Peugeot1979
Aktives Mitglied
- Registriert
- 24 April 2010
- Beiträge
- 4.157
- Reaktionspunkte
- 3.418
Nein gab es immer ohne
Vielen Dank! Dann werd ich mich für einen optisch passenden französischen Schnellspannersatz entscheiden, ggfs. Mavic o.ä....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein gab es immer ohne
Vielen Dank! Dann werd ich mich für einen optisch passenden französischen Schnellspannersatz entscheiden, ggfs. Mavic o.ä....
According to the 1984 catalogue there is indeed a BSA threaded BB. But it is constructed differrently to French or Italian. It has a loose cup on one side and the threading on the corpus is only single sided. Catalouge numbers for double chainrings (116mm axle ) are 602 AM RD for Metric/French, 602 A BSA RD for English and 602 A IT RD for Italian. For tripple (121 or 125mm axle) it's 603 instead of 602 (s. Kommentar Velobase)So wie es ausschaut handelt es sich um ein Mavic Innenlager mit langem Gewindebereich auf beiden Seiten:
https://www.velobase.com/ViewCompon...4921-4FF1-9190-E25118F61A37&Enum=119&AbsPos=1
Ich habe mal so ein Lager entfernt indem ich ein Mavic 670 6-Pin Werkzeug für die Staubkappen mit der Kurbelschraube an der Welle fixiert habe (um nicht abzurutschen) und dann über das Werkzeug mit einer Ratsche mit Verlängerung & Nuss das komplette Lager durch des Tretlagergehäuse rausgeschraubt habe...
Es war recht anspruchsvoll,...aber es hat funktioniert,...
Stimmt, es sieht auch so aus, als wenn in der Mitte ein Stück ohne Gewinde ist. Ich hab gerade etwas gelesen, dass das Mavic Lager als Reparaturlager verwendet wird. Hab ich aber noch nicht richtig durchschaut
...mal eine Youngtimerfrage:
ich suche Ersatz für die 10-fach Kette an meiner Campa-Gruppe. Was ich bis jetzt gelesen habe, ist die von mir bisher verwendete KMC etwas zu breit für die Campa-Kassette. Wippermann soll nicht so gut harmonieren. Orig. Veloce soll gut funktionieren. Ich wollte evtl. eine Miche ausprobieren. Gibt es da Erfahrungen oder andere Empfehlungen Richtung leicht und preiswert?
Danke für die Tipps. Ich werde mich heute Abend mal dransetzen. Jetzt fahre ich erst mal los um ein komplettes Raleigh SBDU anzusehen und zu schauen ob der Verkäufer über den Preis noch etwas mit sich reden lässtAccording to the 1984 catalogue there is indeed a BSA threaded BB. But it is constructed differrently to French or Italian. It has a loose cup on one side and the threading on the corpus is only single sided. Catalouge numbers for double chainrings (116mm axle ) are 602 AM RD for Metric/French, 602 A BSA RD for English and 602 A IT RD for Italian. For tripple (121 or 125mm axle) it's 603 instead of 602 (s. Kommentar Velobase)
Scheint demnach tatsächlich ein BSA Lager mit einseitiger, loser Gewindeschale zu geben. Man müsste also beide Seiten separat rausschrauben (Lagerschale und Patrone mit einseitigem Gewinde).
als ich grad das auserwählte rad fix machen wollte zur sonntäglichen ausfahrt ist mir aufgefallen, das mein trainingsbügel schief ist. wenn ich stark einlenke, berührt das eine ende des trainingsbügels das oberrohr mittig, das andere ende des lenkers ist (fast) unterhalb des oberrrohrs beim einlenken. vermutlich ist der bügel schrott und ein sicherheitsrisiko und muss getauscht werden.
oder lieg ich da falsch und es gibt andere gründe, warum das ding scheps sein kann und der bügel ist völlig in ordnung?!
hab ich schon gemacht, wenn ich ein zeichenlineal über die lenkerenden lege ist es schief, rechts höher als links.Also wenn die Lenkerenden auf so einer verschiedenen Höhe liegen, dann kann es auch eigentlich nur ein schiefer Lenker sein.
Überprüfe es doch mal mit einer geraden Latte/ Brett/… und Wasserwaage.
Was soll bei Campa 10-fach mit KMC-Kette nicht funktionieren? Fahre die Kombi an insgesamt vier Rädern und hatte damit noch keinerlei Probleme....mal eine Youngtimerfrage:
ich suche Ersatz für die 10-fach Kette an meiner Campa-Gruppe. Was ich bis jetzt gelesen habe, ist die von mir bisher verwendete KMC etwas zu breit für die Campa-Kassette. Wippermann soll nicht so gut harmonieren. Orig. Veloce soll gut funktionieren. Ich wollte evtl. eine Miche ausprobieren. Gibt es da Erfahrungen oder andere Empfehlungen Richtung leicht und preiswert?
Mein Lenker am G. Nicot ist auch schief und ich fahre damit schon länger rum (stört mich nicht).hab ich schon gemacht, wenn ich ein zeichenlineal über die lenkerenden lege ist es schief, rechts höher als links.
Es kann auch der Vorbau sein.als ich grad das auserwählte rad fix machen wollte zur sonntäglichen ausfahrt ist mir aufgefallen, das mein trainingsbügel schief ist. wenn ich stark einlenke, berührt das eine ende des trainingsbügels das oberrohr mittig, das andere ende des lenkers ist (fast) unterhalb des oberrrohrs beim einlenken. vermutlich ist der bügel schrott und ein sicherheitsrisiko und muss getauscht werden.
oder lieg ich da falsch und es gibt andere gründe, warum das ding scheps sein kann und der bügel ist völlig in ordnung?!
Bei aktuellen Schwalbe Schläuchen sind Ventilmuttern dabei, welche einen Absatz haben, der in Felgen mit AV-Lochgröße exakt das Loch "zumacht", so dass ein SV-Ventil sicher darin sitzt.Hallo zusammen,
Ich habe hier ein Paar Felgen, in welchen wohl das Ventilloch für AV aufgebohrt wurde. Kann ich da trotzdem noch „französische“ Ventile fahren wenn die Bohrung sauber entgratet und mit Felgenband teilweise „abgedeckt“ ist?
Danke!
Schönes langes Wochenende
Felix
Musst Du ausprobieren.Kurze Frage: wenn ich von 3x7 auf 1x7 umbauen möchte, kann ich ein Tretlager mit 107,5mm verwenden?
Das für eine 3fach Kurbel hat 127,5mm, da „passt“ die Kettenlinie nur für die kleinen Ritzel.
Gruß
Danke, da muss ich mal drauf achten.
Entschuldige bitte: vorne ist es so eine neumodische Sturmey Archer, die ich zuvor mit einer Sturmey Archer RF3 3-Gang Nabe gefahren bin. Vorne ist ein 44er Kettenblatt montiert, hinten beträgt die Einbaubreite 130 mm. Es ist ein 7-Fach Zahnkranz montiert.Musst Du ausprobieren.
Könnte hinhauen oder auch nicht.
(Außer Du machst genaue Angaben, um was für einen Kurbelsatz es sich handelt, welche Kettenblattgröße Du fahren willst, um was für einen Rahmen es sich handelt, welche Klemmbreite der Hinterbau hat, wie viele Gänge der Zahnkranz besitzt, ... und selbst dann kann man keine 100%ige Angabe zur exakt passenden Wellenlänge machen)
Entschuldige bitte: vorne ist es so eine neumodische Sturmey Archer, die ich zuvor mit einer Sturmey Archer RF3 3-Gang Nabe gefahren bin. Vorne ist ein 44er Kettenblatt montiert, hinten beträgt die Einbaubreite 130 mm. Es ist ein 7-Fach Zahnkranz montiert.
Gruß
Die Schaltschwinge ist Überstreckt das sieht nicht gut aus ( technisch)So, alles mal montiert:
Anhang anzeigen 1254419
und dann gleich den Unterschied zwischen 1-fach für Nabenschaltung und 1x7 festgestellt. Das Kettenblatt ist zu breit. Sonst sieht es für mich gut aus. Bei einer breiteren Tretlagerwelle wäre die Kettenlinie noch breiter/schräger. Oder wie sagt man dazu.
Mit den restlichen Bildern verschone ich euch lieber, ist zu weit Off-Topic
Der eine oder andere wird bei dem Bild schon gereizt sein
Gruß
Um einen Eindruck der Kettenlinie zu gewinnen, müsste man ein Foto von schräg oben (entweder von vorne oder von hinten) sehen, auf welchem die Flucht der gesamten Kette zu erkennen ist.So, alles mal montiert:
Anhang anzeigen 1254419
und dann gleich den Unterschied zwischen 1-fach für Nabenschaltung und 1x7 festgestellt. Das Kettenblatt ist zu breit. Sonst sieht es für mich gut aus. Bei einer breiteren Tretlagerwelle wäre die Kettenlinie noch breiter/schräger. Oder wie sagt man dazu.
Mit den restlichen Bildern verschone ich euch lieber, ist zu weit Off-Topic
Der eine oder andere wird bei dem Bild schon gereizt sein
Gruß