachte wenn Chrom Spray trocken, geht als Schutz Klarlack. Wahrscheinlich reicht auch Felgensilber oder so...
Danke erst mal.

An einen Spray hatte ich auch schon gedacht, gut, dass ich gefragt habe.

Und dass da keine Feuchtigkeit dran kommt, fürchte ich, wird's nicht spielen. Ist zwar eine Dichtung drinnen, und vielleicht bekomme ich den Aluring auch wieder so umgebördelt dass es weitest gehend dicht ist, sicher bin ich mir da nicht.

Wie, @Knobi , würdest Du die Alufolie verrutschsicher applizieren?

Parallel habe ich den Glaskörper heute mal beim Glaser meines Vertrauens abgelegt, vielleicht hat der ja auch eine gute Lösung...

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ist ja innen im Katzenauge, was soll da dran kommen?
Das Gehäuse ist nicht dicht. Selbst wenn da eine einfache Dichtung drin ist, dann reicht allein der Unterschied bei der Wärmeausdehnung um feuchte Luft in das Gehäuse zu bringen.
Funktioniert also nicht.

Also Folie. Mit Kontaktkleber sollte das klappen.
 
Das Gehäuse ist nicht dicht. Selbst wenn da eine einfache Dichtung drin ist, dann reicht allein der Unterschied bei der Wärmeausdehnung um feuchte Luft in das Gehäuse zu bringen.
Funktioniert also nicht.

Also Folie. Mit Kontaktkleber sollte das klappen.
Interessant.

Wenn ich jetzt allerdings bei Kontaktkleber erstmal an Pattex denke, und der ist ja eher cremig und matt - würde das den angedachten Zweck nicht konterkarieren und nutzlos machen?

Danke auf jeden Fall für Eure Überlegungen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Interessant.

Wenn ich jetzt allerdings bei Kontaktkleber erstmal an Pattex denke, und der ist ja eher cremig und matt - würde das den angedachten Zweck nicht konterkarieren und nutzlos machen?

Danke auf jeden Fall für Eure Überlegungen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Metallfolie würde ich auf der Rückseite mit Kleber bestreichen. Ebenfalls das Gehäuse, auf der die Folie kleben soll. Bei einem Reflektor jedenfalls.
Braucht ein "Katzenauge" überhaupt einen Reflektor?
 
Ich wundere mich die ganze Zeit, dass meine Kassette Spiel hat. Da habe ich jetzt einen Spacer untergelegt und angezogen - immer noch Spiel. Es ist der Freilauf. Habe ihn abgenommen und wieder fest geschraubt. Leider immer noch Spiel und zwar so stark, dass man es beim treten hört.
Ist damit der Freilauf hin? Wo könnte man beim Freilauf das Spiel einstellen, kann man das überhaupt?
 
Ich wundere mich die ganze Zeit, dass meine Kassette Spiel hat. Da habe ich jetzt einen Spacer untergelegt und angezogen - immer noch Spiel. Es ist der Freilauf. Habe ihn abgenommen und wieder fest geschraubt. Leider immer noch Spiel und zwar so stark, dass man es beim treten hört.
Ist damit der Freilauf hin? Wo könnte man beim Freilauf das Spiel einstellen, kann man das überhaupt?
Meist ist ein Lager im Freilauf das man nur komplett wexeln kann, RiKuLa, zusätzlich manchmal noch eine Kunststoffbuchse, die könnte hinüber sein.
Wie immer helfen Bilder
 
Ich wundere mich die ganze Zeit, dass meine Kassette Spiel hat. Da habe ich jetzt einen Spacer untergelegt und angezogen - immer noch Spiel. Es ist der Freilauf. Habe ihn abgenommen und wieder fest geschraubt. Leider immer noch Spiel und zwar so stark, dass man es beim treten hört.
Ist damit der Freilauf hin? Wo könnte man beim Freilauf das Spiel einstellen, kann man das überhaupt?

Was für eine Nabe ist das denn?
 

Unter 100 Stück wirst Du davon vermutlich auch sonst nirgends bekommen...

Wenn ich das richtig sehe, hat ein Halbholhlniet "DIN 7338 B" mit Nennmaß 8 mm immer einen Kopf mit 15,5 mm, das hilft ja vielleicht schonmal.
Gibt es bei Dir in der Nähe eine LKW-Werkstatt, die wirklich noch selbst repariert? Dann frag doch dort mal nach Bremsbelagnieten.

13,5mm Vollmaterial habe ich. Reste von der Bootsrestauration.

Anhang anzeigen 1252340
Danke für eure Antworten! Es geht darum, einen Niet an einem Regal-Sattel zu ersetzen. Im Grunde würde mir, weil es eher eine ästhetische Reparatur ist, eine Buchschraube mit passendem Kopf reichen. Die scheint es aber nicht in 15mm zu geben. Mit 100 Stück könnte ich umgehen und sie großzügig an andere Regal-Fahrende verteilen. 500 ist schon ne andere Hausnummer, da weiß ich nicht, ob ich damit im Leben fertig werde ; ) Bei Vollmaterial bin ich mir nicht sicher, ob und wie ich die verarbeitet kriege... Danke aber für das Angebot! Ich denke, ich schau mich mal im LKW-Bereich genauer um.
 
Zurück
Oben Unten