• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke Markus,

Ihr seid alle Klasse! Ich schick mal noch ein paar Bilder rein.
Ich sehe schon, Hinterbau hat 120 mm, die Maillard Hinterradnabe mit dem 6-fach-Schraubkranz hat vermutlich 126 mm (und ging daher so schwer raus).

Also besser ein Hinterrad suchen mit 120 mm Nabe und einem 5-fach Schraubkranz (oder 6-fach Compact).
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Na ja, fast.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst das Innenmaß des Hinterbaus (an der Stelle, wo die Hinterradnabe geklemmt oder eingeschraubt wird) messen.
Dann ein komplettes Hinterrad suchen mit dieser Nabenklemmbreite, mit 28 Zoll Felge (genauer gesagt 700C oder 622 mm), ich vermute mal mit Drahtreifenfelgen (für Drahtreifen) aus Alu (einwandig oder doppelwandig, silber oder schwarz), die Speichenart würde ich als nachrangig erachten, jedoch wichtig ist noch ob mit Zahnkranz (Schraubkranz oder Kassette) oder ohne, mit wie vielen Ritzeln und eventuell noch was für ein Produkt bzw. welche Zahnkranzabstufung (und ich nehme mal an, dass die Nabe Schnellspanner haben soll, oder?).
Gerne „klassisch“ wieder mit 6 Ritzeln. Ist glaube ich ein Schraubkranz, sieht auf jeden Fall bei YouTube genau so aus :D und Schnellspanner wäre super, genau.
 
P.S. 5-fach Kranz zum Beispiel so wie hier an meinem "Rando bleue" (ebenfalls mit Huret Schaltwerk, wie an Deinem Rad): :)

P5070419.JPG
 
Genau so.


Also besser ein Hinterrad mit 5-fach und kein Murksen.
Mein Reden 😀

Und glaub mir: Wenn Du noch nicht jahrelang & ewig fährst: Du merkst gar nicht, ob Du 5- oder 6-fach fährst.

Aber wie ich schon schrieb: Wenn Dir das jetzt immer noch nicht klar ist - frag einfach. Wenn man schon länger damit rummacht (wie die meisten hier), dann ist sowas kein Problem, aber wenn es neu in der Materie ist, ist das erstmal nicht soooo leicht. Dann hak einfach nochmal nach, keine Angst bitte.
 
Danke Markus,

Ihr seid alle Klasse! Ich schick mal noch ein paar Bilder rein.
Das ist definitiv ein Schraubkranz.
Solltest du den lösen wollen, brauchst du in etwa so einen Abzieher -->

https://cnc-bike.de/cyclus-mehrfach...atom-maillard-regina-suntour-sw24-p-9164.html

Da die Kraftübertragung über nur zwei Nocken ziemlich mau ist, musst du auf jeden Fall mit dem Schnellspanner gegen Abrutschen sichern. Und auch dann noch kann es ziemlich unschön werden, bis man son Ding runter hat.
Da du aber ja das Laufrad nicht weiternutzen willst, stehst du ggf. wohl nicht vor diesem Problem.
Höchstens, um den Schraubkranz zu retten/ aufzuheben.

Viel Erfolg in jedem Fall.
 
Das ist definitiv ein Schraubkranz.
Solltest du den lösen wollen, brauchst du in etwa so einen Abzieher -->

https://cnc-bike.de/cyclus-mehrfach...atom-maillard-regina-suntour-sw24-p-9164.html

Da die Kraftübertragung über nur zwei Nocken ziemlich mau ist, musst du auf jeden Fall mit dem Schnellspanner gegen Abrutschen sichern. Und auch dann noch kann es ziemlich unschön werden, bis man son Ding runter hat.
Da du aber ja das Laufrad nicht weiternutzen willst, stehst du ggf. wohl nicht vor diesem Problem.
Höchstens, um den Schraubkranz zu retten/ aufzuheben.

Viel Erfolg in jedem Fall.
Das habe ich heute schon probiert. Abzieher hat allerdings nicht gepasst, da der eine Sternkerbung hatte, das Rad bzw. der Kranz allerdings nur 2 Ausprägungen wollte. Kettenpeitsche usw. hab ich auch alles da. Da das Rad aber völlig verbogen ist, leider eh hinfällig. Umso blöder, dass ich das vordere Laufrad schon komplett gefettet und gesäubert habe...
 
Das habe ich heute schon probiert. Abzieher hat allerdings nicht gepasst, da der eine Sternkerbung hatte, das Rad bzw. der Kranz allerdings nur 2 Ausprägungen wollte. Kettenpeitsche usw. hab ich auch alles da. Da das Rad aber völlig verbogen ist, leider eh hinfällig. Umso blöder, dass ich das vordere Laufrad schon komplett gefettet und gesäubert habe...
Kettenpeitschen nützen Dir nichts, wenn Du einen Schraubkranz von der Nabe demontieren willst.
Das geht nur mit dem passenden Abzieher.
 
Gut zu wissen. Dann kann das Werkzeug ja direkt wieder zurückgeschickt werden :D
Zwei Kettenpeitschen benötigt man für das Demontieren von Ritzeln eines Schraubkranzes und eine für die Demontage eines Kassettenkranzes (für das Festhalten des Ritzelpaketes beim Aufschrauben der Abschlussmutter).

P.S. Fast zeitgleiche Antwort wie @Chruisius. :)
 
Zwei Kettenpeitschen benötigt man für das Demontieren von Ritzeln eines Schraubkranzes und eine für die Demontage eines Kassettenkranzes (für das Festhalten des Ritzelpaketes beim Aufschrauben der Abschlussmutter).

P.S. Fast zeitgleiche Antwort wie @Chruisius. :)
Dann wird wohl eher nachbestellt. Ich habe hier tatsächlich etwas passendes gefunden, was das Laufrad angeht, oder? https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...h&searchparam=Laufrad hinten Einbaumaß 120 mm
 
Hallo Forum

ist es technisch möglich einen 2x7fach Umwerfer/Schalthebel (Shimano 1055) mit einer 9fach Kurbel (Tiagra 4500 52/38) zu kombinieren?

Danke.
 
Zurück
Oben Unten