• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hatte die Frage schon mal gestellt-

diesmal aber mit (hoffentlich hilfreichen) Bildern:

Ein Ahead Steuersatz, oben steht was von "Cartrige System", unten waren lustige, lose Kügelchen verbaut, die nun in aller Welt herumrollen..
Gibt es für diese Art Steuersätze einzelne Kugelringe? Wie sehen die aus?
Meiner Ansicht nach werde ich es niemals schaffen, die kleinen Biester lose bzw. mit Fett wieder zu verbauen, ohne dass mind. 5 abhauen..
Zugegeben - so was Exotisches habe ich noch nie zusammen gebaut - aber immerhin jede Menge Steuerkopfsätze mit losen Kugeln.

Prozedere immer das Gleiche:

-) Kugeln in zwei getrennten Fraktionen "griffbereit" haben.
-) Beide Lagerschalen sowie die Konen und das Gewinde an der Gabel gut gleichmässig mit Fett versorgen, geht am Besten mit dem Finger.
-) Obere Lagerschale, mit fettigem Finger Kugeln aufnehmen, einlegen, ggf. noch ein bißl Fett verstreichen und bereit halten.
-) Dann Rahmen kopfüber. Mit fettigem Finger Kugeln aufnehmen und in die untere Schale einlegen.
-) Falls nötig, nochmal mit dem Finger ein bißl Fett verstreichen und die Gabel einschieben.
-) Obere Schale eindrehen.

Der Rest ist logo.

Solcher Art ist mir noch nie eine Kugel abgehaut.

Nicht zu vermeidende Trauerränder unter den Fingernägeln lassen sich - vielleicht nicht gleich, aber absehbar entfernen, "adeln" zudem den Handwerker und das Fett an Rahmen und Gabel ist sowieso gleich wieder weg gewischt.

Total einfach, das Ganze, eigentlich. Du machst das schon! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß jemand zufällig auswendig, welcher Konusschlüssel der richtige für einen 600-Tricolor-Steuersatz ist?

1682789123272.jpeg
 
Zugegeben - so was Exotisches habe ich noch nie zusammen gebaut - aber immerhin jede Menge Steuerkopfsätze mit losen Kugeln.

Prozedere immer das Gleiche:

-) Kugeln in zwei getrennten Fraktionen "griffbereit" haben.
-) Beide Lagerschalen sowie die Konen und das Gewinde an der Gabel gut gleichmässig mit Fett versorgen, geht am Besten mit dem Finger.
-) Obere Lagerschale, mit fettigem Finger Kugeln aufnehmen, einlegen, ggf. noch ein bißl Fett verstreichen und bereit halten.
-) Dann Rahmen kopfüber. Mit fettigem Finger Kugeln aufnehmen und in die untere Schale einlegen.
-) Falls nötig, nochmal mit dem Finger ein bißl Fett verstreichen und die Gabel einschieben.
-) Obere Schale eindrehen.

Der Rest ist logo.

Solcher Art ist mir noch nie eine Kugel abgehaut.

Nicht zu vermeidende Trauerränder unter den Fingernägeln lassen sich - vielleicht nicht gleich, aber absehbar entfernen, "adeln" zudem den Handwerker und das Fett an Rahmen und Gabel ist sowieso gleich wieder weg gewischt.

Total einfach, das Ganze, eigentlich. Du machst das schon! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Das Problem ist ja, dass die Lauffläche, auf der man die Kugeln einsetzen muss, sehr klein ist (wenn man das Rad normal aufstellt) Kopfüber ist eine gute Idee, weil man dann besser in die eigentliche Schale einsetzen kann. Muss ich nur gucken, wie ich das umsetze... =)
 

Anhänge

  • 2d8f3248-28e2-4efa-a9af-bee5f6e66c37.jpg
    2d8f3248-28e2-4efa-a9af-bee5f6e66c37.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 39
Warum umständlich wenn's auch anders geht
Kugeln auf dem Gabelkonus kleben,Gabel ins Lenkrohr schieben, natürlich vorab die Kugeln in der Oberschale kleben natürlich mit Fett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Das beste Ding überhaupt. Der vermackt nichts.
bis 52mm einstellbar und Schonbacken gibt es auch noch dazu (unten in der Verlinkung bei Zubehör).

Davon habe ich einen großen
Den hier...
https://www.bueromarkt-ag.de/zangen...turenzange,p-8603250,l-google-css,pd-b2c.html
und ein kleineres Modell.
Habe ich damals auf dringende Empfehlung von @knutson22 gekauft, ist mein liebstes Werkzeug. Die Schonbacken muss ich mir irgendwann nochmal kaufen.
 
Das Problem ist ja, dass die Lauffläche, auf der man die Kugeln einsetzen muss, sehr klein ist (wenn man das Rad normal aufstellt) Kopfüber ist eine gute Idee, weil man dann besser in die eigentliche Schale einsetzen kann. Muss ich nur gucken, wie ich das umsetze... =)
Umsetzen? Irgend wo anlehnen, das Radl, dann geht das schon. Ist ja kein Drehmoment drauf. Alternativ kannst Du Deinen Partner, Deine Partnerin, oder wen auch immer um Handhabe ersuchen und bei Erfolg über den grünen Klee loben weil aber so was von hilfsbereit, wertvoll bei einem kniffligen Problem, einfach unersetzbar, .... such Dir sonst was aus dem Honigtopf aus um Pluspunkte zu sammeln.
:bier:
Warum umständlich wenn's auch anders geht
Kugeln auf dem Gabelkonus kleben,Gabel ins Lenkrohr schieben, natürlich vorab die Kugeln in der Oberschale kleben natürlich mit Fett ;)
Ja eh - und dann ärgern weil beim Einfädeln eine oder mehrere Kugel den Gesetzen der Schwerkraft folgen oder spätestens beim ersten Kontakt aus der Bahn fallen, so viel Fett kannst Du da gar nicht appliziert haben zum sicheren Halt. Da capo al fine bis zum Abwinken. Schon gehabt - nein, Danke, auf sisyphos - arbeit habe ich keinen Bock.

Aber wenn Du das so schaffst - Respekt! :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, btw. und völlig OT: Von wegen Hilfe bei einer Arbeit: Tausch der Dämpfer an der Heckklappe meines Kombis - habe ich meine Geliebte um Hilfe gebeten weil das alleine einfach nicht machbar ist. "Gerne - was muß ich machen?" - "Du mußt einfach nur die Klappe halten." Hat ein paar Sekunden gedauert bis das gesickert war - wat heb wi lacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

gibt es eine praxiserprobte Bastellösung 'ne Campa Nabe mit 9/10/11fach Freilauf 8Fach indexiert, also mit Ergos, zu fahren bzw. zu schalten? Einfach dickere Spacer? Freilauf austauschen?

Ich bin bei Campa Freiläufen echt nicht so Experte. ExaDrive ist immer 8Fach?
Ist 'ne Campa Chorus Nabe mit Alufreilaufkörper und zwei breiteren "Schlitzen"/Aussparungen in der Ritzelaufnahme.
DSC_0216.JPG
 
Hast du schon mal eine breite Bahnkette aufgelegt ?
Messe doch mal die Breite des Umbausetritzels und vergleiche mit einem RR.Ritzel. Hört sich so an als sähe es gut aus, aber wenn's zu Sache geht steigt die schmale Kette einfach hoch.
Die gängigen SSP-Freewheels haben auch Bahnkettenbreite. Ein schmales Kettenblatt stört die Bahnkette übrigens wenig.
Ich hatte mit einer 3/32" Kette angefangen. Meinst du, die sollte noch breiter sein? Ich habe schon sowohl RR-Ritzel als auch Umbauritzel mit zwei Kettenbreiten probiert.

Könnte es auch an mangelnder Spannung liegen? Ist vielleicht das Notfall-Schaltauge das Problem?
 
Ich hatte mit einer 3/32" Kette angefangen. Meinst du, die sollte noch breiter sein? Ich habe schon sowohl RR-Ritzel als auch Umbauritzel mit zwei Kettenbreiten probiert.

Könnte es auch an mangelnder Spannung liegen? Ist vielleicht das Notfall-Schaltauge das Problem?

Ich glaube nicht das es an der Kettenspannung liegt , die Kette liegt auch sauber auf dem Ritzel u.KB.
Ich würde mal den Freilauf verdächtigen .
 
Ich glaube nicht das es an der Kettenspannung liegt , die Kette liegt auch sauber auf dem Ritzel u.KB.
Ich würde mal den Freilauf verdächtigen .
Der sieht am inneren Rand (links von den Alu-Distanzhülsen) auch nicht mehr wirklich gut aus, vielleicht rutschen ja die Sperrklinken durch.
 
Zurück
Oben Unten