Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
P.S. 5-fach Kranz zum Beispiel so wie hier an meinem "Rando bleue" (ebenfalls mit Huret Schaltwerk, wie an Deinem Rad):
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Mein RedenGenau so.
Also besser ein Hinterrad mit 5-fach und kein Murksen.
"Klassisch" bei 120 mm wäre ein 5-fach Kranz.
WunderschönP.S. 5-fach Kranz zum Beispiel so wie hier an meinem "Rando bleue" (ebenfalls mit Huret Schaltwerk, wie an Deinem Rad):
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Das ist definitiv ein Schraubkranz.Danke Markus,
Ihr seid alle Klasse! Ich schick mal noch ein paar Bilder rein.
Das habe ich heute schon probiert. Abzieher hat allerdings nicht gepasst, da der eine Sternkerbung hatte, das Rad bzw. der Kranz allerdings nur 2 Ausprägungen wollte. Kettenpeitsche usw. hab ich auch alles da. Da das Rad aber völlig verbogen ist, leider eh hinfällig. Umso blöder, dass ich das vordere Laufrad schon komplett gefettet und gesäubert habe...Das ist definitiv ein Schraubkranz.
Solltest du den lösen wollen, brauchst du in etwa so einen Abzieher -->
https://cnc-bike.de/cyclus-mehrfach...atom-maillard-regina-suntour-sw24-p-9164.html
Da die Kraftübertragung über nur zwei Nocken ziemlich mau ist, musst du auf jeden Fall mit dem Schnellspanner gegen Abrutschen sichern. Und auch dann noch kann es ziemlich unschön werden, bis man son Ding runter hat.
Da du aber ja das Laufrad nicht weiternutzen willst, stehst du ggf. wohl nicht vor diesem Problem.
Höchstens, um den Schraubkranz zu retten/ aufzuheben.
Viel Erfolg in jedem Fall.
Kettenpeitschen nützen Dir nichts, wenn Du einen Schraubkranz von der Nabe demontieren willst.Das habe ich heute schon probiert. Abzieher hat allerdings nicht gepasst, da der eine Sternkerbung hatte, das Rad bzw. der Kranz allerdings nur 2 Ausprägungen wollte. Kettenpeitsche usw. hab ich auch alles da. Da das Rad aber völlig verbogen ist, leider eh hinfällig. Umso blöder, dass ich das vordere Laufrad schon komplett gefettet und gesäubert habe...
Gut zu wissen. Dann kann das Werkzeug ja direkt wieder zurückgeschickt werdenKettenpeitschen nützen Dir nichts, wenn Du einen Schraubkranz von der Nabe demontieren willst.
Das geht nur mit dem passenden Abzieher.
Zwei Kettenpeitschen benötigt man für das Demontieren von Ritzeln eines Schraubkranzes und eine für die Demontage eines Kassettenkranzes (für das Festhalten des Ritzelpaketes beim Aufschrauben der Abschlussmutter).Gut zu wissen. Dann kann das Werkzeug ja direkt wieder zurückgeschickt werden
Dann wird wohl eher nachbestellt. Ich habe hier tatsächlich etwas passendes gefunden, was das Laufrad angeht, oder? https://velo-classic.de/oxid2/Fahrr...h&searchparam=Laufrad hinten Einbaumaß 120 mmZwei Kettenpeitschen benötigt man für das Demontieren von Ritzeln eines Schraubkranzes und eine für die Demontage eines Kassettenkranzes (für das Festhalten des Ritzelpaketes beim Aufschrauben der Abschlussmutter).
P.S. Fast zeitgleiche Antwort wie @Chruisius.
oder haben wir hier einen Schlauchreifen? Mal abgesehen davon, dass ich sowieso erstmal nach der Qualität und Zustand fragen würdeDann wird wohl eher nachbestellt. Ich habe hier tatsächlich etwas passendes gefunden, was das Laufrad angeht, oder? https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad/Laufraeder/Laufrad-hinten-Campagnolo-Record-Nabe-Felge-Mavic-GP4-HR-5-6-fach-gebraucht.html?listtype=search&searchparam=Laufrad hinten Einbaumaß 120 mm
Ja, das ist eine Schlauchreifenfelge (also nicht passend).oder haben wir hier einen Schlauchreifen? Mal abgesehen davon, dass ich sowieso erstmal nach der Qualität und Zustand fragen würde
oder haben wir hier einen Schlauchreifen? Mal abgesehen davon, dass ich sowieso erstmal nach der Qualität und Zustand fragen würde
Hat er bereits (scheint jedoch etwas ungeduldig zu sein).Bitte hier im Suche nachfragen. Das kostet weniger und hier bekommst du auch das, was du suchst.
So richtig verstehe ich die Frage nicht - sollten wir da nicht zumindest mal den Rahmen sehen?Frage an die Techniknerds und die Geschmackpolizei. Ich hab mich mal an etwas "moderneres" getraut und baue einen Rahmen mit einer 10fach Carbon Record auf.
Hab drei Laufradsätze zur Auswahl:
1. Mavic Ksyrium Elite (ca. 2006)
2. Campagnolo Scirocco (ca. 2010)
3. Campagnolo Vento (ca. 2006)
Für welchen LRS würdet ihr euch entscheiden? Der Ksyrium ist am leichtesten. Optisch gefällt mir der Vento am besten.