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Ja , die Hülle ist viel zu lang , deshalb weicht die ja nach oben aus , mit einem Bogen , wo soll die denn sonst hin.Das sieht nicht gesund aus, was ist das falsch?
Zu kurz, zu lang...?
9-fach Veloce Ritzel mit 8-fach Spacern sollte problemlos gehen.Hello,
gibt es eine praxiserprobte Bastellösung 'ne Campa Nabe mit 9/10/11fach Freilauf 8Fach indexiert, also mit Ergos, zu fahren bzw. zu schalten? Einfach dickere Spacer? Freilauf austauschen?
Ich bin bei Campa Freiläufen echt nicht so Experte. ExaDrive ist immer 8Fach?
Ist 'ne Campa Chorus Nabe mit Alufreilaufkörper und zwei breiteren "Schlitzen"/Aussparungen in der Ritzelaufnahme.
Anhang anzeigen 1253942
Nein gab es immer ohneGab es für die Roval Naben/LRS auch original zugehörige Roval Schnellspanner, oder wurde da etwas anderes genommen (Simplex, Mavic o.ä.)?
Vielen Dank!
https://www.velobase.com/ViewCompon...E24B-4F2F-9318-8A14498F8219&Enum=101&AbsPos=2
Es gibt auch durchgeschraubte Mavic Lager, vermutlich ist das aber ein BSA Gewinde, dann ist das Lager vielleicht nur etwas festgerostet und kann mit einem Gummihammer vorsichtig rausgeschlagen werden.Moin,
in meinem TI Raleigh ist ein Mavic Tretlager. Die Konterringe und Lagerschalen(?) konnte ich ohne Probleme rausdrehen. Aber wie bekomme ich das eigentliche Lager und die Gewinderinge heraus?
Danke schon mal für eure Tipps.
Anhang anzeigen 1254033Anhang anzeigen 1254034Anhang anzeigen 1254035
Das 8fach Paket passt, gräbt sich aber beim Alukörper etwas ein wenn mann Mr. Watt ist zumindest eine Sorte passt.Hello,
gibt es eine praxiserprobte Bastellösung 'ne Campa Nabe mit 9/10/11fach Freilauf 8Fach indexiert, also mit Ergos, zu fahren bzw. zu schalten? Einfach dickere Spacer? Freilauf austauschen?
Ich bin bei Campa Freiläufen echt nicht so Experte. ExaDrive ist immer 8Fach?
Ist 'ne Campa Chorus Nabe mit Alufreilaufkörper und zwei breiteren "Schlitzen"/Aussparungen in der Ritzelaufnahme.
Anhang anzeigen 1253942
Kettenspanner weg und ne HalfLink Kette mit passender Länge verwenden.hier ein paar Bilder.
Die 8-fach Ritzel passen da zwar drauf, haben aber zu wenig Auflagefläche (wie bei den Shimano Alufreiläufen). Bei den 9-fach Veloce Ritzeln hat man das Problem nicht, fest verschrauben ist natürlich trotzdem wichtig.Das 8fach Paket passt, gräbt sich aber beim Alukörper etwas ein wenn mann Mr. Watt ist zumindest eine Sorte passt.
Gut verschrauben dann löst sich nichts.
Kettenspanner weg und ne HalfLink Kette mit passender Länge verwenden.
Sieht in der Tat viel besser und plausibler aus. Ich fange bei verlegen der Züge immer lang an, weil abschneiden ist einfacher als wieder "dranschneiden". Da habe ich zu früh aufgehört mit den abschneiden.also nur einen Bogen nach unten/hinten machen
Ich habe gerade nachgesehen: durch die Schlitze erkennt man, dass es durchgeschraubt ist. Da es ein Raleigh ist, sollte es trotzdem ein BSA Gewinde seinEs gibt auch durchgeschraubte Mavic Lager, vermutlich ist das aber ein BSA Gewinde, dann ist das Lager vielleicht nur etwas festgerostet und kann mit einem Gummihammer vorsichtig rausgeschlagen werden.
BSA hat doch zwei unterschiedliche Gewinderichtungen, wie kann man denn da durchschrauben? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?Ich habe gerade nachgesehen: durch die Schlitze erkennt man, dass es durchgeschraubt ist. Da es ein Raleigh ist, sollte es trotzdem ein BSA Gewinde sein
Stimmt, es sieht auch so aus, als wenn in der Mitte ein Stück ohne Gewinde ist. Ich hab gerade etwas gelesen, dass das Mavic Lager als Reparaturlager verwendet wird. Hab ich aber noch nicht richtig durchschautBSA hat doch zwei unterschiedliche Gewinderichtungen, wie kann man denn da durchschrauben? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
meine kamen z.t. mit rfg schnellspannern.Gab es für die Roval Naben/LRS auch original zugehörige Roval Schnellspanner, oder wurde da etwas anderes genommen (Simplex, Mavic o.ä.)?
Vielen Dank!
https://www.velobase.com/ViewCompon...E24B-4F2F-9318-8A14498F8219&Enum=101&AbsPos=2
Normalerweise schraubt man die Schalen einfach auf die (Gewinde auf der) Patrone und klemmt sie so in die Tretlagerschale. Die Patrone selbst ist bei den regulären Mavic Lagern nicht in die Tretlagerschale geschraubt.Stimmt, es sieht auch so aus, als wenn in der Mitte ein Stück ohne Gewinde ist. Ich hab gerade etwas gelesen, dass das Mavic Lager als Reparaturlager verwendet wird. Hab ich aber noch nicht richtig durchschaut
So wie es ausschaut handelt es sich um ein Mavic Innenlager mit langem Gewindebereich auf beiden Seiten:Moin,
in meinem TI Raleigh ist ein Mavic Tretlager. Die Konterringe und Lagerschalen(?) konnte ich ohne Probleme rausdrehen. Aber wie bekomme ich das eigentliche Lager und die Gewinderinge heraus?
Danke schon mal für eure Tipps.
Anhang anzeigen 1254033Anhang anzeigen 1254034Anhang anzeigen 1254035
Nein gab es immer ohne
Vielen Dank! Dann werd ich mich für einen optisch passenden französischen Schnellspannersatz entscheiden, ggfs. Mavic o.ä....
According to the 1984 catalogue there is indeed a BSA threaded BB. But it is constructed differrently to French or Italian. It has a loose cup on one side and the threading on the corpus is only single sided. Catalouge numbers for double chainrings (116mm axle ) are 602 AM RD for Metric/French, 602 A BSA RD for English and 602 A IT RD for Italian. For tripple (121 or 125mm axle) it's 603 instead of 602 (s. Kommentar Velobase)So wie es ausschaut handelt es sich um ein Mavic Innenlager mit langem Gewindebereich auf beiden Seiten:
https://www.velobase.com/ViewCompon...4921-4FF1-9190-E25118F61A37&Enum=119&AbsPos=1
Ich habe mal so ein Lager entfernt indem ich ein Mavic 670 6-Pin Werkzeug für die Staubkappen mit der Kurbelschraube an der Welle fixiert habe (um nicht abzurutschen) und dann über das Werkzeug mit einer Ratsche mit Verlängerung & Nuss das komplette Lager durch des Tretlagergehäuse rausgeschraubt habe...
Es war recht anspruchsvoll,...aber es hat funktioniert,...
Stimmt, es sieht auch so aus, als wenn in der Mitte ein Stück ohne Gewinde ist. Ich hab gerade etwas gelesen, dass das Mavic Lager als Reparaturlager verwendet wird. Hab ich aber noch nicht richtig durchschaut
...mal eine Youngtimerfrage:
ich suche Ersatz für die 10-fach Kette an meiner Campa-Gruppe. Was ich bis jetzt gelesen habe, ist die von mir bisher verwendete KMC etwas zu breit für die Campa-Kassette. Wippermann soll nicht so gut harmonieren. Orig. Veloce soll gut funktionieren. Ich wollte evtl. eine Miche ausprobieren. Gibt es da Erfahrungen oder andere Empfehlungen Richtung leicht und preiswert?
Danke für die Tipps. Ich werde mich heute Abend mal dransetzen. Jetzt fahre ich erst mal los um ein komplettes Raleigh SBDU anzusehen und zu schauen ob der Verkäufer über den Preis noch etwas mit sich reden lässtAccording to the 1984 catalogue there is indeed a BSA threaded BB. But it is constructed differrently to French or Italian. It has a loose cup on one side and the threading on the corpus is only single sided. Catalouge numbers for double chainrings (116mm axle ) are 602 AM RD for Metric/French, 602 A BSA RD for English and 602 A IT RD for Italian. For tripple (121 or 125mm axle) it's 603 instead of 602 (s. Kommentar Velobase)
Scheint demnach tatsächlich ein BSA Lager mit einseitiger, loser Gewindeschale zu geben. Man müsste also beide Seiten separat rausschrauben (Lagerschale und Patrone mit einseitigem Gewinde).